#21

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 12:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch wenn ich VueScan besitze möchte ich dich darauf hinweisen es zuerst mal zu testen!!
Bis auf die Einblendungen im gescannten Bild kannst du damit alle Funktionen ausprobieren.

Wenn gefällt kannst es dann immernoch kaufen ;).
lg werner


nach oben springen

#22

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 12:14
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Das sowieso. Aber noch habe ich keinen adäquaten Scanner. :-)

Daniel


nach oben springen

#23

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 12:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Albrecht
Scangear kann nicht besser oder schlechter sein als Vuescan oder Silverfast, denn "Scangear" sind lediglich die Treiber von Canon - mit einer simplen Scan-Oberfläche. Ohne Scangear laufen werder Vuescan noch Silverfast.


Ok, dann formuliere ich es anders, wenn Du Wert darauf legst. Und dann ist es ja noch schlimmer: Vuescan verschlechtert die Ergebnisse, die der Treiber mit simpler Scan-Oberfläche liefert.
Wo Vuescan wirklich mehr Funktionen liefert, ist mir bis dato aber so ganz nebenbei noch nicht aufgefallen, vielleicht bis auf Multiscanns oder wie das heißt, womit es aber auch nicht besser wird.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 12:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Albrecht
Scangear kann nicht besser oder schlechter sein als Vuescan oder Silverfast, denn "Scangear" sind lediglich die Treiber von Canon - mit einer simplen Scan-Oberfläche. Ohne Scangear laufen werder Vuescan noch Silverfast.


Ok, dann formuliere ich es anders, wenn Du Wert darauf legst. Und dann ist es ja noch schlimmer: Vuescan verschlechtert die Ergebnisse, die der Treiber mit simpler Scan-Oberfläche liefert.
Wo Vuescan wirklich mehr Funktionen liefert, ist mir bis dato aber so ganz nebenbei noch nicht aufgefallen, vielleicht bis auf Multiscanns oder wie das heißt, womit es aber auch nicht besser wird.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#25

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 27.12.2011 22:34
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo,

mein Senf dazu:
Ich benutze das Scanprogramm von Epson und bearbeite mit Gimp (was leider gern mal abstürzt, mal warten was das Neue, mit Einfenstermodus bringt).
Das reicht für meine Ansprüche, ist meine Meinung.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#26

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 00:02
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo Bilderknipser,

entschuldige meinen vielleicht oberlehrerhaften Ton, ich bin kein (!) Lehrer.

Scangear kenne ich von meinem Canon Flachbett-Scanner. Für Filme benutze ich den Plustek 7600i, und da komme ich mit Vuescan sehr gut zurecht. Es besitzt unzählige Einstellmöglichkeiten. Mit der prímitiven Oberfläche der Plustek-Treiber ("Quickscan") erhalte ich nur mittelmäßige Ergebnisse.

Zu Vuescan: im Reiter "Farbe" Farbabgleich" wählen, ist das Ergebnis in der Vorschau nicht befriedigend mit der rechten Maustaste eine Stelle anklicken, die neutralgrau sein soll, oder mit den Farbreglern die Farben korrigieren. So komme ich immer zu guten Ergebnissen. Schärfen oder Korn reduzieren, Farben restaurieren und Ausbleichung beheben ist jeweils abgeschaltet.

Die Ergenisse entsprechen von den Farben her denen einer Digitalkamera.

Viele Grüße Albrecht


nach oben springen

#27

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 03:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Und dann ist es ja noch schlimmer: Vuescan verschlechtert die Ergebnisse, die der Treiber mit simpler Scan-Oberfläche liefert.


Bei jedem Scanvorgang fallen erst mal Rohdaten an, genau wie in jeder Digitalkamera, da heißt das dann RAW. Diese RAW-Daten sehen schrecklich aus und müssen bearbeitet werden. Es gibt also keine unbearbeiteten Scans ;-) Aber das nur nebenbei.

Nur wenn ich die Bearbeitung schon im Scanprogramm vornehme, kann ich mit optimalen Ergebnissen rechnen, da nur hier auf die RAW-Daten zugegriffen werden kann - Ausnahme: als RAW-Datei abspeichern. Um an diese RAW-Daten zu gelangen, genügen dem Scanprogramm die Treiber zusammen mit dem Hersteller-übergreifenden TWAIN-Standard. Diese Bearbeitung der RAW-Daten kann ich nun einer Automatik überlassen, was die meisten einfachen Scanprogramme machen. Oder ich kann gezielt in die Bearbeitung bis hin zu voll-manuell eingreifen, das bieten Scanprogramme wie Silverfast XYZ oder VuescanPro.

Wer meint, mit einer nachträglichen Bearbeitung z.B. in Photoshop prinzipiell bessere Ergebnisse zu erzielen, irrt. Es sei denn, er hat die RAW-Dateien in PS eingelesen. Als RAW-Datei speichern geht z.B. mit Vuescan. Da ich versuche, mir jeglichen missionarischen Eifer abzugewöhnen, kommentiere ich das bisher gelesene nicht weiter.

LG Reinhold


nach oben springen

#28

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 04:33
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo Grommi,

vielen Dank für die klaren Aussagen. Vuescan kann RAW-Dateien abspeichern. Mein Silverfast SE (im "Bundle" beim Sanner dabei) kann es offenbar nicht.

Wenn ich Raw-Dateien in Vuescan öffne, kann ich beim Unwandeln auch auf den Infrarot-Kanal für die iSRD zutückgreifen, öffne ich die Raw-Datei bspw. in PSE, sind die Staubpartikel noch zu sehen.

Ich lasse die Scans von Vuescan oder Silverfast optimieren, und die Ergebnisse sind sehr gut. Weiteres Nachbearbeiten ist - wenn überhaupt erforderlich - dann aber immer noch möglich.

Obwohl ich finde, dass Silverfast und Vuescan gleichwertige Ergebnisse liefern, ist Vuescan kundenfreundlicher: lebenslange Updates, passt nicht nur für einen Scanner, ist bei gleichem Funktionsumfang günstiger.

Viele Grüße Albrecht


nach oben springen

#29

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 08:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dirk
Ich benutze das Scanprogramm von Epson und bearbeite mit Gimp (was leider gern mal abstürzt, mal warten was das Neue, mit Einfenstermodus bringt).


Gimp hat aber (noch) keine 16-Bit-Unterstützung pro Farbkanal, ist also daher nicht das Programm der Wahl.

Daniel


nach oben springen

#30

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 28.12.2011 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat Photoshop Elements das? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht einmal...

Auf meiner historischen Hardware brauche ich es aber ohnehin nicht zu übertreiben.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de