#11

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 02:52
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Jochen,

das voting ist sicherlich der Knackpunkt. Eine wirkliche Lösung habe ich ganz ehrlich noch nicht, die könnten wir ja gemeinsam entwickeln.
Ich möchte hier allerdings nochmals zum Grundgedanken meiner Überlegung zurückkommen. Die Galerie sollte zukünftig als Querschnitt 'aller' guter Bilder welche hier im Forum gezeigt werden für Besucher sichtbar werden. So wie es jetzt gehandhabt wird, spiegelt sie warhaftig nicht die Qualität (mir fällt leider kein besseres Wort ein) des Forums. Ich denke u.a. auch an die vielen neuen Bilder, welche mit großer Anerkennung im Forum gezeigt wurden. Würde ich jetzt Namen nennen, dann wäre dies eine versuchte Manipulation und würde Deine Sorge, dass hier Seilschaften sich bilden nur bestärken.
Diese Galerie würde ich auch nicht in Themengruppen unterteilen, denn wie Du ja richtig angemerkt hast, gibt es Bilder von Dir, welche nicht in eine solche untergebracht werden können. Ein gutes Bild ist ein gutes Bild und muss nicht katalogähnlich zugeordnet werden.
Gerade die von Dir angesprochene Vielschichtigkeit wird dadurch erhalten. Ich erlaube mir jetzt einmal ein paar Namen zu nennen, aber nur zur Verdeultichung meiner Idee. Schau Dir mal z.B. die Bilder von Anton, Bernd, Hartmut und Holger an (die Reihe ließe sich fortsetzen und die Namen sind in alphabetischer Reihe), jeder lebt in seiner eigenen Bilderwelt, verschiedene Printtechniken kommen zum Einsatz, die so gar nichts mit geleckten und fototechniklastigen Fotos zu tun haben. Es sind Bilder die für sich sprechen - tolle Fotos eben.
In die Galerie hab ich ehrlich gesagt auch nur wenig geschaut, da ist zu wenig Bewegung drin, damit ich Anreize gehabt hätte, es des Öfteren zu tun. Das würde sich jedoch ändern.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#12

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 02:54
von rfshootist

Deine Meinung in Ehren, aber wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei der Galerie um die Galerie des gesamten Forums. Daher sollten schon alle Mitgleider abstimmen dürfen, welches Bild in die Galerie eingestellt wird.

Nein, eben dies ausdrücklich nicht. Was ist das für eine seltsame Idee, mit Verlaub ? Ich werde hier kein Bild zur Abstimmung vorlegen. Dieser parlamentarische Gedanke ist völlig fehl am Platz. Was da rauskommt, ist eine Bildersammlung, die den Geschmack(die Präferenzen) einer Mehrheit (hier im Forum) repräsentieren. Und damit habe ich gar nichts zu tun. Ich mache mich nicht von einer Mehrheit abhängig, nicht in einem Fotoforum.
Am Schluss wird dann noch so fotografiert, dass man versucht, den Geschmack der Jury/des Forums zu treffen. Und das wäre wohl das allerletzte, was ich brauche.Exakt aus diesem Grunde bin ich auch kein Mitglied mehr in Fotoclubs.

VG
Bertram


nach oben springen

#13

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 03:11
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hab gerade nachgezählt, wieviel von den aktiven Usern momentan Bilder in die Galerie eingestellt haben, es sind gerade mal 11.
Und von den 11 haben sich gerade mal 3 zu Wort gemeldet.
Es wäre sicherlich jetzt sinnvoll einmal abzuwarten, wie die Teilnehmer auf den Vorschlag reagieren, welche nun wirklich mit Bildbeiträgen sich am Forum beteiligen oder momentan in der Galerie vertreten sind.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#14

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 03:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hart formuliert aber genau richtig. Allgemeine Votings führen nur zu geschmäklerischen Sammlungen. Auch wenn der Mitgliederkreis hier noch recht klein ist -und die Votings deshalb richtigerweise nicht mit den Votings in der fc verglichen werden können- so sind das Können aber vor allem die Absichten der einzelnen Leute sicher zu unterschiedlich, um den einen über einen anderen "richten" zu lassen, selbst wenn er ein "interessierter Bertrachter" ist.

