#1

Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 05:47
von die_immer_noch_auf_Film_knipst • Mitglied | 37 Beiträge

Wer besitzt noch seine allererste Kamera und kann ein Foto davon zeigen?
Ich mach mal den Anfang, denn diese Bilora Bella hat mir mein Opa in den 50ern des vergangenen Jahrtausends geschenkt.
Bilora Achromat 1:8; 6x6 Rollfilm,
2 Zeiten (1/50, 1/100) und B; Blende 8 und Blende 16;
Einen Farbfilm hat sie noch nie gesehen; trotz häufigen Gebrauchs optisch und technisch noch gut in Schuss :-)

Angefügte Bilder:
Bella66_passig_gemacht.jpg

nach oben springen

#2

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 05:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hey, da hab ich auch eine zuhause. Hab sie allerdings nur einmal hergenommen bisher und ich hab sie noch nicht so lange.

Meine allererste war sowas billiges mit Kassettenfilm, glaube ich, und man konnte Blitzwürfel aufstecken für viermal blitzen. Aber was das für eine war?

Meine erste, mit der ich das bewusste photographieren angefangen habe war vor etwa drei Jahren eine Revueflex AC-2, die ging schnell kaputt, als Ersatz hab ich eine Pentax ME dafür bekommen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 06:17
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Ist jetzt keine besondere Kamera, aber unverwüstlich und grundsolide: Canon AE-1
Meine erste Kamera ist genauso alt wie ich - 32 Jahre. Die Kamera habe ich mit 12 Jahren von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Seitdem war die schon zweimal mit mir auf dem roten Platz in Moskau, ist mit mir von der Zugspitze abgestiegen, ein paar mal runtergefallen und hat zu guter Letzt auch noch ein Regenbad über sich ergehen lassen müssen, welches so stark war, daß Tropefn aus der Kamera kamen. Die Lichtdichtungen waren das Einzige, was danach ersetzt werden mußte. Ich knipse bis zum heutigen Tag damit, inzwischen wieder viel mehr als noch vor ein paar Jahren, nun allerdings fast nur noch in SW.

Angefügte Bilder:
canon.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 06:51
von TTL (gelöscht)
avatar

Leider habe ich sie nicht mehr.
Das Teil habe ich bei irgendeinem meiner vielen Umzüge verbummelt.
Dann irgendwann mal in der Bucht ne "neue" gekauft und diese zur Lochkamera umgebaut.
Die habe ich alledings noch.
Muß da nur mal ein kleiners Loch basteln.


LG "Digi-Horst"




Angefügte Bilder:
AdoxGolf.jpg

zuletzt bearbeitet 13.10.2008 06:51 | nach oben springen

#5

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 06:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Fuji STX-2 - die habe ich mit 14 Jahren samt Dia Projektor zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekommen. Beides habe ich noch und ist voll funktionsfähig - vor gut 3 Jahren habe ich mir zur Kamera noch ein 28 und 105 mm Festbrennweite gekauft.

Nachdem die Kamera in Deutschland nur sehr kurz erhältlich war, so ca. 1/2 Jahr (Porst kaufte diese auf und stellte die Produktion ein) war das ein nicht ganz leichtes unterfangen und ich musste schon hartnäckig nach den Objektiven suchen.

Gruß mike
Angefügte Bilder:
1.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 13.10.2008 07:01 | nach oben springen

#6

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 07:40
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Agfa Isolette III mit Apotar, Prontor-Verschluss und ungekuppeltem Entfernungsmesser vom Flohmarkt für 16 DM (1994).

Und hier eine meiner ersten Aufnahmen damit.

Gruß
Jens



Angefügte Bilder:
isolette.jpg
baum.jpg

zuletzt bearbeitet 13.10.2008 07:42 | nach oben springen

#7

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 07:42
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

X-700, heute noch im Einsatz:


Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 08:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach Ihr Grünschnäbel

Hier bin ich im zarten Alter von 10 mit meiner Agfa Klack.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
erste Kamera.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 08:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

was es genau war, das weiß ich nicht mehr genau, eine für Kassetten, ich denke von Porst, man konnte auf sonnig und bewölkt stellen und der Weg des Auslösers (der natürlich auch den Verschluß spannte) war ewig lang und sorgte für viele verwackelte Bilder.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 13.10.2008 11:35
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Bilder der Kameras kann ich hier leider keine zeigen, aber ihr kennt sie bestimmt auch so.
Meine erste eigene Kamera war eine von meinem verstorbenen Großonkel geerbte Kodak Retina IIIc (Typ 021). Sie war zunächst funktionsunfähig wg. verharztem Verschluß. Als ich aber mit der Minox 35MB meiner Verlobten die ersten Bildergebnisse zurück vom Labor bekam, habe ich gleich so einen Spaß an der Sache bekommen, daß ich den Verschluß der Retina habe reparieren lassen. Damit habe ich so ein bis zwei Jahre geknipst, bis ich dann meine erste SLR bekam, eine RICOH XR-X, damals (Ende der 80er) eine Kamera mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, die ich aber einige Jahre später verkauft habe. nachdem ich auf Pentax umgestiegen war. Mit dieser Kamera(Z1) und dem System arbeite ich heute noch.

Gruß Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de