#11

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.07.2012 11:29
von Annalog • Mitglied | 182 Beiträge

Hallo Foren-Admin,
kommen die Postings von "PapaDeo" und "Dialog" vom selben Troll?.


 
Für Anfänger und Wiedereinsteiger hier meine Antworten auf die häufigsten Fragen zum SW-Fotolabor:
Schwarzweiß-FAQ
nach oben springen

#12

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2012 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schlagt mich nicht aber ich würde einem Anfänger in der Makrofotografie heute eine Digitale empfehlen ;)
lg werner


nach oben springen

#13

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2012 08:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #12
Schlagt mich nicht aber ich würde einem Anfänger in der Makrofotografie heute eine Digitale empfehlen ;)

Darum geht es doch garnicht um die Frage "welche Kamera für Makros?"


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 23.07.2012 09:00 | nach oben springen

#14

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2012 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, dann aber ordentlich ;).

Was wird fotografiert ( Insekten, Blumen, Matchboxautos ) ?
Bei Insekten hätten wir dann zuerst einmal die Fluchtdistanz zu beachten und da sind 50mm schon sehr kurz.
Auch bei den digitalen zb. Canon mit einem Crop von 1,6 und auch wenn man mit Vollformat arbeitet sollte man hier ab 100mm beginnen und hier sind das 150mm von Sigma und das EF 180mm 3.5 macro L USM von Canon zu erwähnen und meine Favoriten.

Da ich selbst jetzt keine analoge Canon hatte und habe, wäre hier interessant bei welchen Modellen die EF-Objektive passen.
Vorteil an der Geschichte ist das diese Objektive (EF) auch auf den digitalen Canons einwandfrei und vollständig funktionieren.
Das 50mm Macro ( ist aber kein 1:1 Makro ) hatte ich selbst an einer 50D und war begeistert (Nur bei Insekten war es leider zu kurz ).

Natürlich würden auch die FD-Obtiken auf eine digitale mittels Adapter funktionieren, nur muss man sich hier im klaren sein das dies nur mit Korrektulinse funktionert ( ausser man will nicht auf unendlich stellen).

Jetzt könnten wir noch die Minoltas mit MD-Bajonett, Olympus OM bzw. M42er auf Praktica usw. diskutieren.
Tja, dann kommt noch das leidige Thema, Spiegelvorauslösung, Stativ, Zwischenringe uvm.

Darum auch mein Verweis doch für den Anfang zu einer digitalen Spiegelreflex oder Evil zu greifen.
Und damit ich mich hier dann gleich ganz unbeliebt mache würde ich gleich zu einer Evil greifen
Für einen Anfänger ist es wichtig schnell zu einem Erfolg zu kommen und das wird man bei Analog wenn man
noch dazu überhaupt keine Erfahrung hat ziemlich schwer. Einzig ein Kollege in der Nähe könnte hier
richtig weiterhelfen ;)

lg Werner


zuletzt bearbeitet 23.07.2012 10:11 | nach oben springen

#15

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2012 10:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irgendwie hat jeder aus seiner Sicht natürlich Recht und das Angebot aus mindestens 60 Jahren Kamerageschichte mit größtenteils heute noch nutzbaren Kameras ist schier unüberschaubar. Und ja, Makro ist mit den kleinen Sensörchen digitaler Kompaktknipsen tatsächlich schwer zu toppen.

Bei der Personenfotografie ist sicher eine SLR mit Wechseloptiken eine feine Sache, mittlerweile haben sich bei mir 3 unterschiedliche und untereinander nicht kompatible Systeme eingefunden. Minolta mit manuellem Fokus, Canon FD ebenfalls mit manuellem Fokus und Minolta AF. Alle Systeme haben ihre speziellen Vor- und Nachteile. Die alten manuell zu fokussierenden Systeme von Minolta und Canon sind mit Abstand die preisgünstigsten und bieten grandiose Optiken zum Taschengeld-Preis. Alles, was Autofokus bietet und/oder an aktuellen Digitalkameras nutzbar ist, ist auch gleich wesentlich teurer. Pentax mag da eine Ausnahme sein, und wenn ich heute nochmal komplett neu anfangen müsste mit der filmbasierten Fotografie, dann würde wohl Pentax bei mir ganz oben auf der Anguck-Liste stehen.

Bei allen alten Analogkameras muss man immer mit Defekten rechnen, egal bei welchem Hersteller! Das richtig gute Zeugs ist bei Ebay zum großen Teil schon herausgefischt und die Gurken zirkulieren im System. Am einfachsten kommst du zu einer guten, funktionierenden Kamera, wenn du sie vor dem Kauf in die Hand nehmen und begutachten kannst. Und scheue dich nicht, dazu einen "alten Hasen" mitzunehmen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.07.2012 10:22 | nach oben springen

#16

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.07.2012 10:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ach ja, schwarzweiß und Film: diesen Kick bietet dir keine digitale Ersatzdroge


nach oben springen

#17

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 08:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von olywep im Beitrag #14
Da ich selbst jetzt keine analoge Canon hatte und habe, wäre hier interessant bei welchen Modellen die EF-Objektive passen.

Bei allen analogen EOS mit der Ausnahme, daß für den APS-Sensor gerechnete Objektive vignettieren genauso wie an Vollformat-Digis. Umgekehrt gibt es mit manchen Fremdobjektiven Probleme. Einige ältere Sigmas (und andere?) funktionieren an den letzten analogen EOS und an den digitalen nicht.

Bei Nikon ist es etwas anders. Ältere AF-Kameras unterstützen neuere AF-Objektive nur teilweise z.B. keine Blendenvorwahl mit G-Objektiven. Dafür bieten die einfacheren AF-Kameras (auch digitale) keine Belichtungsmessung bei manuellen Objektive. Leider bietet das die fast-professionelle F80, die an anderer Stelle hier besprochen wird, auch nicht. Mit Ausnahme der G-Objektive, die keinen Blendenring haben, kann man auch die neuesten AF-Objektive für Vollformat auch an den ältesten Nikons ab 1977 benutzen. Ob das Fokusieren mit den labberigen Fokusringen der billigen Nikon-AF-Zooms ein Vergnügen ist, glaube ich aber nicht.

Und noch mal zu Makros: Zwischen Makro und Makro liegen Welten bezogen auf den Abbildungsmaßstab. Da muß man schon wissen, was man braucht. Es ist schon ein Unterschied, ob es reicht, eine Rose auf 20x30 zu vergrößern oder einen Marienkäfer auf 40x60.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.07.2012 08:21 | nach oben springen

#18

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 19:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Zitat
Ach ja, schwarzweiß und Film: diesen Kick bietet dir keine digitale Ersatzdroge



Die Aussagen find ich immer lustig - da scheint sich jemand mit dem Medium nicht wirklich beschäftigt zu haben.

Das einzige was ich Digital nicht machen kann ist Film einlegen, raushohlen und im Labor selbst entwickeln (Manuell -- denn auch Digital lässt sich eine RAW-Aufnahme Entwickeln)


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#19

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 20:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #18
Die Aussagen find ich immer lustig

Ich auch
Zitat von Dnaturfoto im Beitrag #18
denn auch Digital lässt sich eine RAW-Aufnahme Entwickeln)

Wo muss ich dann den Kaffee hinschütten? Auf die CPU?


nach oben springen

#20

RE: Einstieg: Welche Kamera, Objektive, Sonstiges???

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2012 20:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Wo den Kaffee hinschütten?
Natürlich aufgebrüht in den Mund und ebend nicht in die Tastaur! ;)

empfiehlt Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de