#51

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2010 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn

Ich hab schon das Gefühl, dass ich der einzigste bin der einen Fotoapperat besitzt



Ich habe 20 Stück (darunter, wie ich finde, sehr schöne), aber keine ordentlichen Bilder davon.

Ich bemühe mich aber, das abzuändern.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 04.11.2010 08:24 | nach oben springen

#52

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2010 08:33
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Ich bemühe mich aber, das abzuändern.



Mit Dir kann man Arbeiten Nils

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#53

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2010 23:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Ich hab schon das Gefühl, dass ich der einzigste bin der einen Fotoapperat besitzt



Nicht ganz. Ich bin ja im Moment dabei (gaaaaanz langsam), meine Daten von der jetzigen Homepage auf die Neue zu übertragen. Dabei überarbeite ich auch alle Erfahrungsberichte und möchte sie alle mit Fotos der Kameras, Objektive, etc... ausstatten. Ich bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, mein Haupt- und Nebenjob halten mich zu sehr auf Trab (was auch der Grund ist, warum ich mich im Moment so rar mache - der eine oder andere hat's vielleicht schon bemerkt ), auch an diesem WE komme ich wieder nicht dazu. Und daher wird es noch eine Weile brauchen, bis Fotos von meinen Schätzchen kommen...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 04.11.2010 23:06 | nach oben springen

#54

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2010 23:15
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Bemerkt? Du wirst schmerzlich vermisst!

Thomas


nach oben springen

#55

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.11.2010 23:15
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von uthaburn

Ich hab schon das Gefühl, dass ich der einzigste bin der einen Fotoapperat besitzt



Nein - aber der Einzigste der damit seine Fotoapparate fotografiert *zwinker*

War nur Spass - leider kann ich nur Bilder zeigen vom meinen "ehemaligen" Schätzen.
Sprich wegen Nichtgebrauch wurden sie überwiegend versilbert.......

Angefügte Bilder:
Agfa Billy Record 6x9 Kamera_01.JPG
Bell & Howell Doppel 8 Filmkamera_3.JPG
Bolex K 2 Filmkamera_1.JPG
Nikon F2 mit 4,5:28-45_3.JPG
Polaroid Automatic 230 Kamera_1.JPG

******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#56

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2010 08:04
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Da hast Du ja tolle Teile, ich hoffe die Nikon F hast Du noch? Was ist das für eine interessante Filmkamera mit den Revolverobjektiven? Sieht stark aus, ich kannte das bis jetzt nur bei Arriflex.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#57

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.11.2010 11:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

R3 MOT electonic
Leicas Aufbruch in die moderne Spiegelreflexzeit kam mit der R3 in den 70er Jahren, die Technik für die Programmautomatik kam von Minolta, ebenso wie die Belichtungsmessung, allerdings spendierte man der R3 noch eine Spotmessung dazu und noch diverse technische Feinheiten. Sie hat nicht den besten Ruf unter den Leica Spiegelreflexen, soll sie doch anfällig gewesen sein, was ich noch nicht feststellen konnte, meine R3 verrichtet ihre Arbeit noch wie am ersten Tag und das nach 40 Jahren.

M5
man nannte sie Brikettleica als sie 1972 auf dem Markt erschien,aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Form. Sie war die erste Messsucherkamera mit TTL Belichtungsmessung durch das Objektiv mittels einer schwenkbaren CDS Belichtungszelle, die automatisch beim Spannen des Transporthebels in den Lichtgang einschwenkt, sie hat etliche Besonderheiten, die andere M Leicas nicht haben, wie:

Einspiegelung der Verschlusszeiten im Sucher (und das analog) Rückspulhebel an der Bodenplatte, zusätzliches Lichtfenster über dem Sucher, vergrössertes Zeitenrad. Warum man letztes bei den nachfolgenden M Kameras nicht beibehalten hat verstehen wahrscheinlich nur Leicianer, ich nicht.
Ich habe die M5 komplett Restaurieren lassen, sie verfügt jetzt auch über neueste Batterietechnik und braucht keine 625 Queckis mehr. Sie ist einer der wenigen Leicas die man nicht vom Auge nehmen muss, weil man alles im Sucher kontrollieren kann und angezeigt bekommt.
Die M5 hat einen 0,72 Sucher und spiegelt die Brennweiten 35mm/50mm/90mm/ und 135mm ein, wie ihre Vorgängerin die Leica M4.
Sie sollte übrigends die letzte M aus dem Hause Leica damals noch Leitz sein, weil sie sich einfach nicht verkauft hat. Die Japaner überschwemmten den europäischen Markt in den 70er Jahren mit preiswerten und guten Spiegelreflexkameras, wer wollte da noch eine Messsucherkamera die das zehnfache kostete?
Die M5 ist für mich tech. gesehen die interessanteste Leica M, die Optik ist allerdings wirklich Geschmacksache
Dagengengesteuert hat damals der canadische Leitz Werkdirektor, er lies die M Leica in Form einer abgespeckten M4 wieder auferstehen, die M4-2 war gebohren und wurde schlagartig wieder am Markt angenommen.
Mittlerweile gibt es eine digitale M9 mit Vollformatchip, die Geschichte geht also weiter.......

Übrigends einige werden sich fragen was der Griff an der M5 zu suchen hat, dass ist ein Abrahmson und er ist wirklich besser als der originale Leicagriff (und billiger ).

VG
Frank

Angefügte Bilder:
M5 und R3 002.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 05.11.2010 11:50 | nach oben springen

#58

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.11.2010 11:45
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Leica R6.

So jetzt bin ich am Ende und hoffe das ihr den Tread nicht aussterben lasst .

Die R6 ist eine vollmechanische Kamera, ihr Nachfolgerin die R 6.2 wurde bis 2002 gebaut. Batterien braucht sie nur für den Belichtungsmesser und den Selbstauslöser, alles andere funktioniert ohne Strom. Sie ist meine Lieblingskamera und verfügt über einen absoluten TOP Sucher, indem alle wichtigen Informationen eingeblendet werden und der auch per Schalter beleuchtet wird (ein immenser Vorteil bei Nachtaufnahmen). Mit angeschlossenem Winder oder Motor, wird die Kamera darüber über Strom versorgt.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
22050067.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#59

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.11.2010 22:06
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von uthaburn
Da hast Du ja tolle Teile, ich hoffe die Nikon F hast Du noch?



Leider "Nein" mein Lieber - das waren die Opfer der Bugetkürzungen. *grins*

Die Nikon F2 Photomic mußte einer F4 weichen und das 28-45 (was damals das erste "wirkliche" WW-Zoom war) ebenfalls.

Die Filmkamea mit dem "Revolver" ist eine Bell-Honeywell aus England für das Format Doppel 8.
Die Objektive drauf sind allerdings alle von Schneider-Kreuznach. *zwinker*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#60

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.11.2010 22:12
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von uthaburn

Die Japaner überschwemmten den europäischen Markt in den 70er Jahren mit preiswerten und guten Spiegelreflexkameras, wer wollte da noch eine Messsucherkamera die das zehnfache kostete?



Du wirst lachen mein lieber Frank - genau diejenigen welche damals den Untergang der deutschen Kameraindustrie verursachten.
Die Leica M5 ist zur Zeit (mit Ausnahme der Limitierten Reihe) die international gefragteste Sucherkamera und gerade jap. Sammler
haben dieses Modell so im Preis gepushed. *Schenkel-klopf*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de