#71

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 09:03
von rfshootist

Die Logik geht anders rum:
Man fotografiert nicht für "die Galerie" , d.h hier, für eine abstimmende Minderheit,deren Urteil A nicht repräsentativ und B generell irrelevant ist. Und deshalb möchte man sich weder an ihr ausrichten noch negativ beurteilen lassen.

Der Kern der ganzen Auseinanderstetzung liegt in dem falschen Qualitätsansatz. Man möchte nur die besten Bilder in der Galerie haben, und übersieht aber gleichzeitig, dass das Beste immer subbjektiv ist und relativ zum Fotografen, der es produziert.
Ein Mehrheitsvoting garantiert keine Qualität, sondern ist nur ein Spiegel der Mehrheitsmeinung. Und hier wäre es noch schlimmer, hier würde ein Minderheitsvoting die Meinung einer Minderheit reflektieren. Und wenn nur Leute voten, die selbst keine Ahnung haben, von was sie reden, dann führt das sogar zu einer negativen anstatt einer positivem Auslese.
Also was soll's mit der bestmöglichen Qualität für die Galerie ? Die gibt es gar nicht !! Wenn jemand sein bestes Bild reinstellt, dann IST das SEIN bestes Bild und vertritt ihn als Galeriemitglied nach aussen und fertig.
Auf diese Weise wird die Galerie dann ein Spiegel des Leistungsstands der Mitglieder sein. Diesen besser aussehenlassen zu wollen als er tatsächlich ist wäre schon eine zweifelhafte Idee, aber man braucht sie nicht diskutieren: Es führt kein Weg dahin ! Subjektive Meinung ist kein objektives Kriterium. Egal ob Minderheit oder Mehrheit !

VG
Bertram


nach oben springen

#72

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 09:10
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
....Der Kern der ganzen Auseinanderstetzung liegt in dem falschen Qualitätsansatz. Man möchte nur die besten Bilder in der Galerie haben, und übersieht aber gleichzeitig, dass das Beste immer subbjektiv ist und relativ zum Fotografen, der es produziert.
Ein Mehrheitsvoting garantiert keine Qualität, sondern ist nur ein Spiegel der Mehrheitsmeinung...
Also was soll's mit der bestmöglichen Qualität für die Galerie ? Die gibt es gar nicht !! ....


Schön geschrieben! Stimme dem zu!

Was ist denn so schlimm daran, an dem wie die Gallerie heute funktioniert? Das Problem ist doch nur, daß sehr wenig Bilder in die Gallerie kommen. Aber jedem steht ja frei, eigene Bilder über die Admins einstellen zu lassen, oder andere Bilder vorzuschlagen.

Vielleicht sollten wir einfach nur mehr gebrauch davon machen, was heute schon existiert!?

Gruß
Alex


nach oben springen

#73

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 11:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hier noch ein Lösungsvorschlag http://67077.homepagemodules.de/t1892f23...ederprofil.html

Bitte Vorschläge, Anregungen und dergleichen zu diesem Thema in den oben genannten Link schreiben, damit wir hier nicht durcheinander kommen.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 14.03.2007 11:51 | nach oben springen

#74

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 21:19
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

--------------------------------------------------------------------------------------
Was ist denn so schlimm daran, an dem wie die Gallerie heute funktioniert?
--------------------------------------------------------------------------------------
Genau meine Meinung.
Never Catsh a Running System !

--------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sollten wir einfach nur mehr gebrauch davon machen, was heute schon existiert!?
--------------------------------------------------------------------------------------
Auch meine Meinung.


Gruß Horst




nach oben springen

#75

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 22:46
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

die Tatsache, dass die aktuelle Galerie nicht in großem Umfang genutzt wird, ist ja ein Zeichen dafür, dass sie nicht gut funktioniert.
An dem aktuellen Konzept stört mich die strenge Kategorisierung. Wenn ich jetzt das Detail einer Pflanze photographiere, ist das "Natur" oder "Detail"? Was ist mit Stilleben? Usw...
Den Vorschlag, die Galerie auf eine externe Seite zu verlinken würde die ganze Angelegenheit mbMn noch komplizierter machen.
Wäre es nicht möglich, die aktuelle Unterteilung - statt in Kategorien - so zu unterteilen, dass jedes Mitglied (das eine Galerie möchte) eine eigene Seite bekommt?

2ct

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#76

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 23:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Du meinst, dass ganze in Usergalerie umzubenennen und statt Natur, Architektur o.ä. einfach Unterforen mit Bezeichnungen wie "Galerie Hartmut", "Galerie Wolfgang", "Galerie Mike" etc. zu versehen ??

Hm... ich frage mich Folgendes: wenn daran "nur" 20 - 30 User daran teilnehmen würden, würde die Forumsstruktur nicht allein mit den 20 - 30 Unterforen zu den persönlichen Galerien schon zu unübersichtlich ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#77

RE: Forumsgalerie

in Feedback 14.03.2007 23:49
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Sven,

so ähnlich. Auf der Hauptseite sollte dann nur noch ein Punkt (Mitgliedergalerie) auftauchen, und erst beim Aufrufen dieser Kategorie würde sich das Gesamtverzeichnis öffnen. Wesentlich anders wäre es, wenn die Galerie im jeweiligen Nutzer-Profil abgelegt wäre, ja auch nicht...

S. G.

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#78

RE: Forumsgalerie

in Feedback 15.03.2007 01:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, sicherlich ist sowas möglich. Es würde dann wie folgt Aussehen:

Mitgliedergalerie (Überschrift)

Fotogalerie (Themenüberschrift)

Bildergalerie von Hartmut
Bildergalerie von RLindner
Bildergalerie von Grisu
Bildergalerie von HenningH


usw. Ist das so gemeint? Um das ganze dann zusammen zufassen würde ich diese dann gerne in die Überschrift "Bilderecke" einfügen.

Es würde dann so aussehen:

Bilderecke/Fotogalerie (Überschrift)

Bildbesprechung / Bildkritik (Themenüberschrift)

Bildpräsentation / spontane Bildergalerie (Themenüberschrift)

Fotogalerie (Themenüberschrift)

Bildergalerie von Hartmut
Bildergalerie von RLindner
Bildergalerie von Grisu
Bildergalerie von HenningH


Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#79

RE: Forumsgalerie

in Feedback 15.03.2007 03:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

So könnte zumindest ich mir das gut vorstellen, allerdings würde die Liste mit "Bildgalerie von..." ziemlich lang. Sollte man dann der Übersichtlichkeit halber vielleicht ganz nach unten in's Forum setzen, damit man für andere Punkte nicht immer ganz nach unten scrollen müsste...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#80

RE: Forumsgalerie

in Feedback 15.03.2007 10:30
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Wie gesagt, die Liste muss ja nicht auf der Übersichtsseite erscheinen. Dort steht nur Photogalerie. Man muss halt einmal mehr klicken, aber die Übersichtlichkeit leidet dann eben nicht so sehr.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de