#1

CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 06:04
von fotofan • Mitglied | 34 Beiträge

Guten Abend allerseits! Gerade erst habe ich mich angemeldet, auch um eure Tipps / euren Rat einzuholen. Bei meiner Contax RTS III hat sich vor einigen Tagen das Display im Sucher verabschiedet. Auch ein alter Hase, der sehr viel von analogen SLR weiß, musste bei diesem Problem passen. Die Auslösezeiten laufen zwar nach wie vor plausibel ab - manuell sowieso aber auch in den verschiedenen Programmen. Aber Fotografieren im "Blindflug" ist nicht mein Ding. Am liebsten würde ich die Kamera wieder flott bekommen, wer weiß wie und evtl. wo? Danke für die Antworten, die (hoffentlich) kommen und beste Grüße aus Regensburg, Harald


nach oben springen

#2

RE: CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 07:32
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo!
Seit 2005 (damals hat sich Kyocera -CONTAX/Yashica- aus Deutschland zurückgezogen) hat die Firma TRITEC GmbH, Kolpingstr. 5 in 38159 Vechelde, Tel. 05302/9181-0 ganz offiziell die Reparaturen an CONTAX-Kameras übernommen.
Bei der Kamera lohnt sich eine Reparatur immer! Einfach in Vechelde anrufen.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 07:46
von fotofan • Mitglied | 34 Beiträge

Danke für den Hinweis - werde ich versuchen. Freundliche Grüße Harald


nach oben springen

#4

RE: CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.07.2012 04:56
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Auch ich bedanke mich für den Hinweis. Gruß: Dieter


nach oben springen

#5

RE: CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 31.07.2012 22:48
von fotofan • Mitglied | 34 Beiträge

Liebe Contax-Fans, die Firma Tritec hat mir jetzt die Kosten für den Einbau neuer LCDs in den Sucher der RTS III mitgeteilt. Brutto wären dafür insgesamt rund 360 Euro zu löhnen. Damit wären ca. 75 % - 80 % des Zeitwertes einer gut erhaltenen funktionsfähigen Contax RTS III fällig - aus meiner Sicht eine fragliche Investition. Tritec bietet aber die Ersatzteile, die für die Reparatur notwendig sind, auch zum Verkauf an. Mir liegt ein schriftliches Angebot für ca. 95 Euro brutto inkl. Versandkosten vor. Wer traut sich zu, meine CONTAX RTS III wieder auf Vordermann zu bringen? Ich biete sie für einen FP von 200 Euro inkl. Versand an. Bei Interesse bitte eine kurze Nachricht senden. Bilder und Beschreibung liefere ich heute Abend im Forum "Verkaufen" nach. Freundliche Grüße Harald


nach oben springen

#6

RE: CONTAX RTS III

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.08.2012 00:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

360 ist natürlich schon ein ziemlicher Brocken, und wirklich in etwa soviel, wie man für eine gebrauchte zahlen müsste, oder mehr. Letztens ging eine für 320 weg, die diese Reparatur gerade hinter sich hatte, und sogar noch Gewährleistung darauf. Der Grund dafür, dass solche Kameras gebraucht so günstig sind, ist, neben der Tatsache, dass heute alle Welt digital photographiert, wohl auch, dass man bei dieser Kamera in diesem Alter wohl mit solchen Defekten rechnen muss. Der Ausfall des Sucherdisplays scheint ein geläufiger Defekt zu sein, und bei einer neuen gebrauchten weiss man auch nicht, wann da das Display ausfällt. Wenn schon ein paar Zeiss Objektive vorhanden sind, und die RTS iii auch sonst die Kamera ist, mit der ich photographieren wollte, wüde ich persönlich eher zu einer Reparatur tendieren, als mich nach einer neuen gebrauchten umzusehen oder gar das System zu wechseln. Eine neue (also digitale) Kamera vom Kaliber der RTS hätte wohl schon im ersten Jahr (oder dem ersten Tag) einen Wertverlust in den Größenordnungen der Kosten für diese anstehende Reparatur, da kümmert sich ja auch keiner drum.
just my 2 cts.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de