#1

Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 09:54
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

ich glaub ich hab jetzt schon in jeder dritten Fototüte die ich abhole vereinzelt blaue Streifen auf dem Positiv und Negativ (beim einscannen).
Nun frag ich mich woran das liegt?..ist da ein Grat der das Negativ zerkratzt am Laufband im Großlabor oder steht da ein Praktikant mit einen blauen Stift und kritzelt meine Negative voll um mich zum Digitalknipser zu assimilieren?
Kann man da was machen, mit dem Negativ...wegstempeln...naja, kommt nicht so prall.
Füge ein Ausschnitt dazu.

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
blaustr.jpg

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#2

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 14:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dirk
ich glaub ich hab jetzt schon in jeder dritten Fototüte die ich abhole vereinzelt blaue Streifen auf dem Positiv und Negativ (beim einscannen).


Was genau heißt "beim Einscannen"? Heißt das, daß beim Betrachten mit einer elektronikfreien Lupe diese blauen Streifen nicht da sind? Dann hätte ich erst mal spontan den Scanner als Übeltäter im Verdacht, falls beim Betrachten mit der Lupe das Negativ fehlerfrei wäre.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 14:29
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Da hab ich mich falsch ausgedrückt...
Der Ausschnitt ist vom Positiv... beim Scannen-Vorschau-mit Lupe sind die Streifen auch da, am Scanner liegt es nicht.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#4

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 15:04
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Dann ist es entweder der Negativscanner- oder der Drucker des Großlabors. Interessant zu wissen: Welches Großlabor ist es denn? CEWE? Fuji/Eurocolor? Allcop? Orwo Net/Rossmann?

Da würde ich mal anrufen und meckern.

Daniel


nach oben springen

#5

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 22:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

immer noch nicht richtig erklärt, finde ich:
wie sieht denn das Negativ aus, wenn man es mit einer Lupe anschaut? Man kann dafür auch ein Objektiv nehmen. Der Streifen hat dann natürlich eine andere Farbe und dürfte wegen der Orangefärbung des Films etwas schwierig zu erkennen sein. Da er unregelmäßig geformt ist, Tippe ich eher auf eine mechanische Beschädigung, am ehesten in der Kamera. Ist er denn nur auf einzelnen Negativen oder geht er durch? Was für ein Film war das? (Bei Chinafilmen oder so, soll sowas zum Alltag gehören) Welche Kamera?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 05.01.2012 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da schließe ich mich Jochen an. Das könnten Kratzer in der Emulsion sein. Die orangefarbene Maske könnte dann im Positiv so aussehen. aber, wie Jochen schon gesagt hat, mit einer Lupe lässt sich das am Negativ leicht feststellen. Ein 50er oder 35er Wechselobjektiv ist übrigens eine ganz hervorragende Lupe.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 23:15 | nach oben springen

#7

RE: Blaue Streifen...

in Scanner und EBV für analoges Material 06.01.2012 02:20
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Jochen und Reinhold,

ich hab jetzt noch mal geschaut, hab ein 50 iger benutzt und hab einen orange-braunen Strich entdeckt(auf der Emulsion), auch durchgehend von Negativ zu Negativ, Fehlerquote ist auf 6 Negativen, also nicht der ganze Film.
Der Film ist ein Paradiesfilm und abgegeben hab ich ihn bei Rossmann.
Die Kamera ist eine Werra (auch Revueflex SD1 und Hanimex 35SL), ich schau mal in die Werra ob auf der Filmgleitbühne (nennt man das so?)Schmutz ist oder Unebenheiten.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 02:21 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de