#1

Forumsgalerie

in Feedback 17.02.2007 12:12
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen fiel mir auf, dass über den fachtheoretischen Teil und die Geräteausstattung sehr viel gepostet wurde. Ich meine nicht die Fragen von Teilnehmern, welche Beschaffungsratschläge oder Tipps fürs Labor sich einholen wollten, sondern eher diese endlos-threads über dieses und jenes, mit einer fast schon quälenden Länge. Durch diese Anhäufung kam das eigentliche Produkt unseres gemeinsamen Hobbies, das fotografische Bild, leider ins Hintertreffen. Für die Qualität eines guten Forums bedarf es jedoch einer gewissen Ausgewogenheit beider Bereiche. Ich überlege mir intensiv, wie wir dem gerecht werden können und hab deswegen schon über eine Änderung und Aufwertung der Forumsgalerie nachgedacht.
Die seither praktizierte Form, dass jeder Teilnehmer selbst Bilder in die Galerie einfügen kann sollte neu überdacht werden. Ich erlaube mir zu behaupten, dass die Galerie, so wie sie jetzt von allen Besuchern eingesehen werden kann, nicht das tatsächliche Niveau des Forums reflektiert. Ich vermisse hier viele grossartige Bilder auch von unseren neuen Usern, die leider kurze Zeit nachdem sie eingestellt wurden in den Tiefen des Forums versinken. Mein Vorschlag wäre, dass Bilder die ins Forum gestellt werden, ob in der Besprechung oder sonst wo, von den Kritikern in die Galerie übergeführt werden können, sofern der Bildautor damit einverstanden ist.
Zu überlegen wäre ein Modus, der die Durchführbarkeit dieses Vorgehens ermöglicht.
Zwangsläufig müsste man sich mit den eingestellten Bildern intensiver auseinandersetzen und auch die Bildinhalte wieder mehr in den Mittelpunkt der Diskussion stellen.
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 17.02.2007 12:31 | nach oben springen

#2

RE: Forumsgalerie

in Feedback 17.02.2007 13:06
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine sehr gute Idee, die auch sicherlich umsetzbar wäre. Auch ich vermisse die ganzen Bilder und finde das wir hier durch deinen Vorschlag sicher eine gute Neuerung fürs Forum schaffen könnten.

Wenn ein Bild eingestellt wird, sollten Mitglieder dieses für die Galerie vorschlagen können und dann eine Abstimmung durchführen... wird das Bild in einem bestimmten Zeitraum für die Galerie gevotet dann kommt dieses Bild hier rein - sowas ähnliches gibt es schon in der FC und macht da auch Sinn.

Weiterhin bin ich auch der Meinung das bei uns das theoretische - was bestimmt auch seine Berechtigung hat - hier im Forum sehr starke überhand hat. Ein guter Mix aus Praxis und Theorie ist für das Forum eindeutig von Vorteil und ich würde mich freuen wenn sich das für das kommende Jahr durchsetzen würde. Alle Theorie ist grau und schließlich haben wir doch alle das gleiche Ziel -> DAS FOTO

Wolfgang, vielen Dank für deine Idee,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Forumsgalerie

in Feedback 17.02.2007 19:02
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Wolfgang,

das ist ein wirklich guter Vorschlag. Das wäre zunächst eine Auszeichnung für jedes Galeriebild, wenn es durch das Votum der Forenten (in welcher Form auch immer) in der Galerie erscheint. Zudem würde die Forumsgalerie dadurch mehr die Gesamtheit des Forums repräsentieren. Zur Einzelpräsentation könnte ja z.B. auf die Homepage des jeweiligen Fotografen hingewiesen werden.
Nur so als grober Ideen-Entwurf: In der Sparte "Bildpräsentation" könnten besonders gute Bilder für die Galerie von Forenten vorgeschlagen werden. Ab z.B. 3 Vorschlägen findet eine Abstimmung darüber statt., die ggf. zur Überführung in die Galerie führt.
Man könnte auch darüber nachdenken, daß irgendwann der Bilderberg in der Galerie zu groß wird. Das wird vielleicht unübesichtlich und die einzelnen Bilder verlieren an Wirkung. Dann könnte man evtl. "Ladenhüter" wieder entfernen, vielleicht nur echte Highlights in eine Sondergalerie überführen.
Eine dadurch lebendige Galeriegestaltung würde das Forum nach außen interessant gestalten und zum wiederholten Betrachten einladen.
Nur mal so ins Blaue gedacht...

ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 00:13
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Bernd: Eine dadurch lebendige Galeriegestaltung würde das Forum nach außen interessant gestalten und zum wiederholten Betrachten einladen.
-----------------------------------------------------------------

Hallo Bernd,

überhaupt nicht ins Blaue gedacht, denn damit bringst Du meine Überlegungen auf den Punkt.
Die Besucher des Forums machen sich mehrheitlich zunächst über die Galerie ein Bild über die Qualität des Forums, und die ist ohne Frage vorhanden. Wir haben wirklich tolle Fotografen in unseren Reihen und sollten auch für fähige Fotografen immer offen sein, genauso wie für ambitionierte Anfänger. Nur so bleiben wir eine lebendige Community.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#5

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 00:53
von rfshootist
Zwangsläufig müsste man sich mit den eingestellten Bildern intensiver auseinandersetzen und auch die Bildinhalte wieder mehr in den Mittelpunkt der Diskussion stellen.
Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


Ich probier's mal. Grundsätzlich gehört eine Galerie zu einem Foto Forum, da sind wir d'accord.

Dass diese allerdings das Geschehen erheblich beleben kann, das würde ich nicht erwarten. Die Erfahrung zeigt, die an Bildern und Bilddiskussionen interessierten Mitglieder von Fotoforen sind, aus verschiedenen Gründen, aber dennoch eine Minderheit. Anders wird es hier auch nicht sein.

Zum zweiten halte ich alle Auswahl-, Vorschlags - oder Abstimmungsverfahren für die Einstellung eines Bilds in die Galerie für den falschen Weg. Eine Mehrheit muss dem Bild nicht zwangsläufig gerecht werden, und eine Jury auch nicht.
Hier sind Konflikte programmiert. Im Klartext: Wenn ich ein Bild hier einstelle, und einer verrupft es zu Fetzen, der selbst keine Ahnung hat,dann ist das für mich kein Problem, nur für ihn.
Wenn der aber dann in einer Jury sitzt oder per Voting mithilft, mein Bild aus der Kandidatenreihe für die Galerie zu kippen, dann wird's echt doof.

Mein Vorschlag wäre also eine kleine Galerie für jeden, eine Begrenzung auf 5 -8 Bilder (ca 700X500, 200K))sorgt für die Fluktuation, die die Galerie lebendig hält und vermeidet, dass der Server explodiert unter der Last allzu beliebiger "Elaborate" . Und ansonsten sollte halt jeder nur sein Spitzenprodukte einstellen, bedenkend, diese Bilder sind seine Visitenkarte !

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 18.02.2007 00:54 | nach oben springen

#6

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 00:54
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Bernd: Man könnte auch darüber nachdenken, daß irgendwann der Bilderberg in der Galerie zu groß wird.
---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bernd,

Du bringst mich auf eine Idee.
Nehme einfach mal an, dass Du das Magazin Foto-Crativ aus den 70er und 80er Jahren noch kennst. Leider wurde dieses Magazin von Color-Foto vereinnahmt und war nicht mehr das, was es für uns Amateure einmal war. Deswegen für alle Anderen, welche es nicht kennen im Groben mal das Konzept:
das Magazin erschien alle 3 Monate und war eigentlich ein Wettbewerbsmagazin. Von den Lesern wurden Bildbeiträge eingesandt, egal ob Dia oder Papier und von einer Jury wurden von den eingesandten Bildern 200Exponate zur Bewertung im Magazin ausgewählt, aus denen dann ein Gewinner von den Lesern per Postkarte ermittelt wurde.
Die Ausschreibung war meistens themenfrei.
Ungefähr so könnte es funktionieren, sicherlich ohne Wettbewerb und Preise.
Wenn wir aus dem momentanen Bestand ca 50 Bilder (vieleicht ist die Zahl zu klein oder zu groß) in eben diese Galerie überführen und diese dann für sagen wir mal 6 Monate in der Galerie präsentieren und nach 6 Monaten aus den in der Zwischenzeit neu ins Forum gestellten Bildern wieder ersetzen, dann haben wir eine sich stets wie von selbst erneuernde Präsentation. Highlights dieser Präsentationen (vielleicht 5 bis 10 Aufnahmen) könnten dann in ein spezielles Archiv verschoben werden und für ewige Zeiten dort verbleiben. Der Rest wird gelöscht.

