#31

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2012 21:36
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

ausser du verlierst sie oder der Pilz frisst sie auf
Du kannst aber auch von jeder Datei einen Print machen und den dann Archivieren -- Möglichkeiten gibt es genauso viele wie Dinge die passieren können.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#32

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2012 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, jetzt mal ehrlich: Ich hocke auch so schon lange genug am Rechner.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#33

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2012 23:57
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, da hat jeder so seine Vorlieben -- ich verbringe jedenfalls mehr Zeit hinter der Kamera wie hinter dem Rechner.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#34

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2012 23:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Um von einem Negativ oder Dia einen Print zu machen, sitze ich deutlich länger am PC als bei einem Digifoto. Und bei der Dunkelkammerarbeit hat der Spaßfaktor bei mir auch nie gezählt - eher im Gegenteil, weil es mir nur auf die Bilder ankam.

Da ich gerade meine alten Negative durchforste auf behaltenswerte Bilder, kann ich nur 3x unterstreichen und mit Ausrufezeichen versehen, was Detlef geschrieben hat. Da muß leider so einiges in die Tonne wandern, weil es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Allerdings fotografiere ich ja auch analog, weil ich ein stoffliches Original haben will statt einer blöden Datei.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 26.07.2012 23:59 | nach oben springen

#35

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 00:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es geht doch gar nicht um besser oder schlechter von irgendwas. Der eine mag keine Leberwurst, der andere keinen Schweizer Käse.

Hier geht's nun mal um filmbasierte Fotografie. Wer das nicht mag, auch gut, ist hier aber am falschen Platz.

LG Reinhold


nach oben springen

#36

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 01:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ein "stoffliches Original" zu haben ist wohl auch der Hauptfaktor, der mich von einem Umstieg auf digital abhält. Habe ich was digital photographiert, habe ich nicht das Gefühl es "richtig" photographiert zu haben.


nach oben springen

#37

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 01:14
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #34
Und bei der Dunkelkammerarbeit hat der Spaßfaktor bei mir auch nie gezählt - eher im Gegenteil, weil es mir nur auf die Bilder ankam.
Tja, "Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal" Es gibt ja auch Oldtimer-Liebhaber die halten sich nicht nur einen Oldtimer und pflegen ihn liebevoll, sondern fahren auch damit bei schönem Wetter und treffen sich auf Oldtimer-Rallyes. Im übertragenen Sinne sind das die Fotografen die mit der RB67 tatsächlich fotografieren. Und solche Liebhaber, d.h. Amateure!, mögen es dann sogar, wenn das Getriebe beim Zwischengasgeben knirscht und es im Auto nach Getriebeöl riecht. Dafür schwärmen sie dann von der unvergleichbaren Straßenlage und dem wunderbar knattrend-röhrenden Motorengeräusch.

Ob man das jetzt selber versteht oder nachvollziehen kann ist doch so was von uninteressant für den Rest der Welt...

Mit freundlichem Gruß, Thomas


nach oben springen

#38

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 01:45
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Sorry Reinhold, aber ich diskutier hier mit Nils und Jochen, wenns dir nicht gefällt brauchst du ja nicht mitlesen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#39

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 02:09
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

sorry Detlef,

aber den Spruch find ich nun auch nicht besonders nett.
Reinhold hat eigentlich ja Recht. In diesem Forum gehts um filmbasierte fotografie.
Und du bist nun mal inzwischen ein Verfechter der Digitalen, zumindest nach deinen Statements.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#40

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2012 02:10
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja und ?

Noch lange kein Grund - anderslautende Meinungen radikal zu verbannen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


zuletzt bearbeitet 27.07.2012 02:12 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de