#51

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 29.12.2011 16:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das war ein auf 50 ASA belichteter Kodak Technical Pan entwickelt in Caffenol-C-L

Hier ein nicht weiter bearbeiteter Vue-Scan (nur entfleckt und skaliert), geknipst auf 1997 abgelaufenem FP4+ in Caffenol-C-M(rs), belichtet wie 200 ASA: Sind eure Monitore einigermaßen ordentlich eingestellt?

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web_fp4-exp-200-11.jpg

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 16:06 | nach oben springen

#52

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 29.12.2011 23:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von bilderknipser
In den Bäumen im Hintergrund gibt es keine Übergänge zwischen den Graustufen, sondern es sind auf wenige Tonwerte reduzierte Stufen. Das meine ich immer mit Tonwertabrissen. So war das früher in GIF-Zeiten.

Also - ich kann in den beiden Fotos keine Tonwertabrisse erkennen. Die kennt man doch z.B. aus hoch komprimierten Filmen (mpeg z.B.). Wenn man da ein Standbild nimmt dann sieht man diese streifigen Übergänge. Am Notebook kann man das gut überprüfen, wenn man den Bildschirm verschieden neigt. "Wenige Graustufen" heißt noch nicht Tonwertabriss. Ich habe mal zwei kleine Ausschnitte aus dem Bild angefertigt: Die Histogramme zeigen keine Stufen (d.h. Lücken). Im ersten Ausschnitt (mehr im Vordergrund) ist die Spreizung zwischen hell und dunkel größer als im zweiten Ausschnitt - da handelt es sich aber um eine ziemlich homogene Fläche. Warum sollten da viele Grauwerte vorhanden sein? Die wenigen Grauwerte sind allerdings korrekt abgestuft.

Thomas

P.S. Beim zweiten Foto seh ich auch nichts verdächtiges. Im Gegenteil, die im Dämmerlicht befindliche Stadt und der Himmel zeigen toll abgestufte Grauwerte. Selbst in den Wolken- oder Dunststreifen "reisst nichts ab".

Angefügte Bilder:
ausschnitt1.jpg
ausschnitt2.jpg
histogramm.jpg
histogramm2.jpg

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 23:06 | nach oben springen

#53

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 29.12.2011 23:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hier noch ein Beispiel für Tonwertabriss (Ausschnitt aus einem Beispielbild der fotocommunity): Da sieht man schön die Streifen und auch im Histogramm sieht man ziemliche Einbrüche, d.h. Lücken.

Thomas

Angefügte Bilder:
400px-16795119.jpg
histogramm4.jpg

nach oben springen

#54

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2011 03:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht sollten die Vuscan-User einmal ihre Einstellungen im Programm beim Scannen von SW-Film vergleichen.
Mit Bildschirmfotos ist es keine Tipparbeit. Ich habe soeben mit dem Nikon ein Scala-Dia gescannt, einmal mit NikonScan, das andere mal mit Vuescan 9.x Prof. - Keine Unterschiede !

Gruß, Jörg


zuletzt bearbeitet 31.12.2011 03:35 | nach oben springen

#55

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2011 06:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jorge
Vielleicht sollten die Vuscan-User einmal ihre Einstellungen im Programm beim Scannen von SW-Film vergleichen.
Mit Bildschirmfotos ist es keine Tipparbeit.


SW-Negative scannen mit VueScan - Anleitung

Da hab ich meinen SW-Scanablauf incl. Screenshots beschrieben. LG Reinhold

PS: und hier was zu Farbnegativfilm:
Farbfilme scannen - z.B. Kodak Ektar


zuletzt bearbeitet 31.12.2011 06:11 | nach oben springen

#56

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2011 22:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,
dann gibts das ja schon. Bis auf wenige Details hab ich es mit Vuescan gestern auch so gemacht.
Lock exposure (Belichtung halten) ist wohl vorgesehen, wenn nachfolgende Vorlagen unter gleichen
Bedingungen belichtet wurden?

Was mir immer wieder auffällt im Forum: die hochgeladenen Fotos haben kein Farbprofil eingebunden.
Vuescan hats bei mir auch nicht gemacht. Beim Öffnen in PS kommt eine entsprechende Meldung.
Da ich mit Grau 16 bit gescannt und als TIF Graustufen 16-bit gespeichtert hatte, lautete der Vorschlag
von PS dann Gray Gamma 2..2. Das hab ich zugewiesen. Einmal zugewiesen wissen spätere
EBV-Programme wie sie das Bild interpretieren sollen. Geht analog auch mit jpegs. Farbvorlagen bekommen
Adobe RGB oder sRGB. Ausbelichter erwarten zumeist sRGB.

Gruß, Jörg


nach oben springen

#57

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 31.12.2011 23:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nachdem ich mich mit einem EDV-Gau rumschlagen mußte, werde ich Vuescan morgen noch mal installieren und dann 2 Vergleich-Scanns hochladen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#58

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 01.01.2012 04:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jorge
Lock exposure (Belichtung halten) ist wohl vorgesehen, wenn nachfolgende Vorlagen unter gleichen
Bedingungen belichtet wurden?


Ja, damit + Filmgrundfarbe halten + Weißabgleich halten kannst du Serien, die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden, auch absolut identisch scannen. LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de