#41

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 03:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Laterna Magica
die F6 lässt sich auch ohne den Hochformatgriff sehr gut einsetzen. Ist auch ein Vorteil gegenüber der F5 dass man selbst wählen kann zwischen der kleineren und leichteren Variante und der Lösung für maximale Leistung.
Der berühmte Naturfotograf Fritz Pölking hatte das bei der F5 immer kritisiert, dass der Hochformatgriff nicht abnehmbar ist. In seiner unnachahmlichen Weise hatte er das sehr pointiert ausgedrückt:
"Ich fotografiere selten Pilze mit 8 Bildern pro Sekunde." ;-)))


Ehrlich? Mache ich fast jeden Tag. Aber im Ernst: Diese CR123A-Dinger sind a) teuer und b) schwach auf der Brust. Ich befeuere meine F80 mit vier Eneloops und weiß, warum. Ich habe sogar ein weiteres Magazin, welches ich mit weiteren vier Eneloops bestücken kann, so daß ich unterwegs nur beide Magazine tauschen muß. Und außerdem liegt eine Kamera mit Batteriegriff einfach besser in meiner Pranke.

Zitat von Laterna Magica
Die F6 hat die Autofokusfalle.


Habe ich in der Anleitung aber nicht gefunden (nach "falle" gesucht).

Zitat von Laterna Magica
AF-Felder leuchten bei Anwahl rot statt dunkelgrau auf, daher deutlich besser sichtbar


Das hat die F5 nicht? Das ist ja sogar in die F80 eingebaut.

Zitat von Laterna Magica
Für die von dir gewünschten Tieraufnahmen (z.B. die Fledermäuse)


Kritisch ist das Anvisieren der fliegenden Fledermäuse. Die fliegen ja nicht kerzengeradeaus, sondern mehr so in einer kaum berechenbaren Zickzackbahn und dann noch in der Dämmerung. Wenn, dann will man ja die Fledermaus möglichst formatfüllend auf dem Film haben und nicht als kleinen, schwarzen Punkt innerhalb des Bildes. Weil das Anvisieren fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, habe ich es bisher nicht einmal digital versucht. Ich bekomme die Fledermäuse einfach nicht mit dem Tele eingefangen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#42

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo,Daniel,
ohne Lichtschranke wirds wohl übel mit der Flappmaus.
Ich hatte mal eine in der Wohnung, die war praktisch im "stealth-Modus";
Es wäre sicher schön, mal eine ablichten zu können.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#43

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 10:42
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Hi Daniel,

CR123A Batterien: Man muss nicht die hohen Preise im örtlichen Elektrohandel zahlen. Es gibt einige spezialisierte online Händler, wo man die Dinger für einen Bruchteil der sonst aufgerufenen Preise bekommt.
Und den MB-40 kannst du normal mit AA Zellen, Batterien oder Akkus bestücken. Ich verwende ebenfalls Eneloops.

Die AF-Falle ist bei der F6 integriert. Die rot aufleuchtenden AF-Felder hatte Nikon mit der F100 eingeführt und dann beibehalten, deswegen auch bei der F80. Das Dunkelgrau bei der F5 wurde von Fotografen vielfach kritisiert, weil es schlecht sichtbar ist. Nikon hatte auf diese Kritik reagiert.

Gruß,
Jan Hendrik


nach oben springen

#44

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 13:20
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Laterna Magica
CR123A Batterien: Man muss nicht die hohen Preise im örtlichen Elektrohandel zahlen. Es gibt einige spezialisierte online Händler, wo man die Dinger für einen Bruchteil der sonst aufgerufenen Preise bekommt.


Ja, weiß ich. Und es gibt auch CR123A-Akkus und Ladegeräte. Aber AA-Mignonzellen sind mir trotzdem sympathischer vom Bauchgefühl her.

Zitat von Laterna Magica
Das Dunkelgrau [der AF-Felder] bei der F5 wurde von Fotografen vielfach kritisiert, weil es schlecht sichtbar ist.


Das hieße ja, daß die F5 aus F80-Sicht immer an einzelnen Stellen ein Rückschritt wäre. Dann hoffe ich, daß die F6 noch eine Zeitlang im Nikon-Programm ist.

Verkaufen wollte ich die F80 (bzw. in meinem Fall F80s) trotzdem nicht. Ich mag die Kamera einfach und sei es als Zweitgehäuse. Thema ist auf 2012 vertagt.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#45

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 21:22
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja, bei der Fledermaus ist mit dem tele nix zu machen. Normal oder Weitwinkel und eine Lichtfalle aufbauen. Zuvor gut Beobachten welche Wege die Auserwählte immer nimmt.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#46

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 23:52
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Normal oder Weitwinkel und eine Lichtfalle aufbauen. Zuvor gut Beobachten welche Wege die Auserwählte immer nimmt.


