#51

RE: Forumsgalerie

in Feedback 20.02.2007 01:57
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@ Holger: Die Frage ist dann natürlich, wie führe ich Interessenten und Besucher dorthin ??
Vielleicht brauchen wir nicht ein Voting das die besten Bilder wählt, sondern eher eines das die besten Bildbesprechungen herausstellt?
----------------------------------------------------------------------------------
@ Fidibum: So können auch Nichtmitglieder sehen, was wir hier so treiben, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist.
------------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir diese Gedanken mal weiterverfolgen und vernünftige, realisierbare Lösungen finden, dann sind wir zwar vom ursprünglichen Konzept etwas abgekommen, aber auf einem sehr guten Weg.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#52

RE: Forumsgalerie

in Feedback 21.02.2007 10:11
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, so ich müsste durch sein - wobei ich sagen muss das ich mich auch hauptsächlich auf die Machbarkeit (Forumsoftware) der hier diskutierten Lösungen bezogen habe... entschuldigt bitte das es ein wenig gedauert hat bis ich mich da durch gewühlt habe... die verdammte Arbeit

@Holger ->

In Antwort auf:
Mike: gäbe es technische Mittel um ein Voting auf die Bildbesprechungen zu realisieren (oder auch numerisch zu bewerten und damit eine Rangfolge herstellen zu können?) Dabei sollte natürlich nicht die Anzahl der Beiträge bewertet werden die alleine nichts aussagt, sondern die Forenten irgendwie über die inhaltliche Qualität der Beiträge abstimmen können...


Leider ist das derzeit noch nicht möglich. Hpm ist derzeit sehr stark damit beschäftigt die Forensoftware komfortabler zu machen - das letzte Update hat hier schon einiges ermöglicht und es sollen noch weitere folgen. Leider kann ich derzeit noch nicht sagen, was beim nächsten alles umgesetzt wird. Im Support laufen derzeit die Drähte heiß mit Verbesserungsvorschlägen. Auch meiner für eine eigenständige Bildgalerie im Profil der User ist hier mit bei.

@Fidibum ->
In Antwort auf:
So können auch Nichtmitglieder sehen, was wir hier so treiben, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist.


Das ist ein Vorschlag den man sich überlegen kann. Allerdings macht es dann keinen Sinn hier weiter eine Mitgliedergalerie zu pflegen... Vieleicht wäre es auch interessant die besten Bilder auf unserer Webseite zu zeigen... Die Webseite ist ja unser Portal und somit wäre es bestimmt eine gute Lösung da auch Bilder zu zeigen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#53

RE: Forumsgalerie

in Feedback 21.02.2007 13:16
von rfshootist

Es gilt meiner Meinung nach, Möglichkeiten zu finden, gemeinsame Wertvorstellungen darzustellen und die individuelle Bildsprache des einzelnen zu ermöglichen.

Diesen Satz von Bernd hatte ich gelesen,fand die Zielvorstellung absolut richtig, habe leider aber vergessen nachzufragen und frage mal jetzt alle:
Was wären gemeinsame Wertvorstellungen und wie werden sie so gefasst, dass individuelle Bildsprachen nicht ausgeschlossen werden ? Und wie soll das Votingsystem aussehen, das dieses Ziel abbildet ?

VG
Bertram


nach oben springen

#54

RE: Forumsgalerie

in Feedback 22.02.2007 22:09
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@:Was wären gemeinsame Wertvorstellungen und wie werden sie so gefasst, dass individuelle Bildsprachen nicht ausgeschlossen werden ? Und wie soll das Votingsystem aussehen, das dieses Ziel abbildet ?
----------------------------------------

Hallo Bertram,

jetzt herrscht Funkstille. Denke das ist auch gut so. Denn die Antworten darauf wollen wohl überlegt sein. Werde das am Wochenende (Fotobörse) mal ansprechen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#55

RE: Forumsgalerie

in Feedback 24.02.2007 10:08
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Bertram:
„Was wären gemeinsame Wertvorstellungen und wie werden sie so gefasst, dass individuelle Bildsprachen nicht ausgeschlossen werden ? Und wie soll das Votingsystem aussehen, das dieses Ziel abbildet ?“


Hallo zusammen,
ich möchte versuchen, meine ganz persönlichen Gedanken zu Bertrams Fragen in Worte zu fassen. Ich wähle dazu eine tabellarische Darstellung, die für Streichungen und/oder Ergänzungen offen ist.


