#21

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 10:48
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Tommi69
...Danke, du machst immer so ausführliche Berichte, hat schon was professionelles wie bei Stiftung warentest...



Na ja, etwas Akkuratesse darf schon im Spiel sein.

Zitat von Tommi69
...Ein Kollege hatte mir vor ein paar Monaten eine BCA oder BX mit 2 Objektiven angeboten...



Da wäre die BX natürlich die bessere Wahl. Die BCA ist eine abgespeckte Variante.
Die BX20 ist natürlich die Modernere im Vergleich zur BC1; diese ist mir trotzdem lieber. Sind Kleinigkeiten welche die beiden unterscheiden.

Auf jeden Fall ist Pentacon damals eine Kamera gelungen, welche nach wie vor durch Einfachheit und Klarheit besticht und dem Benutzer volle Konzentration auf das Motiv läßt.

Na, vielleicht hast Du ja Glück...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 11:15
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von Tommi69


Ein Kollege hatte mir vor ein paar Monaten eine BCA oder BX mit 2 Objektiven angeboten( oder waren es Beide ),

mal sehen ob er Sie noch hat und was er sich preislich vorstellt!

LG Tommi



Die Kamera habe ich auch. Schön aufs Wesentliche konzentriert. Besonders das dosierte Licht beim Blitz ist eine nette Zusatzoption. Der Winder ist mir nur zu teuer. Da habe ich mir letztens eine BCA für einen Winder der B-Reihe gekauft. Die Praktica BX20 lief übrigens bis 2001 vom Band und das 50mm Prakticar-Objektiv war ein Pancolar. Die Werbung war aber wirklich rückschrittlich; die wollte sachlich sein. http://www.youtube.com/watch?v=e1rmzzqGnJc

Autofokusobjektive gab es auch einige. Die waren aber auch nicht wesentlich schneller, als die manuellen und machten deswegen keinen Sinn.


nach oben springen

#23

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 11:27
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von geleemes
...Autofokusobjektive gab es auch einige...



Dieses Kapitel kenne ich ja nun gar nicht. Autofocus? Wie haben sie denn das hingekriegt??

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 11:46
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Motor mit Batterie im Objektiv. Das Objektiv fokussierte ständig, wenn es Strom bekam. Produziert wurde es von den Japsen.
Prakticar AF


nach oben springen

#25

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 11:57
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Jetzt bin ich baff.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#26

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.02.2012 05:08
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von geleemes
Prakticar AF



Bin immer noch sprachlos. Na ja, fast.

Von solchen Optiken gibt es in besagter Literatur natürlich nichts zu lesen, was das Buch aber nicht minder interessant macht.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#27

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.02.2012 05:37
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee

Zitat von geleemes
Prakticar AF



Bin immer noch sprachlos. Na ja, fast.

Von solchen Optiken gibt es in besagter Literatur natürlich nichts zu lesen, was das Buch aber nicht minder interessant macht.

VG
Holger




Die Objektive waren ja auch nur im Westen zu kaufen und da es keine Produkte aus eigener Produktion waren, war man sicher nicht an deren Bewerben interessiert oder kannte sie gar nicht.


nach oben springen

#28

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.02.2012 06:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja, das ist schon klar.


Zitat von geleemes
...oder kannte sie gar nicht...



Wie ich auch bis zum gestrigen Tag.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#29

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.02.2012 06:41
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Wer sich für die Daten interessiert Daten

Ist auf jeden Fall eine schicke Kamera, auch ohne AF-Objektiv. Außer einem Auto-Fokus hat sie wirklich alles, was man von einer analogen Kamera verlangen kann und auch Sinn macht. Wenn es aber bei -30 Grad nach draußen geht, nimmt man lieber eine aus der L-Reihe mit und einen externen Belichtungsmesser oder Belichtungstabelle.


nach oben springen

#30

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 01.02.2012 06:56
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Mein Kollege hat sie noch! Ist ne BCA mit 50mm Prakticar, Blitz, und ein 135 Pentagon 2.8 . Soll zusammen 50,-Euronen kosten, ist voll funktionstüchtig und denke ein fairer preis! Oder?
Hab ihn gesagt er soll sie nächste Woche mal mitbringen, weil liegt bei seinen Eltern in Zwickau. Er fährt am WO-Ende hin.

LG Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de