Die Idee einer auf eine bestimmte Anzahl Bilder beschränkte "Präsentations"-Galerie finde ich nach wie vor gut. Wenn da z.B. von jedem 5 Bilder drin wären, dann wären es jetzt etwa 700 Bilder. Das ist sogar schon zu viel meiner Meinung. Ich würde auch nicht "hinten" Bilder rausfallen lassen, wenn "vorne" neu nachgeschoben werden, sondern der Einzelne müßte erst ein Bild aus seinem Kontingent löschen, bevor er ein neues einstellen kann. Die anderen Galerien können daneben für größere Präsentationen einzelner Mitglieder ja ruhig bestehen bleiben.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 03:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Daran würde ich mich sofort beteiligen. Bisher habe ich in meiner Vorstellung auf meine externe Galerie verlinkt, deshalb brauche ich die Darstellung meiner Person in irgendwelchen Wettbewerben oder "Best-of"-Galerien nicht, aber eine "Gemeinschaftsaustellung" fände ich gut zur Selbstdarstellung dieses Forums.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.02.2007 03:22 | nach oben springen

#16

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 05:07
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Wow, viel Stoff zum Lesen......
Ich kämpfe mich mal durch und melde mich wieder.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#17

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 06:13
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Mir geht's ebenso,
habe bis hierher mal überflogen - die Idee verdient es aber, sich genauer mit den einzelnen Statements zu beschäftigen...

Wolfgang zunächst mal vielen Dank für den Denkanstoß.
Ich erwische mich selbst immer wieder dabei, mich zuviel um die Technik und zu wenig um die Bilder zu kümmern.
Wenn wir dieses Forum "anders" gestalten können sollten wir die Chance nutzen.

Ich melde mich wieder...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#18

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 08:26
von andreas

Tach an alle User

aus meiner Sicht geht es nicht darum welche Aufnahmen in die Galerie überführt werden und welche nicht. Ich sehe das ähnlich wie Jochen die sich beteiligende Mniderheit würde einen Mehrheitsentscheid herbeiführen. Solch ein Verfahren kann nicht im Sinne des Forums sein da hier nicht der Photograph entscheidet wie er sich präsentieren möchte. Sondern das im die Ausstellung seiner Aufnahme in die Galerie verweigert wird. Wohlgemerkt von einer Minderheit. Sollte dieses der Fall sein werde ich warscheinlich Bilder zur Bildbesprechung mit dem Vermerk versehen " Es geht um die Aufnahme. Diese Aufnahme möchte nicht in die Galerie! :) "
Eine Beschränkung von 3-5 Aufnahmen pro Mitglied findet meine Befürwortung soweit das Mitglied bestimmen kann was da rein kommt.

Die Möglichkeiten der Bildkritik werden oftmals nur unzureichen genutzt. Ich hab schon öfters gelesen: " Nanu kein Komentar!". Auch mir ist das schon passiert und da vergeht einen an und ab die Lust. Gerade wenn man doch etwas hilfe zur Aufnahme hätte oder hören möchte ob die Bildaussage auch von anderen so interpretiert wird. Dafür wurde ja die Trennung von Bildpräsentation und Bildkritik herbeigeführt. Jedoch habe ich denn Eindruck das die Bildpräsentation doch mehr Kommentare erzwing als die Bildbesprechung. Meiner Meinung nach haben wir uns das allerdings selber zuzuschreiben. Bei Wettbewerben wird nicht mehr besprochen/begründet sondern einfach nur noch auf nen Knopf gedrückt. Dieses bringt aus meiner Sicht niemanden weiter. Auch wenn ich die Gründe zur anonymen Abstimmung verstehen kann. Es liegt an uns die Bildbesprechung zu nutzen wofür sie gemacht ist. Für diejenigen die gerne gebauchtpinselt werden möchten können wir sicher auch diese Rubrik noch einfügen.