„was wären gemeinsame Wertvorstellungen…?“

-Die Einleitung zur Forums-Homepage lautet: „Sie interessieren sich für die analoge Fotografie, ihre Weiterverarbeitung und Präsentation?“ Dies ist offensichtlich das gemeinsame Dach, unter dem sich wir Forumsmitglieder zusammenfinden.

-Im Mittelpunkt des Interesses steht das Foto, nicht Marken- und Technikfetischismus

-Ziel unseres Strebens ist das bewusst gestaltete Foto, das auf analoger Fototechnik aufbaut und sich vom alltäglichen „Trivialgeknipse“ positiv abhebt.

-Das Forum fördert die fotografische Entwicklung der Mitglieder durch intensiven Gedankenaustausch zu vorgestellten Fotografien.

-Die Forumgsgalerie zeigt Beispiele besonders gelungener Fotografien der Mitglieder. Sie versteht sich als die „Visitenkarte“ des Vorums.

-Die Forumsgalerie bildet ein möglichst breites Spektrum der fotografischen Möglichkeiten der Forumsmitglieder ab.

-Das Forum lehnt gewaltverherrlichende, diskriminierende usw. Fotografien ab.

…wie werden sie so gefasst, dass individuelle Bildsprachen nicht ausgeschlossen werden ? Und wie soll das Votingsystem aussehen, das dieses Ziel abbildet ?“

Noch mal: Der Ausgangsgedanke war nicht (!) fotografische Ideenvielfalt einzuschränken, sondern qualitativ als hochwertig beurteilte Fotos durch Präsentation in der Galerie zu würdigen.
Es stimmt schon: Ein simpler Mehrheitsbeschluß birgt die Gefahr, das „individuelle Bildsprachen“ (Zitat Bertram), dass nur der Forums-mehrheitsgschmack zur Geltung kommt und kreative, individuell geprägte Ideen ausgegrenzt werden. Natürlich ist nicht jede Bildsprache jedem zugänglich. Beispiel: Ich selbst! Für mich waren über viele Jahre hinweg Stillleben der absolute Langweiler. Ganz egal, wie raffiniert die dargestellten Objekte ausgeleuchtet waren, wie geschickt arrangiert usw. Das war nicht mein Ding! Heute muß ich sagen, mir fehlte einfach der Sinn dafür. Wäre noch die entsprechende Engstirnigkeit hinzugekommen, hätte ich jedes Stillleben prinzipiell als Unsinn abgelehnt. (Meine Einstellung dazu hat sich im Laufe der Zeit gründlich geändert.) Dummerweise neigen die Menschen bei ihrem Urteil dazu, alles abzulehnen, was der eigenen Subjektivität widerspricht. Ich halte jedoch uns Forumsmitglieder für weltoffen und objektiv genug, um zu erkennen: Dieses Thema ist nicht meine Wellenlänge, sollen das doch bitte die Spezialisten kommentieren und bewerten.
Andererseits kenne ich Beispiele, wo Gemeinschaftsseiten zur reinen Selbstdarstellung eines Einzelnen verkommen oder die Begeisterung am eigenen Schaffensprozeß das Können eindeutig übertrifft.
Wie wäre also der Spagat zu schaffen, die persönliche Bildsprache zu respektieren und anzuerkennen und gleichzeitig gemeinsamen Forumswertvorstellungen gerecht zu werden?
Denkbare Vorgehensweisen (als Anregung gedacht, ohne Anspruch auf den einzig wahren Weg zur Glückseeligkeit):

-Basis ist die Sparte „Bildpräsentation“

-Bild wir präsentiert

-Bild findet allgemein Gefallen

-Einer oder mehrere der Kommentoren schlägt vor, das Bild in der Galerie einzustellen „Mensch, ist das ein tolles Foto! Das sollte unbedingt in die Galerie!“).

-Vorschlag findet positives Echo*) in den Kommentaren

-Bildautor ist einverstanden

-Bild wird eingestellt.

Altenative:

-Basis ist die wieder die Sparte „Bildpräsentation“

-Bild wird präsentiert. Bildautor hat ein Bild erstellt, das in besonderer Weise seiner Zielvorstellung entspricht.

