#21

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 20:56
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@ Sven: sollten wir wirklich Wolfgang's Vorschlag annehmen und ggfs. zusammen eine Lösung bzw. einen Kompromiss erarbeiten
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

- es gibt demokratische Lösungen, d.h. Abstimmung
- die Möglichkeit, dass wie seither jeder Fotograf selbst entscheidet, dann würde sich gar nichts ändern
- oder eine Jury

- oder hab ich was vergessen?

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#22

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:01
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Wolfgang,

vergessen hast Du wohl keine Möglichkeit. In Betracht kommen aber nur die ersten beiden von Dir aufgezählten Möglichkeiten. Warum sollte ein Jury, die wie auch immer besetzt ist, einen Vorteil gegenüber einer Abstimmung unter allen Mitgliedern haben? Einen Vorteil sehe ich nicht, eher einen Nachteil, da die Jurymitglieder sich schwer tun werden, ihre eigenen Bilder in die Galerie einzustellen.

Die beiden von dir erstgenannten Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Letztlich sehe ich das so, daß die Galerie die "Visitenkarte" des Forums ist, also alle Mitglieder betrifft. Dementsprechend bin ich für das Abstimm-Verfahren. Befürworten würde ich aber ein Vorauswahl der zur Abstimmung berechtigten Mitglieder derartig, daß sich nur die Mitgleider beteiligen dürfen, die ein bestimmte, zuvor festgelegte Anzahl Beiträge in den nichttechnischen und nicht "plaudernden" Rubriken geschrieben haben, die also entweder selbst Bilder eingestellt haben und sich bei Kritiken (Kritik ist positiv und negativ) beteiligt haben. Diese abstimmungsberechtigten Mitglieder bilden dann keine Jury, aber so kann vermieden werden, daß nichtaktive Mitglieder die Visitenkarte des Forums bestimmen. Würde jeder Fotograf die Bilder seiner freien Wahl in die Galerie einstellen können, hätten wir hier im Forum bald Verhältnisse wie in der fc. Je bekannter und besser unser Forum wird und je besser die Galerie wird, also UNSERE Außendarstellung wird, umso mehr werden andere Fotografen Interesse haben, sich hier ebenfalls zu präsentieren bzw. ihre Bilder hier zu präsentieren. Ob uns das dann zusagt unter dem Gesichtspunkt der Qualität der Bilder in der fc, wage ich zu bezweifeln (nochmal: Auch in der fc findet sich eine Vielzahl phantastischer Bilder, aber leider zugleich eine Vielzahl unerträglicher Grausamkeiten, die sich auch nicht mit Provokation, Kunst, Sichtweise des Fotografen, und und und entschuldigen lassen!).


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#23

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:13
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Fidibum:Befürworten würde ich aber ein Vorauswahl der zur Abstimmung berechtigten Mitglieder derartig, daß sich nur die Mitgleider beteiligen dürfen, die ein bestimmte, zuvor festgelegte Anzahl Beiträge in den nichttechnischen und nicht "plaudernden" Rubriken geschrieben haben, die also entweder selbst Bilder eingestellt haben und sich bei Kritiken (Kritik ist positiv und negativ) beteiligt haben.
--------------------------------------------------------------------

Das wäre Möglichkeit Nr.4 - und ich halt sie nicht einmal für die schlechteste.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#24

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Fidibum,

ich gebe Dir recht, eine Jury lehne auch ich ab, denn sie müsste unabhängig sein. Eine unabhängige Jury würde aber voraussetzen, dass sie von fachkompetenten Mitgliedern (z.B. Wolfgang, Hartmut) besetzt wäre, die aber - um ihre Unabhängigkeit nicht zu gefährden - selbst keine Bilder mehr einstellen dürften. Dies möchte ich aber keinem User hier zumuten !!

Ich möchte bei der Möglichkeit der Abstimmung bzw. bei der Vorabstimmung nochmal eindringlich auf die aktuellen Wettbewerbe und auf die leider nur sehr geringe Beteiligung an den Abstimmungen verweisen - diese sollte nicht außer acht gelassen werden. Wenn bei über 130 registrierten Mitgliedern nur 10 oder 11 ihre Stimme abgeben oder gar Bilder für die Galerie von 7 zu 4 Stimmen abgelehnt werden, ist es keinem User begreiflich zu machen, warum bei über 130 Mitgliedern 7 Negativstimmen ausreichen würden, ihm dem Zugang zur Galerie zu verwehren. Hier steckt Zündstoff drin, das sollte nicht vergessen werden.

Wenn wir hier also zu einem Modell mit Abstimmungen tendieren sollten, muss sicher gestellt sein, dass ein deutlich größerer Anteil der User für oder gegen die Galerie abstimmt. Dazu kann man aber keinen zwingen.

