#21

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 03:23
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von Stephan S.
danke für den Hinweis. Gibt es den Text auch irgendwo in deutsch? Because: I speak english very well, but I find the Wörter net so schnell.
Hi,
ist eine abgespeckte Version, aber auch ganz anschaulich:
http://www.stefanbucher.net/blog/2007/05...-filmschachtel/


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#22

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 03:32
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von anTon
was es genau war, das weiß ich nicht mehr genau, eine für Kassetten, ich denke von Porst, man konnte auf sonnig und bewölkt stellen und der Weg des Auslösers (der natürlich auch den Verschluß spannte) war ewig lang und sorgte für viele verwackelte Bilder.
Hi,
war das so ein flaches Metallgehäuse mit einem roten Auslöser oben drauf? So eine hat meine Mutter auch mal gehabt, aber ich habe damit mehr geknipst als sie. Das war allerdings lange bevor ich die Canon bekam ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#23

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 03:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich forsche mal in den Tiefen meines alten Lesezeichenverzeichnisses nach einer deutschen Erklärung. Hermann Klecker hat das auch ausführlich beschrieben, aber ich finde im Moment nur die Links zu den Tabellen auf seiner HP http://www.klecker.de/photo/index.php?op...id=25&Itemid=56
Die alten Belichtungsrechenscheiben sind da auch sehr hilfreich.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 14.10.2008 03:48 | nach oben springen

#24

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 03:54
von Tanneur • Mitglied | 5 Beiträge

Ich kann zwar kein Foto der Kamera zeigen (da sie schlicht und ergreifend nicht mehr existiert) aber meine erste Kamera war eine

Bereitte SL100

So ähnlich sah die aus:
http://www.kameramuseum.de/1ddr/beirette-sw.html

und war für die DDR-SL (Rapid) Kasetten. Das Belichtungsmesssystem war sogar für einen 8-jährigen verständlich --> B - Sonne - Wolken

Meine 3-jährige Tochter hat übrigens letztens ihre erste Kamera bekommen - eine Olympus AF1 (Hightech also). Erstaunlicherweise hat das Ding schon 3 Monate und mehrere Filme überlebt.


nach oben springen

#25

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 05:41
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge
Und mal die Frage rumgedreht: Hier meine letzte Kamera - gestern eingetroffen. Voll funktionsfähig und super erhalten. Die werd ich mal am Wochenende ausführen:
Franka Rolfix II mit Rodenstock Trinar 1:3,5/105 in Synchro Compur-Verschluß und ungekuppeltem Entfernungsmesser. Ist das Exportmodell mit Entfernung in feet. Aber da der E-Messer scheinbar auch noch funktioniert, ists mir egal
Angefügte Bilder:
rolfix2.jpg

zuletzt bearbeitet 14.10.2008 05:42 | nach oben springen

#26

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 05:53
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Jens,
herzlichen Glückwunsch! Die Kamera sieht ja wirklich sehr gut aus! Viel Spass damit. Bin schon auf die ersten Aufnahmen gespannt!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#27

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 14.10.2008 09:31
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Agfa Box Genos
Das war meine erste.1952.Sie geht noch, aber ich benutze sie nicht mehr. Sie hat nur 1/30 sek aber zwei Blenden 8 und 11 und ein eingebautes Gelbfilter. Das habe ich nie benutzt weil ich mit 10 Jahren noch nicht wußte wozu das gut ist.Aber ich hab damit perfekte Bilder gemacht,(bei Sonne)
http://www.thyscom.ch/laborator/photos/AgfaBox.jpg
Phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#28

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 20.10.2008 00:47
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge
Meine erste war eine Revue

Das zweite Bild, ein Erbstück von meinem Opa, eine Voigtländer.
Beide noch in meinem Besitz.

LG
Benno
Angefügte Bilder:
Revue1.jpg
Voigtländer.jpg

.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
zuletzt bearbeitet 20.10.2008 00:48 | nach oben springen

#29

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 20.10.2008 04:08
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat von bilderknipser
ach Ihr Grünschnäbel

Hier bin ich im zarten Alter von 10 mit meiner Agfa Klack.

Gruß
Jochen

cooles Bild,
ist das die Titanic im Hintergrund?



Hey Jochen war nur Spass...


nach oben springen

#30

RE: Welche war Eure erste Kamera?

in Umfragen 20.10.2008 04:13
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
Hallo Maria,

meine allererste eigene Kamera war eine Praktika mit Halbautomatik, ein Geschenk von meinem Opa. Die existiert aber schon lange nicht mehr. Hab ich seinerzeit samt Objektive mal für eine Canon EOS 500N in Zahlung gegeben.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 20.10.2008 04:13 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de