#1

Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 11:34
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo zusammen,

ein bekannter Scannerverkäufer verhökert seine CanoScan 9000F wahlweise mit Silverfast SE, SE plus oder AI. Man kann bei ihm sogar ohne Silverfast bestellen. Wie sinnvoll sind Silverfast SE, SE plus und AI in Verbindung mit dem CanoScan 9000F, der ja nun nicht gerade die Crème de la Crème ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Daniel

PS: Andere Scanner kommen entweder preislich oder wegen fehlendem Mittelformat nicht in Frage.


nach oben springen

#2

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 11:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel :)

Ich mag Silverfast selbst nicht und habe mir dafür VueScan gekauft.

Was ich weiss ist die kleine Silverfastversion ja sowieso beim Canon dabei.
Also ausprobieren.


Übrigends bin ich mit dem Scanner hoch zufrieden!
Als Steigerung gibt es ja nur noch den von Epson, dann noch einer der neu herausgekommen (ca. 1300€) ist und dann die Spitze "Hasselblad"

Alle Antworten zu diesem Thema ehältst du hier:
http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

lg Werner


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 11:52 | nach oben springen

#3

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 12:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von olywep
Was ich weiss ist die kleine Silverfastversion ja sowieso beim Canon dabei.
Also ausprobieren.


Die Frage ist nur, welche Variante ich nehmen/ausprobieren soll. Werde ich mit der SE-Version nicht glücklich und kaufe die AI-Version, wäre die SE rausgeschmissenes Geld.

Zitat von olywep
Als Steigerung gibt es ja nur noch den von Epson, dann noch einer der neu herausgekommen (ca. 1300€)


Das gibt Krach mit dem Sparschwein.

Zitat von olywep
Alle Antworten zu diesem Thema ehältst du hier:
http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html


Die Seite kenne ich schon bald auswendig, aber zwischen "ist besser" und "ist besser und Preis-Leistung lohnt sich" gibt's halt noch Abstufungen, die da natürlich nicht draufstehen.

Daniel


nach oben springen

#4

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 12:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie gesagt, eine Version von Silverfast (die kleinste keine Ahnung wie die sich die nennt) ist sowieso im Bundle von Canon enthalten und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welche Version dann die richtige für ein effizientes arbeiten sein soll.
Andererseits würde ich für den Canon keine Siverfastversion kaufen.
Problem: Neuer Scanner = Neue Silverfast Lizenz ;)
Darum habe ich mir VueScan Pro gekauft.
Sofern der Scanner unterstützt wird, habe ich eben VueScan immer in der aktuellen Version am laufen.

lg werner


nach oben springen

#5

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 12:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Achja,

Nachdem ich mein Betriebssystem Lion (Apple) installiert hatte,das Kaufdatum meines Scanners um ein Monat zulange zurück lag, hätte ich auch für die kleine Version von SF nochmal löhnen sollen.

Da gibt es glaube ich ein Zitat von Asterix:))
lg Werner


nach oben springen

#6

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 13:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
Man kann bei ihm sogar ohne Silverfast bestellen.


Dann wäre ich bei dem Verkäufer aber vorsichtig, denn dann handelt es sich nicht um eine "offizielle" Version des Scanners.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beim Canoscan gehört meines Wissens ein abgespecktes Silverfast und die Canon-eigene Scansoftware nebst irgendeinem PS-light zum Lieferumfang. Wenn du mit dem mitgelieferten Silverfast oder der Canon-Software gute Ergebnisse bekommst, freu dich und spare Geld. Falls nicht, ich bin von VuescanPro begeistert und es läuft anstandslos parrallel sowohl mit meinem 8800F sowie mit einem Minolta Scan Duo II, den ich für ein paar Wochen geliehen bekommen habe.

Ich kann es gut verstehen, wenn du bei so unterschiedlichen Aussagen verunsichert bist. Meist hilft aber ein bisschen gesunder Menschenverstand und unerschrockenes Halbwissen. Hier geht es schließlich nicht um lebensgefährliche Technologie und es wird kein Vermögen verzockt.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 13:55 | nach oben springen

#8

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 15:07
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von grommi
Wenn du mit dem mitgelieferten Silverfast oder der Canon-Software gute Ergebnisse bekommst, freu dich und spare Geld.


Wie Du schon richtig sagtest: Der Anfänger ist durch Artikel von filmscanner.info ziemlich überfordert, wenn die da irgendwelche Linientests machen, bei denen dann mit den höherwertigeren SF-Versionen bessere Ergebnisse errechnet werden.

Zitat von grommi
Meist hilft aber ein bisschen gesunder Menschenverstand und unerschrockenes Halbwissen. Hier geht es schließlich nicht um lebensgefährliche Technologie und es wird kein Vermögen verzockt.


Unerschrockenes Halbwissen paßt nicht zu meinem Charakter. Ich will immer alles recht genau wissen, aber das haben hier die einen oder anderen sicherlich schon bemerkt. So hat halt jeder seine Kanten und Ecken und ich eben auch.

Das mit dem Vermögen ist so eine Sache. "Wer billig kauft, kauft doppelt", sagt ein Sprichwort, welches ich in meinem Leben nur bestätigen kann. Kritisch ist es nur, wenn im konkreten Fall die "bessere" Software zwar rein rechnerisch oder im Labor effektiv besser ist, man das mit dem bloßen Auge aber nicht erkennt. Und dann ist es wieder rausgeworfenes Geld. Und genau dies kann ich halt nicht abschätzen, das ist das Dilemma. Deswegen frage ich halt bei anderen nach.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#9

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 19:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Noch mal:
Silverfast SE UND Scangear MÜSSEN bei dem Scanner dabei sein, sonst ist das irgendein Grauimport oder ein Gebrauchtgerät ohne echte Garantie. Deshalb ist das keine Frage "ob" oder "ob nicht", sondern Du kannst es, wie Reinhold schon sagte, einfach mal ausprobieren, ohne einen Cent dafür zu bezahlen.

Zitat von Daniel
Unerschrockenes Halbwissen paßt nicht zu meinem Charakter. Ich will immer alles recht genau wissen


Bei dem Händler scheinst Du aber unkritisch und risikofreudig zu sein.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 19:30 | nach oben springen

#10

RE: Mit oder ohne Silverfast

in Scanner und EBV für analoges Material 26.12.2011 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei dem komischen Laden würde ich den Canon sowieso nicht bestellen. Der wirkt auf mich so pseudowissenschaftlich-unseriös. Wie Reinhold schon sagte: Hier geht es lediglich um Klappe-zu-Bild-innen-Rechner, mehr nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de