#21

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2010 07:48
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Vielen Dank Nils,
anbei noch eine alte Welta Bauj. 1928 9x13 auf Platte.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
18894118.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#22

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2010 08:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Augenschmaus!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#23

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.10.2010 21:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

1972 kam die Canon F-1 alt auf dem Markt und war die erste professionelle Kamera von Canon. Sie funktioniert rein mechanisch bis zu einer 2000tel/sek. Nur zur Belichtungsmessung braucht sie eine Batterie.
Technik:
Auswechselbare Sucher und Mattscheiben, Motordrives und Winder, auswechselbare Rückwand gegen Filmback 250 oder Databack. Titanverschluss.
Canon versuchte hier gegen die Nikon F Modelle anzukämpfen, ich denke mit mäßigem Erfolg, heute sieht es anders aus.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
18526602.jpg
19318806.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 30.10.2010 21:28 | nach oben springen

#24

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 00:05
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Frank, eine super Sammlung hast Du da.
Mal eine Frage am Rande: Wie viele Kameras hast Du eigentlich?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#25

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 00:45
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Mal eine Frage am Rande: Wie viele Kameras hast Du eigentlich?



Hallo Joachim,

eigentlich nicht mehr viele, vor 30 Jahren hatte ich fast 80 Kameras, die meisten davon auf Trödel- und Antikmärkten gekauft. Irgendwann vor unserem Hausbau habe ich mich dann von allen Kameras getrennt um eine Videokamera damit zu finanzieren. Dabei sind unwiederbringliche Schätze mit verkauft worden wie z.B. eine alte Robot mit Federwerkaufzugsmotor.

Meine Sammelleidenschaft fing dann 15 Jahre später wieder an, wird aber nie wieder so gross werden und einige Teile habe ich auch wieder verkauft, so wie die Canon F1, oder die Rolleiflex um damit teilweise auch andere Kameras Rezufinanzieren, wie die alten Leicas.

Eine grosse Sammlung bedeutet, dass sich ein auf die andere Kamera mal technisch verabschiedet, weil die Verschlüsse verharzen oder sonstige Defekte auftreten.
Ich halte die Sammlung jetzt relativ klein, die Kameras werden dann aber auch gewartet und mit ihnen wird dann auch des öfteren fotografiert, so dass man hier auch lange Freude an der Funktionstüchtigkeit haben wird.
Ich glaube im Moment sind es insgesamt 12 Kameras, die bis auf eine kleine Zeiss (die wird noch repariert) alle Top in Schuss sind.
Mehr sollten es auch nicht mehr werden, eher weniger. Dafür möchte ich diese Kameras auch weiter ausbauen und mit diversen Objektiven und Zubehör versehen.

VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#26

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 07:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Okay, bildmäßig nicht so toll in Szene gesetzt, aber hier ist meine erste Kamera.
"Schätzchen" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber es geht hier ja nicht nur um den Wert der Kamera. Jedenfalls sind mit dieser hier viele Erinnerungen an die Jugend verbunden und ich würde die Kamera um nichts in der Welt je weggeben.
Die Photina hatte mein Vater mal von jemandem geschenkt bekommen und ich machte damit meine ersten Schwarzweissaufnahmen. Seine teurer Retinette wollte mir Daddy damals nicht anvertrauen.
Die Kamera hat schon arge Gebrauchsspuren, aber läuft noch wie geschmiert.
Optik ist ein Gotar 3,5/75mm Optische Werke Göttingen mit Pronto-Verschluss.
Der Auslöser ist der Schieber an der Front. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man die Kamera beim seitwärtigen Schieben des Knopfes leicht verkippt.
Von der Schärfe der Bilder war ich schon damals begeistert und bin es auch heute noch.
Der Spiegel im Sucherschacht war schon vor 30 Jahren total versifft, so dass man darin kaum war erkennen konnte. Zum Glück hat die Kamera auch einen "Sportsucher", ein aufklappbares Blechvisier.
Damit kann man schnell und zuverlässig arbeiten auch wenn es für außenstehende etwas komisch aussieht.
Zum Aufklappen des Visiers muss man ein kleines Federblech nach hinten ziehen (das verrostete Ding oben). Zieht man das linke Federblech zurück, klappt der Deckel für den Schachtsucher auf.
Ein Problem hatte ich damals oft mit dem Vergessen des Filmtransports, da keine Doppelbelichtungssperre vorhanden ist.
Ich habe die Kamera diesen Sommer wieder benutzt und ein paar Farbfilme damit verschossen.
Die Ergebnisse sind nach wie vor tadellos. Der ungereinigte Verschluss schnurrt auch nach 30 Jahren Winterschlaf wie neu.
Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich die Kiste mal renovieren. Vielleicht auch einen neuen Sucherspiegel einbauen, sofern der alte zu entfernen geht. Etwas Lack könnte sie auch vertragen.

Anbei auch ein Bild von diesem Sommer, welches mit der Kamera aufgenommen wurde.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Hohenzollern04B_Web.JPG
Photina.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#27

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 07:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Die kenne selbst ich nicht. Eine interessante Kamera und mit dem guten Prontorverschluss versehen, auf der Rückseite ist sogar ein Bildzählwerk?
Übrigends das Foto dabei ist ja wohl der absolute Hammer, wunderschön fotografiert, da sieht man mal zu was solche Kameras noch in der Lage sind, einfach toll.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#28

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 08:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey, die ist toll! Ist die Photina eine richtige TLR, bei der das Sucherobjektiv mit scharfstellt oder ist sie eine Kamera nach Art der Voigtländer Brillant?

Großartige Fotos macht sie auf jeden Fall - Du solltest sie öfters ausführen!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#29

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.10.2010 08:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nein Nils, das Sucherobjektiv ist fix. Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Im Web habe ich nur Infos zu "Photina Reflex" gefunden. Das sind wohl die besseren Kameras vom selben Hersteller. Diese haben auch diese Koppling der Objektive mit Zahnkranz.
Ich werde die auch sicher wieder ausführen aber im Moment steh ich auf 6x9 .
Frank, nee, ist kein Bildzählwerk. Der Schieber oben ist zur Entriegelung der Rückwand.
Danke!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#30

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.11.2010 07:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Benser Fototasche,

Herr Benser aus Wetzlar hat Zubehör für Leicakameras entwickelt unter anderem diese Leica M Fototasche. Ich denke die Grundidee ist einmalig, konnte man die Tasche je nach Bedarf so umbauen wie man es brauchte, für ein oder zwei Kameras plus Objektive. Es gab verschiedene Modulsätze für die jeweilige Fotoausrüstung die darin Platz haben sollte.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
19890706.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de