#11

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2011 07:02
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Also,
meines Wissens haben auch die Spiegelreflexkameras Minolta SRT 101 und SRT 303 die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung. Aber Achtung, anderer Modelle wie SRT 101b, SRT 303b oder auch neuere Modelle wie SRT 100X haben dies nicht. Bei allen SRT´s wird die Batterie zudem lediglich zur Belichtungsmessung benötigt. Wenn ich jetzt noch sage, dass die Minolta Objektive mit dem MC bzw. MD Bajonett teilweise erstklassig sind, dann verrate ich über dieses "tote" und folglich recht preiswerte System eigentlich schon zu viel ...

Gruß Jochen

www.jochenfranz.de


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#12

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2011 07:13
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Bei Nikon glaube ich nicht, dass du für unter 100€ eine entsprechende Kamera bekommst. Nach deinen Kriterien müsste es ja mindestens eine F5 sein und die kostet glaub ich in vernünftigem Zustand immer noch einige hundert Euro.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#13

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2011 07:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Für meine Nikormat FT2 habe ich 30 Euronen bezahlt, incl Nikkor 1:2/50, Soligor 1:2,8/28 und 200 mm.
Zugegeben ein Glücksfall. Aber man muß warten können, wer Zeit hat kann immer noch günstig einkaufen. Die Minoltas sind mit Sicherheit im Augenblick unterbewertet und äußerst preisgünstig zu bekommen. Stehen selbst bei stadtbekannten "Apotheken" für weit unter 100 Euros rum.
Und ich kaufe lieber nicht mehr in der Bucht, da dort auf alles geboten wird ohne Sinn. Ein Flohmarkt ist mir inzwischen lieber, man kann das Teil in die Hand nehmen, begutachten und testen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 24.07.2011 07:47 | nach oben springen

#14

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 24.07.2011 22:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von konicafan
Ein Flohmarkt ist mir inzwischen lieber, man kann das Teil in die Hand nehmen, begutachten und testen.



Wenn man das Glück hat und einen Flohmarkt in der Nähe hat.
Bei uns auf dem Land kann man froh sein, wenn sich überhaupt mal eine schrottige Kamera auf einem Flohmarkt findet.
Und aufgrund mangelndem Wettbewerb setzen die dann Mondpreise an.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#15

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.07.2011 00:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe jetzt die einzelnen Beiträge nicht gelesen, weil das Thema Spiegelvorauslösung für mich kein Thema ist. Ich fotografiere dafür zu selten vom Stativ und mit Verschlußzeiten bzw. Brennweiten oder vielleicht Makros, wo das relevant ist. Wenn, dann sowieso mit der spiegellosen Digi.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion für KB aber ohnehin müßig, seitdem ich eine OM2 benutze. Die OM1 hatte noch die Spiegelvorauslösung. Die OM2 hatte sie dann nicht mehr, obwohl Olympus ja einen sehr hohen Anspruch gestellt hat. Angeblich braucht sie die nicht, weil die Spiegelbewegung sehr gut gedämpft ist (pneumatisch?). Was beim Hochklappen des Spiegels wirklich passiert, das kann man in der B Stellung leicht selbst ausprobieren. Bei meinen besseren Kameras ist das nur ein ganz sanftes "Plopp", das mit hochgeklapptem Spiegel kaum sanfter ist. Meine Bessa "schepperte" auch ohne Spiegel deutlich mehr. Natürlich spielt die bewegte Masse des Spiegels auch eine Rolle. Aber ein Stativ, das deswegen in Schwingungen gerät (ich sage mal ab Manfrotto 055 und abwärts), hat sicher auch bei ein wenig Wind erhebliche Probleme. Bei 800mm darf man beim 055er ja noch nicht mal mit den Wimpern ans Okular kommen, ohne daß das Sucherbild zittert.

Man kann übrigens bei vielen Kameras die Spiegelvorauslösung auch mit dem mechanischen Selbstauslöser realisieren, weil dabei oft zunächst der Spiegel hochklappt, bevor der Selbstauslöser anfängt zu laufen.

Bei Nikon (habe aus dem Augenwinkel gesehen, daß davon die Rede war) haben alle 1-stelligen Fs und von den anderen Ai-fähigen die FT3 und die EL2 eine Spiegelvorauslösung.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.07.2011 00:22 | nach oben springen

#16

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2011 08:56
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Die Spiegelvorauslösung gibt's übrigens auch bei der alten Praktica FX (bei der dreipoligen zumindest, bei den anderen weiß ich's nicht) - habe das neulich durch Zufall herausgefunden ... den Auslöser ein wenig reingedrückt, dann machte es plötzlich und unerwartet "Plopp!" ... nanu?? Spiegel hochgeklappt ... anschließend Auslöser weiter reindrücken und auslösen ...
Steht aber glaube ich nicht in der Bedienungsanleitung ...


nach oben springen

#17

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2011 09:08
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von haidelmaik
Die Spiegelvorauslösung gibt's übrigens auch bei der alten Praktica FX (bei der dreipoligen zumindest, bei den anderen weiß ich's nicht) - habe das neulich durch Zufall herausgefunden ... den Auslöser ein wenig reingedrückt, dann machte es plötzlich und unerwartet "Plopp!" ... nanu?? Spiegel hochgeklappt ... anschließend Auslöser weiter reindrücken und auslösen ...
Steht aber glaube ich nicht in der Bedienungsanleitung ...



Wenn das nicht in der Bedienungsanleitung steht, wäre ich vorsichtig, das könnte nämlich dazu führen, daß der Verschluß nachher hinüber ist.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#18

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2011 10:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von haidelmaik
... machte es plötzlich und unerwartet "Plopp!" ... nanu?? Spiegel hochgeklappt ... anschließend Auslöser weiter reindrücken und auslösen ...



Das macht die Praktina FX genauso. Besonders schön beim Selbstauslöser zu bemerken. 1. Springblende (so vorhanden) 2. Spiegel 3.Verschluß

Sollte so in Ordnung gehen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 14.08.2011 10:51 | nach oben springen

#19

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2011 11:02
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass die EOS50 in Verbindung mit dem Selbstauslöser ebenfalls eine Spiegelvorauslösung hat. Inwieweit das auch auf die anderen analogen EOS zutrifft weiß ich nicht.
Wenn "das Kellerkind" also auf der Suche nach einer Kamera ist, ist das auch noch eine günstige Alternative...., allerdings sind die Objektive im Verhältnis zum Body nicht unbedingt günstig.

René


nach oben springen

#20

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.08.2011 19:07
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, die Eos 5 hat natürlich auch die Spiegelvorauslösung.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de