#51

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 26.07.2013 12:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Noch ein kleines Update zum Thema Batterien:

Zum einen kommt eine (Varta) V 28 PXL ins Batteriefach, man kann aber auch den Batterieadapter benutzen, den man mit vier Stück LR44 oder noch besser SR44 Zellen bestückt.





Die Frage wurde in der Vergangenheit mal gestellt; der Vollständigkeit halber habe ich es nun mal erwähnt.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#52

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 28.03.2014 06:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Dem elektronischen Aufbau der BC1 liegt der der B200 zu Grunde. Hier fand ich eine ausführliche Erklärung zum Thema.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 28.03.2014 07:00 | nach oben springen

#53

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 10.11.2014 17:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Tommi69 im Beitrag #35
Das 1.8/50mm gehe ich davon aus ist das alte Meyer Oreston Oder?, wie beim M42-Anschluß...


Diese Frage stand ja noch im Raum und meiner Recherche nach ist das Pentacon Prakticar 1.8/50 der Rechnung nach das Meyer Oreston.
Im Netz kann man den Werdegang hier, hier, hier und hier nachvollziehen wenngleich ich dazu erwähnen möchte, daß mir Frau Schönfelder aus Görlitz die Verwandtschaft vom Domiron und dem Pentacon electric nicht bestätigen konnte.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 10.11.2014 17:38 | nach oben springen

#54

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 20.08.2015 09:51
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Drei wundervolle Berichte zur BC1, deren Objektive und dem Zubehör:

klick

klick

klick

Zu Nikon gibt es in dem Blog auch interessante Berichte; hier gehts aber um die Dresdnerin .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#55

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 22.09.2015 10:08
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#56

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 13.11.2015 09:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Mit der freundlichen Genehmigung des Veröffentlichenden aus einem Nachbarforum kann ich hier folgendes Prospekt mit einbinden.
Es handelt sich um eine Druckschrift aus den 80er Jahren für den deutschsprachigen Raum außerhalb der DDR.






Da sind schon ein paar Zuckerstückchen dabei...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.11.2015 09:40 | nach oben springen

#57

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 13.11.2015 13:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Und da schiebe ich gleich noch was aus folgender Literatur hinterher: Egon Brauer Foto Optik 8. Auflage 1987









Nun besteht noch die Möglichkeit, die M42-Objektive mittels Adapter an PB zu adaptieren; damit kann man ein respektables Linsenarsenal an die B-Kameras anbringen .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 13.11.2015 13:24 | nach oben springen

#58

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.12.2015 01:02
von Theoflitser • Mitglied | 1 Beitrag

Aus Sammlung : BC1 Sondermodell

Auch hier zu finden :

http://www.praktica-collector.de/221A_Praktica_BC1.htm


nach oben springen

#59

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 15.12.2015 09:32
von pandreas • Mitglied | 14 Beiträge

Eine Frage an die Sammler:

Bei meiner BC1 ist die obere Gehaeusekappe aus Kunststoff. Ist das immer so?


nach oben springen

#60

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 15.12.2015 11:45
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, durchweg.
Es gab mal Exportvarianten der "B" mit verchromter Deckkappe; das Material ist trotzdem Kunststoff.
Diese hier bspw.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 15.12.2015 11:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de