#1

Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 06:25
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin!

Aus konkretem Anlass, stellt sich mir die Frage, ob und wie man selber die Mattscheibe und der Spiegel einer KB-Slr reinigen kann! Ich habe konkret das Problem, dass meine Pentax MX, als auch meine Ricoh Kr 10 super "schmutzig" sind. Leider ist, der Schmutz nicht irgendein Staub, sonder klebrige schwarze Masse von zerbrösselten Spiegeldämpfern. Nur, was kann man da selber dran machen?

Besonders bei der MX ist alles recht eng, somit würde sich auch die Frage nach dem passenden Werkzeug stellen. Ideen? oder ist dies ein Fall für eine Werkstatt?

Freue mich auf Anregungen und Antworten,

Gruß, Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#2

RE: Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 06:52
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

Spiegel und Mattscheibe reinigen ist kritisch.

Den Spiegel kannst Du ganz vorsichtig mit einem in Allohol getauchten Q-Tip reinigen. Aber vorsichtig!

Die Mattscheibe ist aus Kunststoff und fast nicht zu reinigen. Wenn es lose Krümel sind kannst Du sie mit einem trockenen(!) Q-Tip vorsichtig aufnehmen. Wenn es wirklich schmieriger Dreck ist, tja dann sieht es ziemlich duster aus. Du kannst die Mattscheibe bei der MX austauschen (LX / MX haben die gleichen Scheiben), soweit zum Trost.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#3

RE: Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.01.2011 07:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Lupo914
Den Spiegel kannst Du ganz vorsichtig mit einem in Allohol getauchten Q-Tip reinigen. Aber vorsichtig!


Aber extrem vorsichtig! Bei einer Seagull kannst Du damit problemlos die Oberflächenverspiegelung runterholen. Die wird bei der Pentax - hoffentlich - besser sein.

Eine Dejusterung durch zu starken Druck wäre eine weitere Unbrauchbarmachungsmöglichkeit.

Mattscheibe in Spüli, wo ist das Problem? Die läßt sich bei der MX doch austauschen sprich herausnehmen, oder nicht? Die OM-Mattscheiben sind auch gegen Spucke resistent Aber besser, man läßt sie beim Wechseln nicht in die Schokolade fallen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.02.2011 07:55
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Danke für eure Antworten...


Ich habe mich bei der MX erstmal fürn Service entschieden, denn ein Grundcheck ist sicherlich auch nicht verkehrt. Bei der Ricoh werde ich mal abwarten, was so von dem Service zurückkommt und wie teuer es letzten Endes wird.

Ich werde dann von den Ergebnissen berichten...


Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2011 08:34
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Gute Erfahrungen habe ich mit Reinigungstüchern und Sprühflasche für Flachbildschirme gemacht. Für wenig Geld ein UNA Komplettsett beim Discounter gekauft. Reinigt mild ohne (bei mir) Oberflächen anzugreifen. Entspiegelung des TFT ist noch immer so wie sie sein muß.

Grüße
Holger


nach oben springen

#6

RE: Spiegel und Mattscheibe reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.02.2011 07:13
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

so.

Werkstatt schreibt mir, dass es Staubeinschlüsse seien und die Mattscheibe somit unreperabel ist. Naja, dann lässt sich da wohl nichts machen :( Wobei sich ja vllt. die gesamte Mattscheibe austauschen ließe (Danke für den Gedanken Jochen)


Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 06:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Bei einer neu eingetroffenen Exa 1b sind beide Mattscheiben beider Sucher beim Blick durch selbigen sichtbar verschmutzt (Staub?) und, wenn ich das richtig mit der Lupe erkenne, auf beiden Seiten. Wenn ich das richtig sehe, sind das keine Fresnel-Mattscheiben. Mikroprismenring und Schnittbildindikator haben beide nicht.

Kann man die Pentacon-Dinger nun mit Isopropanol und Wattestäbchen ein- oder beidseitig reinigen oder nicht? Das scheint ja von Mattscheibe zu Mattscheibe (Hersteller) verschieden zu sein.

Der Schwingspiegel ist am Rand ebenfalls etwas verstaubt. Es müßte zwar nicht zwingend sein, aber ich würde den ebenfalls gerne mit o.g. Utensilien putzen. Oder zerstört das die Oberflächenverspiegelung? Im Web gibt es dazu ebenfalls solche und gegenteilige Meinungen - wie immer.

Was nun?

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 07:55
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo Daniel,

schön, daß Du jetzt auch eine EXA hast.
Die Dinger sind sehr robust, und vertragen Isopropanol ohne Probleme. Am Spiegel würde ich nur nicht zu stark rubbeln, bei Bedarf lieber in mehreren Durchgängen arbeiten. Außer Wattestäbchen nehme ich auch fusselfreie Einwegtücher aus dem Kosmetikbereich (die meine Freundin immer zum Abschminken nimmt).

Viele Grüße
Tom


nach oben springen

#9

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 08:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

@huddestorf

Vielen Dank, Tom, das klingt doch schon mal nicht schlecht. Die Staub- und Fusselpartikel auf dem Spiegel sehen so aus, als würden sie nach einmal Pusten mit dem Blasebalg und einmal Wischen mit Isoprop-Wattestäbchen weg sein. Rubbeln dürfte da also sowieso unnötig sein.

Reinigt man bei der Mattscheibe nur die glatte Seite oder auch die matte?

Daniel


nach oben springen

#10

RE: Wie Spiegel und Mattscheibe der Exa reinigen?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 11.03.2014 08:21
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

...meine Mattscheibe war ganz schön verkrustet, ich habe die 3x rundum gereinigt. Kann sein, daß die matte Seite während des Putzens vorübergehend klar erscheint. Sie wird dann aber, wenn sie richtig trocken ist, wieder matt.


Viele Grüße
Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de