#61

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 00:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Schade, daß es bei dieser Diskussion überwiegend um Vorurteile geht. Keine der Digis, die ich bisher - sind schon ein paar Jahre - pieps oder blinkt mit irgendwelchen LEDs, und auch die analogen EOS, Nikons usw. nicht. Und für eine manuelle Einstellung von Zeit und Blende braucht man auch keine Mechanik. Das konnte bisher auch fast jede Kamera, die ich in den Fingern hatte außer Pentax ME und Nikon EM aus den 80ern - oder sind die noch älter?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#62

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 00:13
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der einzige Punkt der mir abgeht ...... ein Dia auf dem Leuchtpult.
Aber auch wenn der Preis oft abgetan wird, die Diafotografie wie ich sie Früher betrieben habe ist rein Wirtschaftlich betrachtet keine Option mehr.
Ich muss um eine ordentliche Überblendschau zu realisieren alles Mögliche und Unmögliche fotografieren - allein schon weil ich die Ergebnisse ja immer erst bis zu 4 Wochen danach gesehen hatte.
Jetzt ist es leichter, am Abend werden die Aufnahmen gesichtet und ich kann den neuen Tag planen.

Aktuell kostet mich ein 10x15 fürs Album höchstens 18 Cent und vorher hab ich nix dafür ausgegeben.
Die Speicherkarten, 5 der höchsten Güteklasse halten bereits über 2 Jahre und es spricht nichts dagegen das es noch mehr werden.
Für mein Panorama auf Leinwand hab ich 60,- € hingelegt lässt sich aber mit dem 10x15 nur schwer vergleichen und kommt höchst Selten vor.
Rein Finanziell ist es also keine Option für mich was jetzt nicht heißt das ich nicht irgendwann doch nochmal die Eos 5 aktiviere und damit eine Film belichte, dann aber sicher nicht in Mengen und für den Alltagsgebrauch.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#63

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 00:16
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Schade, daß es bei dieser Diskussion überwiegend um Vorurteile geht. Keine der Digis, die ich bisher - sind schon ein paar Jahre - pieps oder blinkt mit irgendwelchen LEDs, und auch die analogen EOS, Nikons usw. nicht. Und für eine manuelle Einstellung von Zeit und Blende braucht man auch keine Mechanik. Das konnte bisher auch fast jede Kamera, die ich in den Fingern hatte außer Pentax ME und Nikon EM aus den 80ern - oder sind die noch älter?



Danke Jochen, hätt ichs gesagt, wär ich wahrscheinlich wieder verteufelt worden

Digital schließt doch Analog nicht aus und umgekehrt!!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#64

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 00:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von namir im Beitrag #60

Ich stimme auch darin überein, dass es am Photographen liegt, und nicht am System. Es gibt halt Photographen, die mit der Möglichkeit nicht umgehen können, kostenlos so viele Bilder machen zu können, wie nur geht, und das Ergebnis auch gleich anschauen zu können. Wenn ich eine Digitalkamera in die Hand bekomme tendiere ich auch dazu, ständig alles zu photographieren, und anschließend gleich im Mäusekino zu betrachten... genau wie viele der Touris, die ich hier in unserem Städtchen von Zeit zu Zeit beobachten kann. Und das ist nicht die Art und Weise, wie ich zum Beispiel ganze Urlaube erleben will. Das mag anders aussehen, wenn das Photographieren auch der primäre Zweck einer Reise ist.


Das kenne ich und kann's nur unterschreiben!

Ken Rockwell bringt es auch auf den Punkt:

Girls hate it when boys waste their time while on vacation by looking at their photos of the vacation, while they're still on that vacation! This isn't why a woman goes on vacation.
Your resort room isn't intended for you to be playing on your computer when you have your girl there. Shoot film, and you have more time in your room for what it's intended.



Ich kann noch dazusagen, daß die Girls auch keine großen Ausrüstungen mögen. Daher nehme ich nur noch eine Kamera mit und begnüge mich auch mit einer Brennweite.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#65

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 01:07
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Unbedingt, man muss das mal festhalten: Erst das Girl und dann die Kamera !!
Alles andere ist Selbstmord.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#66

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 01:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart im Beitrag #64

Ich kann noch dazusagen, daß die Girls auch keine großen Ausrüstungen mögen.


Kommt darauf an wie groß ihr Schminkkoffer ist. Gleiches Recht für alle, würde ich sagen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#67

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 01:59
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Da fällt mir ein, auf die Größe kommts doch eigentlich nicht an


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#68

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 02:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fotoausrüstungen, Ihr Ferkel.

Und klar, gleiches Recht für alle. Wenn man in einem kleinen Auto mit Zelt und allem in den Familienurlaub fährt, müssen sich alle bescheiden.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#69

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 14:50
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #61
Schade, daß es bei dieser Diskussion überwiegend um Vorurteile geht. Keine der Digis, die ich bisher - sind schon ein paar Jahre - pieps oder blinkt mit irgendwelchen LEDs, und auch die analogen EOS, Nikons usw. nicht.

Die Nikon D5000 piepst zweimal nach erfolgreichem Fokussieren, wobei man (Wunder der Technik!) die Tonhöhe des Piepses auch noch einstellen kann. Braucht der "Profi" unbedingt! Zum Glück konnte man den Mist in den Individualeinstellungen abschalten, Stichwort "Leise Auslösung".

Die Nikon F90 soll diese Krankheit ebenfalls haben, die in der F90X wieder entfernt wurde:

Zitat
Der Doppel-Selbstauslöser ist bei der F90X entfallen; wahrscheinlich wurde er ebenso selten gebraucht wie die gleichfalls nicht mehr vorhandene Einstellung mit Piepstönen (vornehmer: „elektronischen Signaltönen“) am Hauptschalter, die man beim schnellen Einschalten der F90 leicht versehentlich einstellen kann, woraufhin man dann mit nervendem Doppelpieps bei erfolgter Fokussierung „belohnt“ wird.


Gruß,
Daniel


nach oben springen

#70

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2012 17:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

sorry, ich hätte dazu schreiben sollen "wenn man es nicht einschaltet". Wenn Du das natürlich einschaltest, um Dich zu ärgern .....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de