#1

Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2014 01:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, weiß jemand wie man Papier die Steifigkeit entzieht?

Hintergrund ist eine einfache Balgenreparatur (Mamiya C3). Schwarzes Tonzeichenpapier und eine Falt-und Schneideanleitung hab ich schon. Die ganzen aufwändigen Materialien, von denen ich so gelesen hab, sind nicht mir zu schwer zu beschaffen und nicht erforderlich.
Weich und geschmeidig reicht, denn ich muss den Flicken über 4 Kanten und 4 oder 5 Ecken ziehen. Gewebetape
reichte nur für kleine Löcher. Wenn ich weiches Papier zustande bekomm, denke ich daran, es wie einen Lappen zu verlegen.
und nach Trocknung des Klebstoffs mit Ballistoll zu bestreichen.
Wenn es dann hält, und normalerweise stichelt man ja nicht im Balgen rum, dann finde ich es auch optisch fit. Zudem kann ich jetzt schon sagen, dass der Balgen an für sich gar nicht so sehr gedehnt wird. Zu viel Spannung sollte also nicht das Problem sein.
Schön ist auch, dass es kein sich verjüngender Balgen ist, sondern jedes Glied gleich groß.
Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 02.04.2014 01:25 | nach oben springen

#2

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2014 03:50
von franz1111 (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2014 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Franz,
danke für den Hinweis. Gewebeband hab ich schon probiert.
Es geht leider nur für kleinere Löcher, maximal kannst du es über eine Balgenglied ziehen.
Denn ist es zu locker, bleiben Löcher offen, ist es zu stramm, hemmt es den Auszug.
Du hast nur einen Versuch, das Zeug klebt wie Hulle.
Ich hatte dasgleiche, was du verlinkt hast in schmal. Es ist viel dicker als man denkt.
Auch wenn du es einfaltest, bleibt der Knick nicht drin, sondern wird zu einer Welle.
Da man praktisch mit schwebenden Armen arbeitet - keinen Gegendruck machen kann -
ist es schwer zu verarbeiten. Achja und dann die Ecken, wo du Dreiecke falten musst,
und dann um 90 Grad nach unten ziehen musst, da geht nur ein weiches dünnes Material.
Außerdem ist es innen weiß, da befürchte ich Reflektionen im Balgen.

Ich könnte ja das Tonzeichenpapier direct einfetten, allerdings wird es dann wohl mit
dem Kleben schwierig. Ich werde mal einen Versuch starten ohne es schon auf den
Balgen aufzubringen.

Wegen meiner Fehlversuche, muss ich jetzt schon eine beschädigte Fläche von geschätzt
8x6 cm überbrücken, und das über eine abfallende Seite hinweg.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#4

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 04:35
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Was hällst du von einen neuen Balgen?
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=25125
LG
Franz


nach oben springen

#5

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 04:51
von franz1111 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Professional-made-Bellows-For-Mamiya-C220-C330-6x6-TLR-Camera-/271186818832?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f23fe7710


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#6

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 05:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also der rote Balgen ...
Das ist dann doch zu teuer. Bei einer GF wäre es dann was anderes.
Gruß, Jörg


nach oben springen

#7

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 06:32
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Du hast eine beschädigte Fläche von 8x6cm, mach mal ein Foto.
Wieso roter Balgen der von mir verlinkte ist Schwarz.
Deine C3 kostet ca 100€ in guten Zustand und die einzige Schwachstelle ist der Balgen der ink. Versand EUR 54,36 kostet.
Jetzt rechne die Zeit die du bastelst und das Material.
Alten Balgen raus Neuen rein fertig und dicht.
Was anderes wie der Balgen geht an der Kamera nicht kaputt.
LG
Franz


nach oben springen

#8

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 08:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Franz
Ein roter Balgen für eine GF wird beim Verkäufer auch gezeigt. Sieht edel aus.

Morgen stelle ich ein Foto rein vom bisherigen Flickenteppich. Es ist so, ich hab schon seit Jahren eine C330, die bestens in Schuß ist.
Die C3 kam jetzt praktisch in einem Bundle mit dazu, und war fairerweiser als löchrig angekündigt worden.
Ich hab das Bundle wegen 2 Objektiven und Lupensucher aus USA erworben. (Glücktreffer).
Die C3 möchte ich ja nicht kaputt liegen lassen, dafür ist sie viel zu schaaade. Eine eigene kleine
Reparatur, die einigermaßen akkurat ist würde mir reichen. Wenn du das Foto siehst, weißt du warum .
Gruß, Jörg


nach oben springen

#9

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 03.04.2014 13:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn ich mich da mit reinhängen darf - wenn die Kamera schon so günstig daherkam kannst Du doch die reichlich 50 Teuronen da mit ransetzen?!
Danach hast Du wieder uneingeschränkte Freude mit dem Teil; das ist doch auch was.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#10

RE: Papier weich machen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2014 05:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,
das ist mir zuviel Geld, zumal ich ja eine fitte C330 habe. Ich hätte kein Problem mit einem Balgen über dem ein zugeschnittes "Pflaster" liegt. Ein neuer Balgen will auch eingebaut werden. Frontplatte muss ab (Dejustierung), kameraseitig wird der alte Balgen rausgeschnitten und neu verklebt.

Hier mal das Foto. Der kritische Bereich ist aufgehellt. Der Flicken wird natürlich nicht so groß wie dieser. Man sieht meine missglückten Versuche. Gewebeband und schwarzer Fotokarton. So ziehen sich drei Falten zusammen. Wenn ich nun ein vernünftiges Material finde, werde ich ein Skalpell nehmen und den faulen Bereich komplett herausschneiden. Muss doch irgendwie zu machen sein.
Ach so, schwierig sind die Dreieckstrukturen (dafür gibts eine Faltanleitung) und die Standartenstange (wenn man das so nennt), da wirds noch mal richtig eng.

Na dann schaut mal.

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 04.04.2014 05:51 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de