#1

Vom Irrtum der 5 Gradationen / Unterschied Vario/ festgraduiertes Papier

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.03.2013 00:28
von Panorama • Mitglied | 13 Beiträge

Es gibt hier im Forum eine nicht all zu alte Diskussion, die sich an der Frage zum Unterschied zwischen festgraduiertem und Papieren mit variablem Kontrast, teilweise sehr unschön entzündete und auch nicht abschließend klärt und mittendrin sogar auf Googel verwiesen wurde. Ich bin zwar der Neuling im Forum aber nicht in der Dunkelkammer.

Unter anderem wurde auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich das es bei den Vario Papieren tatsächlich 5 Gradationen geben würde.

Beispiele sind anhand von Barytpapier, PE steht da eher noch schlechter da.

Vario Papiere

Es gibt ein Filter System mit 5 Abstufungen und noch einmal 5 ½ Stufen, das sind insgesamt 10 Filter. Am Beispiel ILFORD, als einer der Filterhersteller, versuch ich das mal aufzudröseln. Wegen dem besseren Verständnis am Beispiel der Filterfolien.
Wie viel Gradationen ein Papier wirklich kann, hängt in erste Linie davon ab was ihm ein Hersteller an Eigenschaften mit in die Wiege legt. Nicht welchen Filter ich in den Vergrößerer schiebe.
Beispiel ADOX MCC, beworben mit Härte 5. Bringt aber im direktem Vergleich mit Fotochemikas ADOX Vario Classic maximal nur die Härte 3. (Später mehr.)
(Das Fotochemika Werk wurde leider im letzten Quartal 2012 geschlossen), das Classic hat ähnliche Eigenschaften wie das doppelt so teure ILFORD Papier. Beide können als Maximal Härte nur die 4.

So und um die Sache mal anschaulich zu machen, brauchen wir einen Maßstab.
Der Einfachheit halber die ORWO Linie. Festgraduiertes Papier

Grundsätzlich (seltene Ausnahmen ausgenommen) gab es 4 real existierende Gradationen. Weich ,Normal, Hart und Extrahart.