-Fragestellung ans Forum: „ was meint Ihr: Wäre das etwas für die Forumsgalerie?“

-Echo *) des Forums: „Das Bild ist genial. Unbedingt in die Forumsgalerie!“

Oder:
-Echo*) des Forums: „Mein lieber Freund, bei allem Respekt: Das ist ein schönes Erinnerungsfoto für Dich. Aber Du hattest zu dem Thema schon sehr viel bessere Fotos.“

-Bildautor: „Ok, was könnte ich Eurer Meinung nach verbessern?“

-Neues Spiel – neues Glück

*)Echo des Forums:
Das muss nicht eine simple Mehrheitsabstimmung sein. Das könnte tatsächlich ein Ende der Experimentierfreude und Kreativität sein und zur Ausgrenzung ungewöhnlicher (und durchaus wertvoller) Bildvorstellungen führen. Soviel Toleranz sehe ich jedoch im Forum vertreten, dass man sich ggf. sagt:“ Das ist nicht mein Spezialgebiet – das sollen andere kommentieren, die sich mehr mit dieser Thematik auskennen“. Dann würde ich mich z.B. aus der Diskussion ganz raushalten. Mir fällt auch keine mathematische Methode ein, um über „für“ und „wider“ zu entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine allgemeine Zustimmung der Spezialisten in der Besprechung der Sparte „Bildpräsentation“ für z.B. „ Bewusste Unschärfe in der Aktfotografie“ zur Übernahme in die Forumsgalerie führen kann. Diesbezüglich Banausen, beim Thema bewusste Unschärfe zahle ich mich dazu, sollten dazu fähig sein, ihre mangelnde Urteilsfähigkeit zu diesem Thema zu erkennen und sich zurückhalten.
Ich gebe zu, die einfache Methode, 5 dafür – 4 dagegen – also ab in die Galerie, ist einfacher, jedoch nicht unbedingt optimal.

Und noch mal, weil ich es bei der Diskussion ganz wichtig finde:
Das Ziel ist, möglichst viele, wertvolle Bilder in der Galerie zu präsentieren, wie subjektiv die Bewertung auch zwangsläufig ist. Es geht nicht um die Ausgrenzung fotografischer Experimentierfelder.

Persönliche Worte zum Schluß: Ich finde, jeder einzelne sollte seine Glückseeligkeit nicht von der Präsentation seiner Bilder in der Forumsgalerie abhängig machen. Für mich ist immer noch das Wichtigste, dass meine Bilder meiner eigenen Zielvorstellung entsprechen. Anerkennung von anderen ist mir sehr wertvoll, dennoch sollte man seine Bildvorstellungungen nicht nur nach dem Geschmack anderer ausrichten. Das Urteil der anderen bringt wertvolle Hinweise und Anregungen, die wir annehmen können oder nicht.
Nutzen wir die Freiheit der Amateure: Wir sind keinem Auftragsgeber Rechenschaft schuldig sondern nur uns selbst. Das ist ein Privileg, über das kaum ein Profi verfügt. Nutzen wir diese persönliche Freiheit!!

Ciao

Bernd








By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#56

RE: Forumsgalerie

in Feedback 24.02.2007 20:20
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Bernd,

Deinen Gedanken aufnehmend stellt sich die Frage, ob für die Plazierung eines Fotos in der Galerie überhaupt ein Mehrheitsbeschluß erforderlich sein muß. Die Wahrscheinlichkeit, den von vielen gefürchteten "Einheitsbrei" zu vermeiden, könnten wir doch dadurch steigern, daß nicht die Mehrheit über die Plazierung bestimmt, sondern es ausreichend ist, wenn z. B. 30% oder 40% aller Kommentare schon das Bild für die Galerie geeignet betrachten. Dein Beispiel mit 5:4 für die Galerie wäre klar, aber warum sollte das Foto nicht bei 4:5 (also Mehrheit gegen Galerie) trotzdem in die Galerie? Ist nur ein noch nicht durchdachter Gedanke von mir, was haltet Ihr davon?


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#57

RE: Forumsgalerie

in Feedback 25.02.2007 02:59
von rfshootist

Hallo Bernd:

du schreibst viel Richtiges und Gutes in Deinem Vorschlag, und im positiven Wollen sind wir nicht weit auseinander.
Allerdings, warum man überhaupt veruchen sollte, ein Qualitätsfilter zu installieren, dazu habe ich eine andere Meinung.

-Bild wir präsentiert
-Bild findet allgemein Gefallen
-Einer oder mehrere der Kommentoren schlägt vor, das Bild in der Galerie einzustellen „Mensch, ist das ein tolles Foto! Das sollte unbedingt in die Galerie!“).
-Vorschlag findet positives Echo*) in den Kommentaren
-Bildautor ist einverstanden
-Bild wird eingestellt


Das wäre dann quasi Selektion per Akklamation, eine Art Abstimmung mit J/N Knopf würde vermieden. Das birgt allerdings andere Konfliktpotentiale: Eine handvoll Mitglieder findet das Bild toll und "galeriefähig", und wer anderer Meinung ist, muss sich dann erst mal exponieren und gegen die Front der Bwunderer sein Standpunkt vertreten
Das ist nicht jedermanns Sache, leicht macht der Kritiker sich zum Spielverderber und nach zwei oder 3 solcher Vetos wird sich Missstimmung ausbreiten bei denen, deren Bilder blockiert werden sollen oder schon blockiert wurden.
"Repräsentativ" für den Stil und Geschmack des Forums wäre ein Foto, das auf diesem Weg in die Galerie gefunden hat auch nicht.