In Antwort auf:
Befürworten würde ich aber ein Vorauswahl der zur Abstimmung berechtigten Mitglieder derartig, daß sich nur die Mitgleider beteiligen dürfen, die ein bestimmte, zuvor festgelegte Anzahl Beiträge in den nichttechnischen und nicht "plaudernden" Rubriken geschrieben haben, die also entweder selbst Bilder eingestellt haben und sich bei Kritiken (Kritik ist positiv und negativ) beteiligt haben.


Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber technisch kaum umsetzbar. Selbst wenn es die Forensoftware hergäbe, hier zu differenzieren (was mir z.Zt. aber nicht bekannt wäre), so müsste man einen Schnitt machen und sich von allen alten Beiträgen trennen (oder ein neues, vorerst parallel laufendes Forum schalten), um erstmal die Grundvoraussetzungen hierfür zu schaffen.

Sollte dies aber nicht technisch möglich sein, so wäre die "Freigabe" von Usern zur Abstimmung, die schon eine bestimmte Anzahl Kritiken geschrieben haben müssten, ausschließlich subjektiv!!! Und auch dies ist Mitgliedern, die sich mit ihren Beiträgen in die Galerie bewerben, nicht ohne weiteres zu vermitteln.

Dazu kommt, dass bei einer anonymen Abstimmung, wie sie zur Zeit läuft, nicht einmal von der Administration erkennbar ist, wer abgestimmt hat, geschweige denn wofür ein User abgestimmt hat. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, hier User herauszuhalten, die einen bestimmten Soll noch nicht erfüllt hätten.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#25

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:21
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge
Hallo Bertram,

wenn Du diese

(Nein, eben dies ausdrücklich nicht. Was ist das für eine seltsame Idee, mit Verlaub ? Ich werde hier kein Bild zur Abstimmung vorlegen. Dieser parlamentarische Gedanke ist völlig fehl am Platz. Was da rauskommt, ist eine Bildersammlung, die den Geschmack(die Präferenzen) einer Mehrheit (hier im Forum) repräsentieren. Und damit habe ich gar nichts zu tun. Ich mache mich nicht von einer Mehrheit abhängig, nicht in einem Fotoforum.
Am Schluss wird dann noch so fotografiert, dass man versucht, den Geschmack der Jury/des Forums zu treffen. Und das wäre wohl das allerletzte, was ich brauche.Exakt aus diesem Grunde bin ich auch kein Mitglied mehr in Fotoclubs.)


Einstellung hast, verstehe ich nicht, warum Du dieses Forum suchst bzw. Dich beteiligst. Dann mußt Du Deine eigene Internetseite kreieren und Schluß. Anders herum wird es richtig: Wenn ich mich an einer Gemeinschaft - welcher Art auch immer - beteilige, dann bin ich Bestandteil der Gemeinschaft; dieses Forum hat schon lange den bloßen Grundgedanken eines Forums verlassen und ist eine Gemeinschaft geworden, wie sich z. B. aus dem Umgang miteinander ergibt und aus der Tatsache, daß schon gemeinsame Treffen veranstaltet wurden. Wenn sich wiederum diese Gemeinschaft nach außen darstellt, dann werde ich als Bestandteil der Gemeinschaft ausdrücklich auch nach außen präsentiert. Und genau dabei, also bei der Außendarstellung, möchte ich doch ein Wörtchen mitreden. Über Beschränkungen und Bestimmungen, wer wann wie die Mehrheit ist, läßt sich natürlich eine Regelung in Deinem Sinne treffen (darum auch mein Vorschlag, daß von jedem Fotografen wenigstens ein Bild in die Galerie zu stellen ist).

Und zu guter Letzt: Warum solltest Du Dich von einer Mehrheit abhängig machen? Ich dachte immer, daß dieses Forum vorrangig dem Austausch von Erfahrungen, Hilfestellungen, Kritiken, usw., also dem Verbessern der eigenen Fähigkeiten durch andere Personen, besteht, die Galerie wiederum eher eine Notwenigkeit darstellt zur Außenpräsentation und somit die Ausstellung der eigenen Bilder eher in den Hintergrund tritt. Mußt Du in der Galerie Bilder ausstellen, wer zwingt Dich? Um Dich und Deine Bilder persönlich zu präsentieren, nutze Deine Internetseite.

