#41

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 03:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Wir haben derzeitig insgesamt wenig Bilder, so daß die Auswahl für eine "Außengalerie" nicht so schwierig werden dürfte.


Ich denke mal, dies hängt aber auch mit der Jahreszeit zusammen. Ich persönlich arbeite z.Zt. zwar viel fotografisch (Studio und als Mitglied in einem Projektthema mit dem Thema "Natur im Winter" ), aber dafür ist nicht alles zum Ausstellen geeignet. Zum Sommer hin wird's bestimmt wieder deutlich mehr in der Bildfrequentierung werden.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#42

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 04:10
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

ich hab mir jetzt mal ne Weile Gedanken gemacht und gebe nun meinen Senf ab.

1. Thema Voting ja oder nein

Ich bin aus den von anderen schon genannten gründen gegen ein Galerievoting. Es sollte jedem selbst überlassen sein, mit welchen Bildern er sich hier repräsentieren möchte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, vor dem Einstellen eines Bildes in die Runde zu fragen, ob jemand etwas daran auszusetzen hat, dieses Bild einzustellen. Dann aber mit Begründung.
Ein Voting ohne jegliche Begründung lehne ich völlig ab und es würde diesem Forum auch nicht gerecht.

2. Wohin mit der Galerie, wie aufbauen

a. Es hat jeder ein Gästebuch in seinem Profil, in das auch Bilder eingesetzt werden können. Wäre vielleicht eine Idee wert, um das Ganze mal auszuprobieren.

b. Im jetzigen Galeriebereich kann jeder User seinen eigenen Fotofred aufmachen und dort seine Bilder reinpacken. Wenn man seine Beiträge ohne Zeitlimit editieren kann, kann man die Bilder auch immer wieder austauschen, ohne ein Limit in der Anzahl der Bilder zu überschreiten.

Das beides könnte ich mir gut als Testvarianten vorstellen.


3. Gliederung einer Galerie

Ich würde nur nach Mitgliedern gliedern, nicht nach Themen.


LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#43

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 06:03
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

zum Thema Voting möchte ich sagen, das ich das nicht gut finde. Ist auch ein Grund, warum ich nicht in der FC bin. Da ist es mittlerweile fast immer so, ich schreibe was gutes über dein Bild, du was gutes über meines. Damit kann ich nichts lernen. Ehrliche Kritik, und wenn angebracht auch Lob, ist mir wesentlich lieber.
Um die Daten klein zu halten, könnten die Mitglieder, die Webplatz haben ihre Bilder verlinken können. Spart auch Traffic. Wie man das ganze aufteilt, ist Geschmackssache. Da ich ja hauptsächlich Motorsport Bilder mache, habe ich bis jetzt in jedem Forum den Nachteil, das in die Abteilung Sport kaum einer reinguckt, und wenn ja nichts dazu schreibt. Aber wie gesagt, wie man es anders machen kann weiß ich auch nicht.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#44

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 08:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
...kam das eigentliche Produkt unseres gemeinsamen Hobbies, das fotografische Bild, leider ins Hintertreffen.

In Antwort auf:
Ich vermisse hier viele grossartige Bilder auch von unseren neuen Usern, die leider kurze Zeit nachdem sie eingestellt wurden in den Tiefen des Forums versinken. Mein Vorschlag wäre, dass Bilder die ins Forum gestellt werden, ob in der Besprechung oder sonst wo, von den Kritikern in die Galerie übergeführt werden können, sofern der Bildautor damit einverstanden ist.



Hallo zusammen,

ich möchte darauf zurückkommen, was der Ausgangsgedanke von Wolfgang war: Es geht ihm darum, den Autoren sehr guter Bildergebnisse nahezulegen, ihre Bilder in der Galerie auszustellen, gerade um die Galerie vielseitig und anspruchsvoll zu gestalten. Das Votum der Forenten, in welcher Form auch immer, sollte also bedeuten: "Lieber Kollege, Dein Bild gefällt mir so gut, dass ich es als Bereicherung unserer Galerie sehen würde. Überlege Dir mal, ob Du dazu bereit bist." Das halte ich für einen wertvollen Vorschlag. Wir haben z.B. von neuen Usern hervorragenden Sportfotos und Edelprinttechniken gesehen, die, wie Wolgang sagt, "in den Tiefen des Forums versunken sind": Schade, finde ich.
Das sollte natürlich nicht dazu führen, dass individuelle Bildauffassungen in der Galerie nicht berücksichtigt werden, weil Sie nicht von allen Forumsteilnehmern mitgetragen werden. Gerade Bilder die polarisieren, vielleicht auch provozieren sind häufig Anregungen, den eigenen Horizont zu erweitern. "Zwangsläufig müsste man sich mit den eingestellten Bildern intensiver auseinandersetzen und auch die Bildinhalte wieder mehr in den Mittelpunkt der Diskussion stellen" war die Idee von Wolfgang. Das ist so ziemlich das Gegenteil von der Ausgrenzung von Beiträgen, die nicht in ein wie auch immer definiertes Schema passen. Insofern schließen sich die beiden diskutierten Auffassungen nicht gegenseitig aus, sondern sind beide nachvollziehbar. Es gilt meiner Meinung nach, Möglichkeiten zu finden, gemeinsame Wertvorstellungen darzustellen und die individuelle Bildsprache des einzelnen zu ermöglichen. Es wäre natürlich völliger Unsinn, wenn wir Forumsmitglieder nur mit dem Ziel fotografieren, ein möglichst allseits beliebtes Bild zu erstellen, um sich in der Galerie zu positionieren. Das wäre des Ende der Kreativität. Wir hätten dann nur noch schöne, hübsche und langweilige Postkartenmotive im Forum. Nee, das will ich nicht. Das war auch bestimmt nicht der Gedanke, der zu dieser Diskussion führte. Ich gehe jedoch davon aus, dass im unserem Forum Toleranz und die Fähigkeit vorhanden ist, die Bildsprache und die Kreativität anderer anzuerkennen, auch wenn sie nicht der eigenen Weise entspricht, Bilder zu gestalten.
Zusammenfassung: Mehr, nicht weniger Ideenvielfalt in der Galerie.
Isi hat in der Hitze der Diskussion kühlen Kopf bewahrt und konstrucktive Ideen eingebracht. Diese könnte man gemeinsam weiterentwickeln
Falls es sich technisch realisieren läßt, wäre vielleicht wirklich eine Forumsgalerie plus Individualgalerien wünschenswert.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#45

