#1

Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 01:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Welches Papier bevorzugt ihr - egal ob eigene Vergrößerung
oder externe Belichtung - und warum?

Gruß, Jorge


nach oben springen

#2

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 02:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist meines Erachtens vom Motiv abhängig zu machen. Ein genarbtes mattes Chamoispapier wird man in der Regel kaum für eine technische Aufnahme, Schneebilder oder die Skyline vollverglaster Hochhäuser heranziehen (wobei das vielleicht die "hundertprozentigen Künstler" mal reizen mag), ebensowenig paßt ein auf Hochglanz getrocknetes Papier zu einem künstlerischen Porträt oder zu einer stimmungsvollen Landschaftsaufnahme in Schwarzweiß. Bei den kleineren Normalabzügen dominiert bei mir glänzendes Papier, da damit die beste Beurteilung möglich ist. Bei Farbphotos tendiere ich aber grunsdsätzlich eher zu glänzenden Oberflächen, weil das dem Wesen der Farbphotographie mir besser zu entsprechen scheint. Aber auch in Farbe Struktur am ehesten bei Portraits.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 02:04 | nach oben springen

#3

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 04:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat
Bei Farbphotos tendiere ich aber grunsdsätzlich eher zu glänzenden Oberflächen, weil das dem Wesen der Farbphotographie mir besser zu entsprechen scheint.



Guter Gedanke. Klingt logisch.

Ich fasse das Bisherige mal zusammen in Listenform:

Glanz
technische Aufnahmen
Schnee
Skyline m. Glasfronten
Normalabzüge Farbe

Matt
künstlerisches Portrait
Landschaft sw

Struktur
Farbportraits

Gruß, Jorge


nach oben springen

#4

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 10:43
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Jorge

Zitat
Bei Farbphotos tendiere ich aber grunsdsätzlich eher zu glänzenden Oberflächen, weil das dem Wesen der Farbphotographie mir besser zu entsprechen scheint.



Guter Gedanke. Klingt logisch.




Wieso logisch? Nur weil jemand Farbfotos mit glänzenden Oberflächen assoziiert?
Ich persönlich assoziiere Hochglanz mit älteren S/W-Fotos und Seidenraster mit Farbfotos der 70er.

Ich sehe da eigentlich keine Unterscheidung bezüglich Farbe oder S/W, was die Wahl der Oberfläche betrifft.
Wenn Schärfe das Maß aller Dinge sein sollte, dann sollte es eigentlich glänzend sein, denn jede Struktur geht auf Kosten der Schärfe.
Bei größeren Formaten, also 30x40 oder mehr, bringt der Glanz hinsichtlich Schärfe nicht mehr so viel, weil da die Bildauflösung schon gröber wird als die Oberflächenstruktur des Papiers.

Reflexe können bei Glanzoberfläche arg stören. Das sollte man bei Bildern zum Aufhängen oder Ausstellen berücksichtigen. Bei glänzendem Papier sieht man jede Unebenheit sofort als Reflexion.
Mattes Papier ist zum Aufhängen problemloser.

Glanz erhöht den Kontrast durch tiefere Schatten und sattere Farben.
Mattes Papier reflektiert immer das Umgebungslicht diffus. Das Bild verliert daher an Kontrast und Farbsättigung. Eine Ausnahme sind einige supermatte S/W Papiere, welche eine so feine und stumpfe Struktur haben, dass Weissen wie Kreide und Schwärzen wie Ruß wirken. Da kommt kein störender Reflex zurück. Leider gibts sowas nicht für Farbe.

Glänzende Oberfläche ist empfindlicher gegen Kratzer, Knicke und Fingerabdrücke.

Also neben dem rein persönlichen Geschmack sollte man die Oberfläche anhand praktischer Erwägungen aussuchen.

Glanz ist heute wohl wieder "In", weil es das Edle und Wertvolle betont. Matt war vor 30 Jahren weiter verbreitet. Bei großen Formaten bekam man oft die Glanzoberfläche gar nicht erst angeboten.
Ließ sich früher von meinen Dias Abzüge für die Wand machen, gabs die nur matt.
Glänzend gabs nur als Albumbildchen.

Ich persönlich mag Glanz, nehme aber trotzdem meistens mattes Papier, weil es einfach unempfindlicher ist.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 14:09
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Wieso logisch? Nur weil jemand Farbfotos mit glänzenden Oberflächen assoziiert?
Ich persönlich assoziiere Hochglanz mit älteren S/W-Fotos und Seidenraster mit Farbfotos der 70er.