Mein Dank geht heute an Wolfgang für denn Denkanstoß.

Gruß
Andreas


nach oben springen

#19

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 19:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

wie nach jedem Wochendende, melde ich mich auch erst jetzt und damit spät zu Wort. Hartmut hat es zudem auf dem Punkt gebracht, viel Stoff zum Lesen. Letztlich bin ich aber Wolfgang für diesen Threat dankbar.

Bevor ich aber zu meiner Meinung komme, will ich noch eines ausdrücklich klar stellen:

In Antwort auf:
Bei Wettbewerben wird nicht mehr besprochen/begründet sondern einfach nur noch auf nen Knopf gedrückt. Dieses bringt aus meiner Sicht niemanden weiter.


Es stimmt, dass wir bei Wettbewerben nun die Möglichkeit haben, die Aufnahmen anonym einzustellen und anonym zu bewerten, um hier "Seilschaften" oder Dankbarkeitsbelobigungen zu verhindern. Allerdings soll das nicht heißen, dass ein User sich nicht mehr - unabhängig vom Punktevoting - textlich zu den Wettbewerbsbeiträgen äußern darf oder soll !!! Im Gegenteil, eine konkstruktive Kritik, welche NEBEN dem Voting steht, ist nach wie vor sehr erwünscht !!!

So, und nun zurück zum Thema. Ich habe mir Zeit genommen, hier alle Beiträge in diesem Threat zu lesen und über das Dafür und das Dagegen nachzudenken. Daher nun hier meine Meinung:

- Ich bin dagegen, dass Aufnahmen für eine präsentable Galerie gevotet werden! Wenn ich mir die Wettbewerbe anschaue (insbesondere auch den Sonderwettbewerb zur Zeit), dann repräsentiert die Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht einmal 10 % der aktuell angemeldeten User. Und es ist zu erwarten, dass die Zahl der aktuellen User steigen wird, nicht aber der Prozentsatz der Votenden. Außerdem entscheiden so tatsächlich Dritte darüber, wie ich mich als Fotograf zu präsentieren habe)

- Grundsätzlich bin ich dafür, dass jedem Mitglied eine eigene kleine Galerie für sagen wir mal 5 Aufnahmen eingerichtet wird. Allerdings muss man schon extrem stark selektieren, um sich mit 5 Aufnahmen repräsentieren zu können.
ABER: soweit ich weiß, gibt die Forensoftware keine Beschränkung von Uploads in einem bestimmten Threat her. Das heißt, es müsste ständig kontrolliert werden, ob die Anzahl der hochgeladenen Beiträge nicht von dem einen oder anderen Fotografen missbraucht würde. Auch diese Gefahr steigt mit zunehmender Userzahl.
UND - und hier wage ich mich jetzt auf dünneres Eis - soweit ich das aus Gesprächen mit Mike im Hinterkopf habe, gibt die aktuelle technische Lösung es nicht her, dass jedem Mitglieder eine kleine Galerie eingerichtet werden kann. Dies ist übrigens schon seit langem Mike's Idealvorstellung, die auch ich unterstütze !!

Es ist daher auch zu beachten, was technisch überhaupt möglich ist.

Da über diese beiden Alternativen - Voting und Selbstauswahl - hier unterschiedlichste Meinungen herrschen, sollten wir wirklich Wolfgang's Vorschlag annehmen und ggfs. zusammen eine Lösung bzw. einen Kompromiss erarbeiten.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#20

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 20:43
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Tach zusammen, Hallo Wolfgang!
sodele, der Snowboardurlaub ist schon wieder um...
Bevor ich heute Abend wieder für den Rest der Woche nach England aufbreche, bin ich dem Sven für seine ausführliche Antwort dankbar die im Kern meine Meinung wiederspiegelt.
Ansonsten sehen wir uns am Sonntag auf der Fotobörse, dort dann mehr.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de