Ist jetzt nur mal ein Gerüst, über die Anzahl der Bilder und den Zeitraum der Präsentation müsste man sich nochmals Gedanken machen, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Wenn das publik wird, dann haben wir nämlich zum Zeitpunkt des Wechsels, der immer bekannt gegeben werden muss, eine größere Zahl von Besuchern, welche immer wieder im Forum sich umschauen und vieleicht dadurch den Anreiz bekommen, sich bei uns anzumelden.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#7

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 01:31
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Bertram:Die Erfahrung zeigt, die an Bildern und Bilddiskussionen interessierten Mitglieder von Fotoforen sind, aus verschiedenen Gründen, aber dennoch eine Minderheit. Anders wird es hier auch nicht sein.
------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bertram,

muss nicht unbedingt so sein. Was ist den das Dilemma vieler Fotoclubs, die sich über großen Mitgliederschwund beschweren oder vieler Fotofachzeitschriften, von denen sich ambitionierte Amateure mit Grausen abwenden......?
Eben.
Die Zeitschriften sind picke-packe voll mit Werbung und 3/4 oder mehr des Rest-Inhaltes beschäftigt sich mit teilweise (bitte das Wort teilweise hier wörtlich nehmen) sinnlosen Technikinhalten. Nicht viel anders bei den Clubs, wo in unnötig hohem Maß über Technik und Gerät geplaudert wird und das eigentliche Ziel, das fotografische Bild nämlich, nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Fotoausrüstungen werden nicht ständig neu gekauft, man hat sie meistens über viele Jahre anwachsen lassen und ergänzt sie nur noch. Irgendwann hat man seine ideale Film-Entwickler-Papierkombination gefunden und von labortechnischer Seite sind dann höchstens noch spezielle Print- oder Drucktechniken von Belang. Irgendwann hat man das alles einmal hinter sich gebracht und bedient sich der Geräte und des Materials wohl wissend was man als Ergebnis zu erwarten hat.
Was bleibt ist das Bild. Um hier nicht maniristischen Standards zu verfallen, muss man sich ständig weiterentwickeln, nur so bleibt die Fotografie lebendig. Und 'hier werden Sie geholfen' in eben diesem Forum.
Mag sein ich wiederhole mich, aber bei der Vielzahl guter Fotografen, welche sich bei uns eingefunden haben, trägt jeder mit eigenen Ideen zu einem facettenreichen Gesamtbild bei und das ist es allemal wert, nach außen hin zu zeigen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#8

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 02:04
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bertrams Vorschlag finde ich weit besser als eine durch Votings gefüllte Galerie. Es wurde als gutes Beispiel die fc-Galerie angeführt, aber genau das ist für mich das Beispiel für ein schlechtes Ergebnis einer Galerie. Dort haben der Werbung abgeguckte, geleckte, fototechniklastige und von Seilschaften gestützte Bilder die größten Chancen. Die Bildinhalte sind ganz überwiegend flach und banal. Wenn wir uns nach außen präsentieren wollen, dann sollte jeder für sich selbst entscheiden können mit welchen Bildern er sich vorstellen will. Eine Vielschichtigkeit macht ein Forum doch auch erst interessant. Ich würde über Bertrams Vorschlag sogar noch hinaus gehen, und jedes Mitglied verpflichten, seine Galerie zu füllen oder/und auf externe Galerien der eigenen Bilder zu verlinken.

