#1

Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 06:16
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Hallo allerseits,

ich möchte mich mal mit einer Bitte an alle Forianer wenden, die die Verschriftlichung der Meinungen betrifft.

Ich möchte darum bitten, verstärkt auf Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung und Orthographie zu achten. Das erfordert nicht viel Zeit, zeigt dem Gegenüber hinter dem anderen Bildschirm aber, dass man die Diskussion mit ihm schätzt und ist auch Zeugnis guter Umgangsformen. In diesem Forum klappt das bisher in einem ungewöhnlich hohen Maße sehr gut, aber immer wieder fällt es mir auf.

es nervt und stört beim Lesen,wenn alle wörter kleingeschrieben sind,außerdem,an beliebigen stellen kommata gesetzt werden,und dazwischen keine leerzeichen sind.

Das ist nicht zuletzt auch ein Zeichen dafür, dass man sein Gegenüber Ernst nimmt. Und ganz ehrlich: Ich habe keine große Lust auf Diskussionen, wenn ich den Eindruck habe, dass die Antwort eh scheißegal ist, weil ich sie hätte schreiben können wie ich will. Das betrifft die korrekte Schreibweise von Fachwörtern und Bezeichnungen genauso wie das Vermeiden von Rechtschreibfehlern. Wie gesagt, für den Einzelnen ist es ein kleiner Aufwand, aber es macht das hier wesentlich angenehmer.

Jeder kann mal einen Buchstabendreher haben oder sich im Eifer des Gefechts vertippen. Das meine ich aber nicht...

Danke!

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 15.01.2007 06:17 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 06:20
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

Niko, als alter Legasteniker kann ich die damit nicht dienen , aber ich geb mein Bestes, aber Kommesetzung ha ich leider nicht drauf

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 06:30
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Alex,

es geht nur darum, dass jeder ein bisschen auf sich selber achtet, im Rahmen der Möglichkeiten. Keiner muss dafür bei jedem Posting jedes Wort unter Konsultierung des Dudens auf orthographische Korrektheit abklopfen.

Ich meinte übrigens niemanden persönlich. Das war nur mal so generell in den Raum gesagt.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 06:42
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Niko,

kann nicht jeder, ist nicht einmal eine Intelligenzfrage und hält sich in diesem Forum in Grenzen.
Denke es ärgert sich jeder selbst genug, wenn er einen peinlichen Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler erst entdeckt, wenn es zu spät ist.
Komme mit diesen menschlichen Dingen viel eher zurecht, als mit einer zu sehr auftragenden Verbalakrobatik bei einfachen Sachverhalten.
Sei lieber froh, dass dieses Medium ohne handschriftliche Einträge funktioniert. Dann hätten wir wesentlich mehr Probleme.

Gruß Wolfgang



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 09:38
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Wolfgang,

In Antwort auf:

kann nicht jeder, ist nicht einmal eine Intelligenzfrage und hält sich in diesem Forum in Grenzen.


Genau das schrieb ich in ähnlicher Form auch oben. Mein Posting war aus diesem Grund auch ausdrücklich eine Bitte und kein Verlangen oder aber eine Forderung. In solch einer Position befindet sich niemand. Das bedeutet aber nicht, dass man sich keine Mühe geben solllte, finde ich.

Ich gebe Dir voll und ganz Recht, es ist gut, dass wir uns gegenseitig getippt lesen. Das vereinfacht vieles.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 10:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na Gott sein dank hat mein Browser eine Rechtschreibprüfung, sonst würde ich hier ständig durchfallen. Obwohl ich zugeben muss das mich diese Funktion im Browser auch nicht immer überzeugt.

Gruß mike



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 15.01.2007 11:35
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

ich möchte Niko hier zustimmen. Es geht ja nicht darum, dass man sich mal vertippt oder einen vereinzelten Fehler macht, sondern konsequent eben alles kleinschreibt oder Leerzeichen weglässt oder einfach unachtsa mauf die tAstn hämmert, so dass man einfach Probleme beim Lesen hat.
Wenn ein Gesprächspartner von Euch die ganze Zeit aus Unachtsamkeit nuschelt oder die Hand vor den Mund hält, dann würdet Ihr ihn doch auch höflich bitten, das zu lassen, oder?

Swingende Grüße

Henning



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 20.01.2007 04:35
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Na gut, Niko. Du hast es hier mal dankenswerterweise angesprochen, und ich muß zugeben, mich stört es ebenfalls ungemein. Nicht die Flüchtigkeitsfehler, die jedem beim Runterhacken passieren, aber da werden schon manchmal heftige orthographische Entgleisungen angeboten. Mehr möchte ich zu diesem Thema (Mehrzahl: Themata) nicht beitragen.

VG


Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 20.01.2007 04:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

@pongo:

Also laut Duden dürften das inzwischen Themen sein. Eingedeutscht eben...



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Eine Bitte an Alle

in Feedback 20.01.2007 05:08
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ich ignoriere auch die Rechtschreibreform und schreibe Messucherkamera mit zwei " s " und nicht mit drei.
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de