#51

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 14:12
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von plaubel
Zugegeben, "100mal auslösen" galt Dir , hast Du ja selbst zuvor gesagt.


Mir ging es ja nur darum, die Tiere (mit Blitz) im Flug zu erwischen. :-) Das ist sowieso Käse und würde den Tod des Blitzes bedeuten. Im Prinzip muß es so sein, daß (fast) jeder Schuß ein Treffer wird. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt. Ist ja schon schwer genug, einen großen Vogel am hellichten Tag, der keine komplizierten Flugmaneuver macht, in großer Höhe einzufangen. Vielleicht sollte man erst einmal kleine Brötchen backen.

Zitat von plaubel
Ansonsten bin ich tiermässig momentan wohl selber etwas empfindlich,was vielleicht an den Erlebnissen mit den "Kranichverfolgern" liegt.
Sorry,Daniel


Kein Problem, Entschuldigung angenommen. Und ich kann Dich auch sehr gut verstehen, daß Du abwehrend reagierst, wenn so manche Amateurpaparazzi über die Natur oder andere Motive herfallen. Da fällt mir auch spontan die Eisenbahnphotografie ein, bei denen sich manche Spinner mitten auf die Gleise stellen (und damit meine ich kein Abstellgleis) und dem armen Lokführer aus Furcht vor irgendwelchen Selbstmördern der Angstschweiß auf die Stirn kommt, um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen.

Doch zurück zu meinen Fledermäusen: Im Winter wird das sowieso nichts, aber vielleicht im Sommer. Da fliegen die mitunter schon zu vorgerückter Stunde, wenn es aber noch halbwegs hell ist. Bis dahin ist das Thema ohnehin erst einmal vertagt.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#52

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 22:45
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

wenn ich das Thema Fledermaus google, dann habe ich den Eindruck, dass das wirklich ein Motiv für frustrationsresistente Digitalfotografen ist (siehe hier). Man braucht hohe Empfindlichkeiten, zu hoch ist der Ausschuss und die Tiere werden nur durch Ausschnittvergrößerungen formatfüllend. Die richtig guten professionellen Aufnahmen entstehen sogar mit dressierten Fledermäusen und Lichtschranken.

Gruß
Hans


zuletzt bearbeitet 10.11.2011 22:46 | nach oben springen

#53

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.11.2011 08:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
wenn ich das Thema Fledermaus google, dann habe ich den Eindruck, dass das wirklich ein Motiv für frustrationsresistente Digitalfotografen ist (siehe hier). Man braucht hohe Empfindlichkeiten, zu hoch ist der Ausschuss und die Tiere werden nur durch Ausschnittvergrößerungen formatfüllend. Die richtig guten professionellen Aufnahmen entstehen sogar mit dressierten Fledermäusen und Lichtschranken.


Da könnte man glatt auf die Idee kommen, Du hast die gleichen Webseiten gelesen wie ich. ;-)

Daniel


nach oben springen

#54

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.11.2011 05:41
von Duncowski • Mitglied | 55 Beiträge

Zitat von mks
Es gibt die Spiegelvorauslösung im KB Bereich eigentlich nur bei Kameras die sich an Profis richteten. Bei Nikon waren das die einstelligen F's (ab F3 bin ich mir sicher) und noch die Nikkormat (mindestens die ft).

Gruß!
Markus



Bei meiner Nikon FE2 (Meine erste Kamera :-)) wird bei betätigen des Selbstauslösers der Spiegel zuvor ausgelöst.
Das macht meiner Meinung nach nur auf einem Stativ Sinn.

Auch bei einer Digitalen macht das Sinn.
Wobei bei einer Digitalen der Spiegel überhaupt keinen Sinn macht und von daher denke ich, das
bei den neuen Digitalen der Spiegel einfach weggelassen wird.
Nachteil wäre, das man kein Live-Bild sieht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de