Gruß
Fidibum


zuletzt bearbeitet 18.02.2007 23:33 | nach oben springen

#26

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:36
von rfshootist

- es gibt demokratische Lösungen, d.h. Abstimmung
- die Möglichkeit, dass wie seither jeder Fotograf selbst entscheidet, dann würde sich gar nichts ändern
- oder eine Jury


Warum ich Demokratie bzw Mehrheitsentscheidungen in diesem Zusammenhang für kontraproduktiv halte,habe ich schon gesagt.
Hinzufügen würde ich gerne noch, dass ich die Authorisierung durch eine gewisse Anzahl von qualifizierten, no-tech Beiträgen auch für untauglich halte, das ist nicht zu Ende gedacht. Nur weil jemand vielleicht schon einen Haufen Quatsch du den Bildern anderer Forumsteilnehmern abgelassen hat, ist der doch nicht qualifiziert um mit zu entscheiden, was in die Galerie kommt ?

Wie wär's denn mit Demokratie dahingehend, dass man alle Möglichkeiten auflistet, auch unter Einbeziehung der Limitierungen der Forumssoftware, und dann in einem Voting darüber abstimmen lässt ? Daswäre vermutlich auch aufschlussreich bezüglich der Frage, wieviele Leute an dem ganzen Thema eigentlich ernsthaftes Interesse haben.

VG
Bertram


nach oben springen

#27

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

das Bestreben wieder mehr kreativen Inhalt neben den technischen Diskussion zu haben kann man nur unterstützen. Ich halte aber eine demokratische Abstimmung über jedes Bild eher für kontraproduktiv.

Zum einen sollten auch Bilder eine Chance habe, die nicht vom Großteil der User für gut befunden werden - sonst haben wir in der Gallerie nur einen gefälligen Einheitsbrei und die Kreativität bleibt dann letztendlich auf der Strecke.

Zum zweiten glaube ich, daß durch den höheren Aufwand und die Diskussion, die entstehen werden, eher weniger Bilder einstestelt werden.

Und drittes beinhaltet das ein recht hohes Potential für falsch verstandene persöhnliche Angriffe und böses Blut im Forum - das können wir momentan überhaupt nicht gebrauchen.

Ich halte den Weg, wie ein Bild momentan ins Forum findet, für richtig. Es kann ja jeder den Admins ein Bild vorschlagen!?

Mike hat ja schonmal angedeutet, daß eine echte Gallerie-Software einsetzten möchte und jedem User eine persöhnliche Gallerie zur verfügung stellen möchte. Wäre super wenn das klappen würde!

Gruß
Alex






nach oben springen

#28

RE: Forumsgalerie

in Feedback 18.02.2007 23:51
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Und wenn wir jetzt nur einmal den Versuch machen, eine (vielleicht sogar themenorientierte) Ausstellung ins Forum zu stellen. Vielleicht sogar derart, dass jeder 2 Bilder frei einstellt und der Rest per Abstimmung.
Wahlberechtigt sollten zunächst nur die Ausstellungsteilnehmer sein. Dass jeder Teilnehmer sein eigenes Werk natürlich nicht bewertet versteht sich von selbst. Das wäre ein möglicher Probelauf für die Galerie im neuen Gewand. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Forensoftware das hergibt.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#29

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 00:00
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Bertram,

und nur weil einer fotografiert und eventuell fürchterliche Bilder hier einstellt, ist der doch nicht qualifiziert, um mit zu entscheiden, was in die Galerie kommt; Du erinnerst Dich an Deine Worte?. Also ich habe einmal ein Bild, entnommen aus einem für Gericht bestimmten Gutachten, eingescannt hier angehängt, und jetzt stell Dir vor, ich würde dieses Bild in die Galerie als Außendarstellung unseres Forums einstellen. Mit solchen Ergebnissen kann ich jedenfalls nicht leben.

Auch stellt sich die Frage, wer bestimmt denn überhaupt, was unter

"Nur weil jemand vielleicht schon einen Haufen Quatsch du den Bildern anderer Forumsteilnehmern abgelassen hat"

zu verstehen ist. Du? Die Moderatoren? Die Mehrheit? Ich habe jedenfalls festgestellt, daß es zu verschiedenen Bildern eine Vielzahl Kritiken gab, die sich sehr schön - immer fair - widersprochen haben, aber Quatsch - nee, sowas habe ich hier noch nicht gelesen. Natürlich besteht für die Zukunft keine Sicherheit, daß ein Quatsch-Schreiber nicht auftauchen wird, aber wie o. g., wer bestimmt das, und vor allem, wie soll das anders gelöst werden?

Angefügte Bilder:
P1000046.jpg

Gruß
Fidibum


nach oben springen

#30

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 00:08
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Fidibum:und nur weil einer fotografiert und eventuell fürchterliche Bilder hier einstellt, ist der doch nicht qualifiziert, um mit zu entscheiden, was in die Galerie kommt
------------------------------------------------------------------

Du hast recht. Hab den Vorschlag nicht ganz zu Ende gedacht. Es ging mir eigentlich nur darum, ob eine Mischung aus demokratischer Abstimmung und Eigenentscheid eine Möglichkeit wäre.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de