Das Kernproblem eines jeden Selektionsverfahrens liegt darin, dass es irgendeinen Bezug nehmen muss zu der Einschätzung der anderen Mitglieder. Diese garantiert aber A keinswegs ein positives Selektionsergebnis und birgt B Streitpotential , was die wirkliche "Qualität" eines Bildes angeht.

Repräsentativ wäre eine Galerie, in die jeder sein 5 besten Bilder reinstellen kann, bzw das, was er selbst dafür hält.
Die Idee einer qualitativ verdichteten, elitären Präsentationscheitert daran, dass es keine geeignete Messlatte gibt. Die Meinung andere Mitglieder mag interessant sein, eine Messlatte kann sie nicht sein.
Bei der vorgeschlagenen Selektion durch Akklamation hast Du hinterher nur Bilder in der Galerie , die einige Leute (nicht mal eine Mehrheit) gut genug fanden. Das kann, muss aber nichts über die Qualität eines Bildes sagen.

VG
Bertram






nach oben springen

#58

RE: Forumsgalerie

in Feedback 25.02.2007 07:52
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Bernd,

freu mich wirklich, wie Du als einer der im Forum anerkannten Fotografen, das kann ich ohne Bedenken so stehen lassen, weil ich durch das Gespräch mit anderen Teilnehmern weiß, dass es nicht nur meine subjektive Meinung ist, um eine konstuktive Lösung des Problems bemüht bist.

Die Möglichkeit, wie Du sie vorschlägst, dass in der Sparte Bilpräsentation Bilder für eben die neue Forumsgalerie eingestellt werden, sehe ich als den einzig gangbaren Weg. Auch wenn es hierbei quasi durch die Hintertür zu einer Abstimmung kommen würde, wäre zumindest gewährtleistet, dass die User, welche seither an Bildpräsentationen und auch Bildkritiken sich beteiligt haben, angemessen vertreten wären.

Wie sonst könnte ein Bild in die Galerie verschoben werden, wenn es nicht vorher durch fundierte Kritik dothin gebracht wird. Ein Daumen hoch oder -runter genügt nicht, man muss sich schon dazu äussern und ich sehe es genau wie Du, dass hier im Forum unter den Kritikern und auch Bildeinstellern ein weitgehend ziviler Ton herrscht. Ich sehe auch bei der nötigen Toleranz gegenüber Beiträgen, welche bezüglich Bildinhalte und -gestaltung von den eigenen Vorstellungen abweichen, überhaupt keine Probleme. Man kann und soll sich im thread dazu äussern, was wiederum zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den eingestellten Bildern führen würde. Nur sollte man sich auch nicht nur andeutungsweise im Ton vergreifen. Man kann nämlich auch auf eine zivilie Art und Weise deutlich machen, was einem an einem Bild missfällt.

Egal, für welche Lösung man sich letztendlich entscheiden wird, jedem kann man nicht gerecht werden, man kann höchstens versuchen, in eben diese Richtung zu denken und es auch als gegeben hinnehmen, dass bei aller Eloquenz man bezüglich seiner Meinung auch einmal den 'Kürzeren' zieht.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#59

RE: Forumsgalerie

in Feedback 25.02.2007 09:03
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Zu diesem Thema hat sich ja eine ganze Menge Lesestoff angesammelt.

Frage: Warum machen wir nicht mal einen Probelauf ?

Ich würde dazu 2 Bilder einstellen. Eine Landschaft - und eine Architekturaufnahme. Schaut euch die Bilder an und bewertet sie. Bei einer überwiegenden positiven Bewertung soll das Bild in die Galerie eingestellt werden. Bei einer überwiegend negativen Bewertung/Kritik natürlich nicht.
Wie haltet ihr davon ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#60

RE: Forumsgalerie

in Feedback 25.02.2007 09:20
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Hartmut:Zu diesem Thema hat sich ja eine ganze Menge Lesestoff angesammelt.
--------------------------------------------------------------------

Hallo Hartmut,

deswegen ist Dein jetziger Vorschlag eigentlich fast schon überfällig. Ich wär doch sehr dafür, einen solchen Probelauf mal zu starten.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de