#41

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 07.02.2012 18:19
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Tommi69

Das 1.8/50mm gehe ich davon aus ist das alte Meyer Oreston Oder?, wie beim M42-Anschluß.



Zumindest vom 50/1,8 und 1,4 gibt es auch Zeiss-Versionen, das waren Pancolare. Werden dann auch entsprechend teuer gehandelt.
Es gibt auch seltene und sehr teuer gehandelte Linsen für Praktica-B. Z.B wurde neulich ein 2,4/28 für 1300 € angeboten


nach oben springen

#42

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 08.02.2012 11:44
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

ät Holger

Dein Glück, dass Du einen Sohn mit Verständnis und Austausch hast, für die 15 jährige, die am Rad drehende, die wir erziehen, wäre das "oberpeinlich", weil es "Andere" so sagen, naja in diesem Sinne "Slow-Click"!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#43

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 15.02.2012 14:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zwei Literaturhinweise habe ich noch zu dieser Kamera.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
Tipps.jpg
mesow.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#44

RE: Praktica BC1

in Erfahrungsberichte 16.02.2012 23:15
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Eine Bedienanleitung fand ich auch im WWW.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 23.09.2015 15:58 | nach oben springen

#45

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 18.02.2012 08:17
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Wünsche allen ein schönes WO-Ende!

Ich hab jetzt die letzten Tage meine küzlich von einem Kollegen günstig erworbene Praktica BCA, das abgespeckte Schwestermodell zur BC1 getestet. Ich muß sagen eine sehr handliche und leicht zu bedienende Kamera. Sehr heller Sucher, das ist ein wirklich angenehmes arbeiten!!! Spiegelschlag/ und Metallverschluß sind wie zu erwarten ganz schön derb und heftig! Daran werd ich mich erst noch gewöhnen müssen. Da bin ich von den Exakta varex richtig verwöhnt! Ich werd sie aber behalten und zukünftig als Alltags Arbeitstier nutzen. Die dazugehörigen Pentacon Objektive sind ordentlich und für mich auf jedenfall völlig ausreichend. Teure Zeiß Optiken werd ich nicht zusätzlich kaufen, die hab ich ja bei den Exaktas dabei. Die beiden Varex werd ich jetzt etwas schonen, damit sie noch lange halten......! . Die Prakticas sind OK und als Ossi und Sachse kann man ruhig eine davon in Gebrauch haben, jetzt wo sie zum Taschengeldpreis zu haben sind. danke nochmal für den tollen Erfahrungsbericht, vieleicht leg ich mir bei Gelegenheit noch ne BC1 zu, da muß man nicht so oft die Optiken wechseln bei den marktpreisen kann man sich den Luxus leisten!

LG Thomaas


nach oben springen

#46

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 19.02.2012 13:29
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Für die, die noch ein AF für die Praktica suchen. Werbung: http://www.ebay.de/itm/PRAKTICAR-AUTOFOK...=item1e6b3d8b10

Recht selten, leider.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#47

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 19.02.2012 23:03
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

hi,
werde wohl nicht mitbieten, habe ja keine passende Kamera dafür
Aber trotzdem danke für den Link, sieht interessant und vor allem groß, unhandlich und schwer aus...
lg Andrea


nach oben springen

#48

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 04.03.2012 07:19
von Lukas E. • Mitglied | 2 Beiträge

hallo,

vor kurzen habe ich von meinem vater eine praktica BC1 bekommen. leider ist bei jener das kleine einstellrad für die belichtungszeiten abgeleimt und ich möchte wissen, ob ich sowas als ersatzteil bekommen kann und wenn ja, wo.

des weiteren bin ich selber halbprofi in der digitalen spiegelreflex fotografie und würde gern die Prakticar objektive an meiner canon 1000D nutzen. weis jemand, ob es dafür objektivadapter gibt?

ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen...


nach oben springen

#49

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 04.03.2012 07:54
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei dem Rad ist nicht viel zu machen. Da müsste man eine Neue kaufen oder austauschen.

Adapter gibt es unter Werbung: http://www.ebay.de/itm/Pentacon-B-Prakti...=item51998e73f6

Oder, wenn du Zeit hast Werbung: http://www.ebay.de/itm/AF-confirm-Prakti...=item1c165c27b2


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


zuletzt bearbeitet 04.03.2012 07:55 | nach oben springen

#50

RE: Praktica BC1-BCA

in Erfahrungsberichte 05.03.2012 04:00
von Lukas E. • Mitglied | 2 Beiträge

vielen dank für die links.

hmmm, hatte schon befürchtet, dass es ein neukauf werden müsste, es sei denn, irgendjemand hat eine kaputte/nicht zu reparierende BC1 und könnte das rad entbehren...da muss ich wohl auf eine längere suche gehen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de