Das mag für mich zum Teil damit zusammenhängen, daß es anfangs ja kein mattes oder strukturiertes Farbpapier gab und daher Hochglanz schon deshalb Standard war. Meine Meinung ist aber darüber hinaus, daß auf hochglänzenden Farbpapieren die Farben brillanter herauskommen und man generell an weiterer Verfremdung weniger interessiert ist als in der Schwarzweißphotographie. Mir scheint mattes oder struktriertes Colorpapier nur in den seltensten Fällen einen Mehrwert darzustellen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 14:10 | nach oben springen

#6

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 21:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, eindeutig Geschmackssache. Ich bevorzuge für fast alles "matt". Aus diesem Grund lasse ich Ausbelichtungen größerer Formate auch via Rossmann machen, weil es bei CeWe nur "glänzend" gibt. Am schönsten ist dann natürlich luftgetrocknetes Baryt.


zuletzt bearbeitet 05.12.2011 21:40 | nach oben springen

#7

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.12.2011 22:04
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von JoJo

Also neben dem rein persönlichen Geschmack sollte man die Oberfläche anhand praktischer Erwägungen aussuchen.



Ganz böse gesagt, ist es eine höhere Kunst Baryt in großen Formaten richtig glänzend hinzubekommen. Da ist es einfacher es matt zu trocknen.
Ich halte es so: PE-Papier am liebsten glänzend, Baryt eher matt. Da kaufe ich aber auch ganz bewusst das ganz matte Papier, nicht nur wegen der Verarbeitung, sondern auch weil es schön ist und diese Oberfläche in Zeiten von digitalen Belichtungsmaschinen absolut außergewöhnlich ist.


zuletzt bearbeitet 05.12.2011 22:17 | nach oben springen

#8

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.12.2011 01:54
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.

> Ganz böse gesagt, ist es eine höhere Kunst Baryt in großen Formaten richtig glänzend hinzubekommen?

Wenn man allgemein zart zwischen den Zeilen liest und höhrt, ist es fast unmöglich, dickes Baryt,
in z.B. 30x40cm stippenfrei analog hochglänzend zu vergrößern.

Mir aber haben diese makellosen "wie geleckt aussehenden" Hochglanzbilder noch nie so richtig gefallen.
Analoges Multigrade-Papier kommt schon von allein superglänzend.
Die digitalen Ausdrucke sind noch ne Spur glänzender.

Als ich dann bei mir die ersten luftgetrockneten Baryt`s „erlebte“, war meine zukünftige Richtung ganz klar!
Baryt, min 20x30cm, Luftgetrocknet in Richtung Matt oder Halbmatt.
Aber Vorsicht. Wenn alles am Ende unter Glas hängt, geht der Oberflächeneindruck sehr deutlich in Richtung Glänzend wegen der Glasscheibe.
In unserer jetzigen Ausstellung habe ich 2 Bilder in Papiergröße 40x50cm, im Rahmen 50 x 65cm aber Glaslos. Ein Bild hat schon etwas "abbekommen". Da muss man dann mit rechnen.
Schlimm? Nee, immer wieder. Es sind ja nur Bilder, die ja auch schon wieder "Vergangenheit" sind.
Morgen belichte ich doch schon wieder neue! Nach mir kommt eh der Mülleimer.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 06.12.2011 01:56 | nach oben springen

#9

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 06.12.2011 02:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier fasse ich eure Präferenzen noch mal zusammen:

Glanz
technische Aufnahmen
Schnee
Skyline m. Glasfronten
Normalabzüge Farbe
Schärfe vorrangig
Kontrast und tiefe Schatten
ältere SW


Matt
künstlerisches Portrait
Landschaft sw
Vermeidet Reflexe (Wanddeko)
Unempfindlichere Oberfläche
Baryt


Struktur
Farbportraits
früher häufig Standard
Baryt


nach oben springen

#10

RE: Matt oder Glänzend ?

in Scanner und EBV für analoges Material 11.12.2011 07:40
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Jorge
Welches Papier bevorzugt ihr - egal ob eigene Vergrößerung
oder externe Belichtung - und warum?

Gruß, Jorge



Immer Hochglanz wg. der (subjektiven)Schärfe

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de