Ich schaue nur ab und zu hier in die Galerien, um zu erfahren, was hinter einzelnen Leuten steckt. Das ist aber nicht einfach, weil ich dann theoretisch alle Kategorien durchsuchen müßte. Nach Fotografen sortiert fände ich es besser. Ich habe hier übrigens noch nie Bilder hochgeladen. Das liegt daran, daß z.B. der Bereich Streetfotografie ganz fehlt und ich auch die meisten meiner anderen Bilder nicht einzuordnen wüßte.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 02:16
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Bertram,

Deine Meinung in Ehren, aber wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei der Galerie um die Galerie des gesamten Forums. Daher sollten schon alle Mitgleider abstimmen dürfen, welches Bild in die Galerie eingestellt wird.

Mein Vorschlag ist: Alle Bilder, die von uns Mitgliedern in die Rubriken "Bildpräsentation" und "Bildbesprechung", also in "Bilderecke", eingestellt werden, sollten am Monatsende gesammelt unter einer eigenen Rubrik "Galerie-Abstimmung" noch einmal gezeigt werden. In dieser Rubrik kann dann über die Bilder abgestimmt werden, die besten (Anzahl ist noch festzulegen) "verschwinden" in der Galerie, die nicht mehr nach den Mitgliedern unterteilt ist, sondern bei den Bildern werden die Fotografen aufgeführt. Nach einer gewissen Zeit werden die älteren Bilder der Galerie in das neu zu schaffende Galeriearchiv verschoben. Insgesamt ist der jeweilige Gewinner unseres Wettbewerbs immer in die Galerie zu stellen, natürlich das Siegerbild, nicht der Fotograf. U.U. könnte es so eingerichtet werden, daß von jedem Fotografen wenigstens ein Bild in der Galerie erscheint, maximal von jedem Fotografen fünf bis 25 Bilder in der Galerie erscheinen. Auch das einzige Bild eines Fotografen in der Galerie wird nach Zeitablauf in das Archiv Galerie verschoben. Intern kann weiterhin jeder in einer internen Galerie seine Bilder unter seinem Namen ablegen, also so wie bisher, aber nur noch intern. Alternativ wäre aber auch die Rubrik "Bildpräsentation" ausreichend.

Das hätte die Vorteile, daß ein Querschnitt des Forums in der Galerie für jeden Besucher des Forums präsentiert wird, zugleich jeder Fotograf dort vertreten ist und die Galerie aktualisiert wird. Wichtig wäre dann noch, daß in der "Bildpräsentation" lediglich Bilder ohne Kommentierungen bzw. Kritiken erscheinen, Kritik und so nur noch in "Bildbesprechung". Weiterhin würde das Forum als Forum präsentiert und jeder Einzelne wäre zumindest für eine gewisse Zeit in der Galerie vertreten. Im internen Bereich wäre die Übersichtlichkeit gewahrt und innerhalb der internen Galerie bzw. Bildpräsentation könnten die Mitgleider des Forums weiterhin ihre Bilder einstellen.

Nachteil ist klar der, daß wir dann quasi einen zweiten Wettbewerb hätten.


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#10

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 02:23
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Jochen,

für die fc mag Dein Kommentar zutreffen, hier jedoch kann ich keine Seilschaften feststellen. Zum Glück sind die Mitglieder dieses Forums sehr neutral und kompetent, was ja gerade die hohe Qualität dieses Forums ausmacht.

In einem alten Fotoklub hatte für Ausstellungen jeder Fotograf, der teilnehmen wollte, immer eine vorher festgelegte Menge Bilder zu machen. Von diesen wurden dann von den Mitgliedern via Mehrheits-Abstimmungen die "besten" Bilder ausgesucht und somit konnte jeder Fotograf dieselbe Anzahl Bilder ausstellen wie andere Fotografen. Da wir in der Galerie nicht beschränkt sind hinsichtlich der Gesamtmenge, reicht m. E. eine Obergrenze für jeden einzelnen Fotografen.


Gruß
Fidibum


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de