#61

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 21.11.2011 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Beirette ist ein prima Gerät, ich habe schon seit Ewigkeiten vor, mal einen Bericht darüber zu schreiben. Ich habe die Beiretten-Variante Deiner Beroquick, das 1959er Modell noch mit Junior-Verschluß und Trioplan. 400er rein und man ist für 90% aller Fälle immer gerüstet. Außerdem existieren in unserem Haushalt noch die vsn und die k100 meiner Tochter.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#62

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 22.11.2011 07:06
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

zwo fehlen mir noch, die Beirette (die von Dir angesprochene) und die Beirette electric.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#63

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 22.11.2011 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unsere drei sind jetzt hier bei den Erfahrungsberichten, Du kannst gern noch was beisteuern.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#64

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 22.11.2011 10:18
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Meine Erste Kamera war eine gut gebrauchte Pentacon electrik, mit meyer Domoplan ich glaub 2.8/45mm.( war ne DDR-Vollautomatik Kompakte )
Gehörte meiner Schwester und ich hab sie so 1884 mit 15 Jahren von ihr zum geburtstag bekommen denn Sie hatte sich glaub ich ne Exa Spiegelreflexkamera gekauft.

LG Tommi


nach oben springen

#65

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 23.11.2011 01:57
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo,
meine erste Kamera (vom selbst verdienten Geld in den Schulferien gekauft) war eine King Regula Picco. Vorher hatte ich mit einer Agfa Box experimentiert, die allerdings meinem Cousin gehörte. Nach der Regula folgte eine Minolta AL-F und dann die Minolta SRT-101. Seit der Zeit bevorzuge ich Spiegelreflexkameras!

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#66

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 26.11.2011 12:09
von bernhard48 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo,

die erste Kamera, mit der ich bewußt fotografiert habe, war eine Hapomatic 4/4 von Porst. Die Kamera gehörte meiner Mutter und ich durfte sie zu verschiedenen Anlässen ausleihen. Filmformat 4x4 cm Rollfilm, Objektiv Haponar 50 mm, ohne Blendenangabe. Keinerlei Einstellmöglichkeiten, nur Auslösen und Filmtransport. Ich besitze die Kamera noch heute, sie scheint noch Top in Schuß, leider hab ich kein Bild zum hochladen, ich werde das nachholen. Meine erste eigene Kamera war die Praktica super TL (1968) mit Domiplan 2,8/50, die ich 1975 wegen eine Minolta SRT 101 abgegeben habe. Die Minolta funktioniert noch heute vollkommen klaglos.

Gruß Bernhard


nach oben springen

#67

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 26.11.2011 22:58
von bernhard48 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo,

hier das versprochene Bild der Haponar

Gruß Bernhard

Angefügte Bilder:
DSCN3426.JPG

nach oben springen

#68

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 26.11.2011 23:50
von bernhard48 • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo,

noch eine kurze Bemerkung zu der obigen Kamera: Hersteller war die Firma Braun in Nürnberg, Baujahr 1959ff.

Gruß Bernhard


nach oben springen

#69

Pentacon VLC 2

in Umfragen 16.12.2011 09:15
von rollf ilm • Mitglied | 4 Beiträge

war meine erste Kamera, die ich mir kaufen konnte, nachdem ich Zeitungen ausgetragen habe. Die Kamera existiert (wenn auch nich in meinem Besitz), das Anzeigenblatt gibt es auch noch heute. Ich fand die Blendenwert-Übertragung und damit die Offenblendmessung toll. Und dann der Wechselsucher :-).Eingeschraubt war ein 2,8 50 Pentacon electric. Die Kamera habe ich damals für 260 DM neu in einem Massa Markt erstanden. Da aber die anderen Objektive mit Blendenwertübertragung für mich in der Schulzeit unerschwinglich waren, blieb es lange Zeit dabei.
Die Kamera eigent sich übrigens super zum Schnorcheln in einem EWA-marine-Beutel. Die ist so schwer, da braucht es kein Blei ;-)

Matthias


nach oben springen

#70

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 19.12.2011 08:42
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo,
meine erste Kamera war eine AGFA 6x9 Box. Mein Vater hat sie mir zum 10ten Geburtstag geschenkt. Leider hab ich sie heute nicht mehr.
Eines meiner ersten Bilder, ich glaub es war in Düsseldorf.

Angefügte Bilder:
Brunnen.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de