#81

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.12.2010 07:28
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

VETO! hast Du die auch nach heutigen Maßstäben immer noch konkurrenzfähigen 2.0 er Xenone bei den Retina oder das Ultron (ebenfalls ein 1:2.0) der Voigtländer VITO III und Vitomatic IIIB vergessen???

LG,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#82

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 10:31
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

zwar neu hier im Forum, möchte ich Euch aber mein heute eingetroffenes Schätzchen nicht vorenthalten.

Eigentlich nichts besonderes-in der Gesamtheit gesehen und vom Zustand her allerdings vielleicht nicht ganz so häufig zu finden.
Zum benutzen vermutlich zu schade. Wenn ich vorher um den Zustand gewußt hätte, hätte ich mir den Ankauf vermutlich dreimal überlegt...


Eine Rolleiflex Automat SN 739833.

Leider habe ich damit noch keinen Film belichtet, kann also nichts über die Optik sagen. Deswegen zeige ich es auch hier und nicht unter den Lieblingsspielzeugen. Wobei ich ja zugeben muß, daß ich eigentlich nur "Lieblingsspielzeuge" habe, weil ich nur wenige Kameras habe.

Augenscheinlich aber ist die in gutem Zustand. Der Spiegel ist sauber, das Bild hell. Ich vermute aber, daß man die Mattscheibe schon einmal getauscht hat. Da ist in der Mitte so ein runder Punkt, der ein Schnittbild ergibt. Meine andere-um 100000 Nummern jüngere Automat hat eine andere Mattscheibe. Vielleicht kann jemand von Euch etwas dazu sagen?

Das gesamte Zubehör - Mattscheibenadapter für Planfilm in 6x6 und 6x9 sowie Rolleikin mit speziellen Agfa-Filmkapseln (hab ich so noch nicht gesehen), sowie Panorama-Kopf und Stereoschieber und die gesamten Filter und Proxare sind noch OVP und in Seidenpapier eingepackt.

Es sieht so aus, als wenn der Vorbesitzer (angeblich Ugo Muglas) nur die Kamera und die Geli-Blende benutzt hätte.

Zwei Wermuthstropfen gibt es allerdings: der (flammneue) Horvex nicht mehr und die Bereitschaftstasche, die für das Rolleikin ausgelegt ist, ist eingerissen und schlecht repariert.

So, hier zwei Bilder davon:






Sobald ich etwas anständiges vor die Linse bekommen habe, werde ich etwas einstellen.

Schönen Abend noch!

Grüße!

Harald


nach oben springen

#83

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 10:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

so ein toller Schatz :) so etwas, nicht ganz so umfangreich, hab ich vor einiger Zeit geerbt. Habs aber nie probiert muss ich zugeben.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#84

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 11:40
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Erben ist noch schöner als kaufen! Aber das fotografieren damit macht Spaß! Hab ja bisher mit der Standard geknipst, aber die hat keine Doppelbelichtungssperre - damit hab ich im Eifer des Gefechtes schon etliche Bilder versemmelt. Das hoffe ich passiert mir hiermit nicht mehr. Daß ich allerdings die ganzen Teile nutze, kann ich mir kaum vorstellen. Werds vermtl. wie der Vorbesitzer machen-Apparat, Sonnenblende und vielleicht ein Grün oder Gelb Filter...oder an der See mal bei Sonne den Infrarot zum ausprobieren...

Aber ich fotografiere analog ja erst wieder seit einem knappen Jahr...wer weiß, was sich da noch ergibt!

Schönen Abend noch!

Grüße!

Harald


nach oben springen

#85

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 11:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und ich hab gleich zu Anfang einen Film falsch eingelegt und vernichtet *hmpf* seitdem liegt sie rum.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#86

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 21:02
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Das ist ja eigentlich zu schade. Was ist passiert? Film eingelegt und gekurbelt-aber keine Doppelbelichtungssperre rastete ein?


nach oben springen

#87

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 22:04
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

außenrum statt durch die Rollen


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#88

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2013 23:46
von Haerri • Mitglied | 24 Beiträge

Jepp-ist mir auch passiert. ;-) Ohne Gebrauchsanweisung passiert sowas...


nach oben springen

#89

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2013 01:47
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Haerri im Beitrag #82

Zum benutzen vermutlich zu schade. Wenn ich vorher um den Zustand gewußt hätte, hätte ich mir den Ankauf vermutlich dreimal überlegt...



Iwo!
Wenn sie nicht gerade verharzt ist (aber ein umsichtiger Sammler, läßt ja die Sekunde und den Selbstauslöser regelmäßig durchlaufen), dann knipse, was das Zeug hält, denn wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, war genau DAS Dein ursprüngliches Anliegen.
Warum sollte ein "zu" guter Zustand ein Hinderungsgrund sein?
In die Vitrine stellen kannst Du sie ja dann trotzdem, sobald Du wieder zuhause bist.
Viel Spaß dabei!


nach oben springen

#90

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2013 01:49
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von anTon im Beitrag #83
so ein toller Schatz :) so etwas, nicht ganz so umfangreich, hab ich vor einiger Zeit geerbt. Habs aber nie probiert muss ich zugeben.

Warum treffen solche Erbschaften immer die Falschen?


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de