Wie schon gesagt, wird man ohne Tele nicht viel sehen außer einem schwarzen Punkt. Lichtfalle in der Luft bauen? Mit dem Siemens Lufthaken?

Außerdem jagen die in der Luft nach Insekten (Motten, Stechmücken...) und haben nicht immer die gleiche Flugbahn. Ich sehe da mein Heil eher in der Digitalphotografie. Da kann man tatsächlich über 100 mal auslösen und hoffen, daß vielleicht ein einziger "Treffer" dabei ist. Und zu irgendetwas müssen die CCD-Dinger ja schließlich gut sein.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#47

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 00:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lichtfallen muss man nicht zwingend in die Luft hängen.
Voraussetzung für gelungene Tieraufnahmen sind m. E. immer auch gute Kenntnisse um das Verhalten der Tiere. Auch wenn die Fledermaus scheinbar konfus herumschwirrt, wird sie doch immer zur gleichen Zeit die gleiche Route vom Schlaf-bis zum Fressplatz fliegen.
Oder man manipuliert mit ner Tüte leckerer Fliegen :-), keine Ahnung.
So etwas kann man zuvor beobachten/ermitteln.
Nun kann man Lichtschranken ins Geäst hängen, korrupte Kondensatoren und widerliche Widerstände nehmen dann die Arbeit ab :-)

Ich finde durchaus, das man sich mal ein wenig mit dem tierischen Motiv auseinandersetzen sollte.
Ich höre immer wieder heraus, wie wichtig die tolle Aufnahme ist(100mal auslösen, blitzen, Keule schwingen)aber wie unwichtig das Wohlbefinden der Tiere ist.

Wir haben hier bei uns momentan rund 40.000 Kraniche, die sich sammeln und auf den Abflug gen Süden warten.
Ja, aber es waren mal 80.000 Kraniche.
Hinz und Kunz macht ne Vollbremsung auf der Bundesstrasse, parkt in unübersichtlichen Kurven halb auf der Strasse, rennt auf den Acker und knipst. Tolle Entwicklung.

Hier wieder mein Appell: erst mal ein wenig nachdenken, ob vielleicht auch Schaden angerichtet werden könnte.

Danke,
Ritchie


nach oben springen

#48

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 01:01
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von plaubel
Ich höre immer wieder heraus, wie wichtig die tolle Aufnahme ist(100mal auslösen, blitzen, Keule schwingen)aber wie unwichtig das Wohlbefinden der Tiere ist.


Hallo Ritchie,

ich bin doch sehr erstaunt ob Deiner Meinung. Ich würde mich selbst eher als ziemlichen Tier- und Naturschützer ansehen, der gegen Lichtverschmutzung, Massentierhaltung und Meeresüberfischung ist und bevorzugt Bioware einkauft.

Wenn es berechtigte Bedenken gegen den Gebrauch des Blitzlichts bei Fledermäusen gibt, dann gibt's keine Fledermausbilder und fertig. Aber den Vorwurf, ich würde rücksichtslos auf Bilderjagd gehen, kann ich nicht auf mir sitzen lassen, weil er schlichtweg nicht zutrifft.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#49

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 03:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

An die Tierfotografie muss man mit Geduld und dem nötigen Sachverstand rangehen. Und übrigens Lichtschranken gibt es auch als Lichtvorhang, das Prinzip wird seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet - unteranderem sind so Fritz Pölkings Eisvogel-Aufnahmen entstanden. 2 Jahre Zeit nehmen, das Verhalten der Tiere erkunden und mit der Technik experimentieren.
Du kannst es natürlich auch mit der Digi-Massenproduktionsmethode probieren, ich behaupte aber dass bei diesem Motiv nix dabei herauskommen wird. Ich lass mich aber gerne von deinen Ergebnissen überzeugen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#50

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.11.2011 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote="DanielHallo Ritchie,

ich bin doch sehr erstaunt ob Deiner Meinung. [/quote]

Ui, heute bin ich wohl gut im auf die Füsse treten :-)

Zugegeben, "100mal auslösen" galt Dir , hast Du ja selbst zuvor gesagt.
Keule schwingen hätt dann nicht folgen müssen, kann man falsch verstehen sehe ich ein
Ansonsten bin ich tiermässig momentan wohl selber etwas empfindlich,was vielleicht an den Erlebnissen mit den "Kranichverfolgern" liegt.
Sorry,Daniel,
Ritchie


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de