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 08:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, hier geht es ja richtig zur Sache. Das ganze ist für mich jetzt nicht kurz zu überfliegen sondern ich werde mir nochmal alles in Ruhe durchlesen - weiterhin gilt es zu prüfen in wie fern die Forensoftware hier mitspielt...

Sobald ich alles durchgelesen habe werde ich mich hierzu nochmal melden,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#46

RE: Forumsgalerie

in Feedback 19.02.2007 20:52
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Bernd,

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Genau dies war eigentlich mein Grundgedanke.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#47

RE: Forumsgalerie

in Feedback 20.02.2007 00:17
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

so sehe ich das auch...

Ich denke das Seelenheil der Forumsteilnehmer kann ja nicht an der Frage "Galerie oder nicht" hängen...

Ich freue mich darüber, wenn andere meine Bilder ebenfalls für "sehenswert" halten und diese im Einzelfall und im Meinungsdurchschnitt auch mal für "überdurchschnittlich" gehalten werden - meine Glückseligkeit hängt daran aber nicht und ich kann durchaus auch damit leben wenn dem nicht so ist.
Die Auswüchse im Verhalten einzelner die sich in der Galeriegeilheit beispielsweise in der fc äußern kann ich nur mir großer Verwunderung verfolgen - so etwas wollen wir glaube ich hier nicht haben....

Ein Anliegen von Wolfgang war ja, sich mehr mit dem Bildergebnis zu befassen als mit der Technik.
Dazu kann jeder, ohne jegliche Reglementierung, beitragen indem einfach die Rubrik Bildkritik intensiver genutzt wird. Ich habe versucht das in den letzten Tagen einfach mal zu tun

Vielleicht finden wir ja auch eine Möglichkeit dies irgendwie zu fördern....
Darüber muß ich nochmal nachdenken.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#48

RE: Forumsgalerie

in Feedback 20.02.2007 00:42
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Holger,

dem ist nicht ganz so. Ich erlaube mir mal teilweise ganz frech zu widersprechen.

Die Galerie kann von allen Besuchern des Forums eingesehen werden. Es ist unsere Visitenkarte. Wenn ich z.b. mir andere Foren anschaue, dann immer zuerst die Galerie. Das macht m.E. Sinn, schauen die Bilder ganz brauchbar aus, und die Präsentation ist ansprechend, dann ist das doch schon einmal ein guter Hinweis über den Rest des Inhalts und erweckt doch mehr Interesse im Forum zu verweilen um auch andere Sparten zu besuchen. Das ist ein Teil meiner Überlegung.
Ich behaupte eben, dass unsere Galerie nicht das wiederspiegelt, was bei uns an guten Bildern zu sehen ist. Die Bilder der Besprechung können von Besuchern nicht eingesehen werden. Diese Galerie muss auch in bleibenden Abständen immer wieder erneuert werden, aktuallisiert, damit Besucher den Anreiz bekommen, wieder und wieder unser Forum aufzusuchen und evtl. sich hier sogar anzumelden.
Dieses Forum muss und soll nicht ins uferlose wachsen, aber für versierte Fotografen und ambitionierte Anfänger immer offen sein.

Gruß Wolfgang

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 20.02.2007 01:35 | nach oben springen

#49

RE: Forumsgalerie

in Feedback 20.02.2007 01:20
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Einspruch akzeptiert, Wolfgang.
Deine Sichtweise hat etwas

Allerdings stelle ich mir auch die Frage nach unkonventionellen Modellen...

Weshalb kann eigentlich ein Forum nicht die "Bildbesprechung" als Aushängeschild propagieren?
Wenn es alle gleich machen fehlen doch die Alleinstellungsmerkmale.

Die Frage ist dann natürlich, wie führe ich Interessenten und Besucher dorthin ??
Vielleicht brauchen wir nicht ein Voting das die besten Bilder wählt, sondern eher eines das die besten Bildbesprechungen herausstellt?

Können wir nicht mal darüber nachdenken?
Mike: gäbe es technische Mittel um ein Voting auf die Bildbesprechungen zu realisieren (oder auch numerisch zu bewerten und damit eine Rangfolge herstellen zu können?) Dabei sollte natürlich nicht die Anzahl der Beiträge bewertet werden die alleine nichts aussagt, sondern die Forenten irgendwie über die inhaltliche Qualität der Beiträge abstimmen können...

Damit würden wir auch die Forumsleistung und nicht die Leistung einzelne beurteilen...

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieser Gedanke

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#50

RE: Forumsgalerie

in Feedback 20.02.2007 01:45
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Holger, hallo Wolfgang,

Eure Ideen gefallen mir sehr, sehr gut.

In der Tat stellt sich die Frage, warum wir z. B. Bildkritiken nicht allen Besuchern passiv zugänglich machen. So können auch Nichtmitglieder sehen, was wir hier so treiben, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist.

Wer Bilder nur interner Kritik zugänglich machen will, kann dieses Vorhaben in der Rubrik Präsentation umsetzen.


Gruß
Fidibum


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de