#11

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.10.2010 05:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nun ja, das eine oder andere hat sich da schon angesammelt...

Angefügte Bilder:
100_9440.JPG
100_9443.JPG
100_9444.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 00:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier mal eine meiner Schätzchen, die ich bislang fotografiert habe - die Rolleicord Ia. Wer mehr darüber wissen will, kann ja in meinem Erfahrungsbericht nachlesen

Angefügte Bilder:
Cord.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 03:19
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Nun ja, das eine oder andere hat sich da schon angesammelt...



Tolle Sammlung alter Schätze

VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#14

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 03:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Mamiya C3,

eine Kamera mit der man auch Türen öffnen kann (man muss die Kamera nur oft genug dagegenschmeissen ). Spass beiseite, aber die Kamera ist noch Wertarbeit was sich auch im Gewicht wiederspiegelt.
Ich habe ihr einen Belichtungsmesser von Foto Beier gegönnt, dass ist ein umgebauter und justierter Kiew 88 Belichtungsmesser der Spot - und Integralbelichtungsmessung beherrscht und nachträglich mit einem Mamiyaadapter für den Lichtschacht ummontiert ist.
Zweiäugige sind eigentlich nur noch unter Sammlern beliebt. Sie ist die einzigste Zweiäugige auf dem Markt die über Wechseloptiken verfügt. Schwachstellen hat diese Kamera eigentlich keine , bis auf wechseln der Lichtdichtungen, was bei allen älteren Kameras mal vorkommt.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
18431957.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#15

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 07:34
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Was für ein schönes Teil... ***sabber***


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 08:05
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Dieses Urvieh von Kamera ist ein fast unzerstörbares Relikt schwedischer Handwerkskunst, wie die Mamiya C3 aus einem Block gefräst. Berühmt geworden ist sie als erste Kamera (nach Umbau) die auf dem Mond war und dort auch noch liegt .
Bestückt mit Zeissobjektiven aus Oberkochem holt sie das machbare aus jedem Film raus, eine Kamera, die früher in fast jedem Studio anzutreffen war. Es gibt wohl kaum eine andere Mittelformatkamera die so wandlungsfähig ist wie die Hasselblad der 500er Serie, selbst moderne Digitalbacks lassen sich an dieser über 60 Jahre alten Kamera andocken. Das letzte Modell mit leichten Modifikationen war die 503 ELX (TTL Blitzmessung, normale handelsübliche Batterien). Die 500er Serie wird von Hasselblad nicht mehr produziert.

Angefügte Bilder:
18197290.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#17

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 09:54
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von uthaburn
..die auf dem Mond war und dort auch noch liegt .



Tja, die Hasselblad war der Traum eines jeden Hobbyfotografen damals.
Interessant zum Mond ist, dass die Astronauten "Pi mal Daumen" draufgehalten hatten.
Denn wegen den dicken Handschuhen konnten die gar nichts an der Kamera einstellen und wegen des Gewichts waren alle Sucherelemente und Mattscheibe entfernt.
Also sogesehen eine "Hightech-Boxkamera".
Mit der Kamera vom Mond bzw. der Optik könntest Du eh nichts anfangen, denn die wurde für einen anderen Brechnungsindex (Vakuum/Glas anstelle Luft/Glas) berechnet.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#18

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 10:06
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Zitat
Mit der Kamera vom Mond bzw. der Optik könntest Du eh nichts anfangen, denn die wurde für einen anderen Brechnungsindex (Vakuum/Glas anstelle Luft/Glas) berechnet.



Anfangen kann man damit nichts , aber sammeln

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#19

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 10:22
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Agfa Box; Box 600, auch Synchro-Box genannt (1949 bis 1957) wurde diese Kamera im Agfa Kamerawerk in München hergestellt. Blende 8 und 11 standen zur Verfügung, nebst herausziehbarem Gelbfilter für SW Aufnahmen, die damals noch gang und gäbe waren.
Ich habe zwei davon gehabt und mich leider davon trennen müssen weil beide starken Pilsbefall hatten, irgendwann bekomme ich aber nochmal eine. Die Fotos mit der Agfabox sind wunderschön retromäßig, ein Klassiker.
VG
Frank

Angefügte Bilder:
18902974.jpg

alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#20

RE: Zeigt her eure Schätzchen...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 29.10.2010 22:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Frank, ich muß Dir mal ein Kompliment machen, wie schön Du Deine Kameras in Szene setzst! Richtig leckere Bilder.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de