#31

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 07:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Daniel: Wenn Du einen Entscheidungshilfe benötigst: Brauchst Du den ganzen Technik-Overkill dieser Kamera wirklich? Also, in dem Sinne von: Wirst Du diese zusätzlichen Funktionen auch tatsächlich benutzen?

Wenn ja, mußt Du sparen. Ich habe für mich halt bemerkt, daß ich eigentlich fast gar keine technischen Sonderausstattungen brauche, da ich sie nicht benutzen würde. Autofokus, Wechselobjektive, Belichtungsmessungsmodi würden mich eher am Fotografieren hindern. Ich hatte eine Minolta-SLR-Ausrüstung mit zig Objektiven, Filtern, Balgen und allem möglichen Zeug. Ist fast alles weg, ich habe es nicht benutzt (und vor allem nicht gemocht). Wenn ich fotografiere, mag ich's persönlich aber auch betont simpel und will vorher keinen Pilotenschein machen müssen.

Da ist jeder anders.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 08.11.2011 07:13 | nach oben springen

#32

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 08:22
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Daniel,

die F90X mit MF-26 dabei kann sowohl die Schärfenfalle als auch Intervallauslösungen. Die Kamera gibts für ein Spottgeld, ein MF-26 wird zwar in Deutschland eher selten angeboten, aber ich hab einen den ich nie nutze. SVA gibts da natürlich nicht aber beides zusammen sollte für um die 60 Euro zu haben sein. Als Zweitbody kann man dann noch eine Nikkormat (SVA) einpacken und schon hast du alles was du wolltest.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#33

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 09:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wieso hat eine F90X denn keine SVA? Da täuscht Du Dich aber vermutlich. Ich denke, daß die wie die anderen AF-Nikons die 2-Sekunden-Spiegelvorauslösung über die Selbstauslöserfunktion hat. Kann natürlich sein, daß die auch bei der F90 nur über den Fernauslöser oder IR-Auslöser realisiert werden kann. Aber sowas braucht man für Stativaufnahmen ja ohnehin.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#34

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 09:23
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Jochen,

also ich fotografiere mit der F90X jetzt seit über 10 Jahren. Auch mit Kabelauslöser und mit Selbstauslöser. Ich habe seinereit auch die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen. Das würde mich jetzt also wirklich verblüffen. Aber ich lasse mich gern aufklären: Kabelauslöser, Body und diverse Objektive liegen neben mir, was genau soll ich tun?

Gruß!
Markus

PS: Übrigens ein schöner Geck an der F90 (bei der X Version wurde das leider weggekürzt) ist der Selbstauslöser der im Abstand von (ich glaube) 5 Sekunden zweimal auslöst. Mit SVA hat das nix zu tun, aber man erwischt die Leute wenn sich die Gesichter vom angestrengten Lächeln wieder entspannt haben.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#35

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 17:31
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Brauchst Du den ganzen Technik-Overkill dieser Kamera wirklich? Also, in dem Sinne von: Wirst Du diese zusätzlichen Funktionen auch tatsächlich benutzen?


Hallo Nils,

aber natürlich werde ich das - aber vermutlich nur einmal im Jahr, wenn ich ehrlich bin. Die SVA ist eine nette Sache für's Stativ, wenn man Zeit hat. Auf den Autofokus kann ich nicht verzichten, wenn's ganz schnell gehen muß; oder sag Du mal einem Tier, es möge bitte nochmal aus der Deckung kommen, weil Du nicht schußbereit warst.
Bisher habe ich ein Macroobjektiv (oder Nahlinse, Zwischenringe, ...) schon schmerzlich vermißt und die Belichtungsmessungsmodi benutze ich alle regelmäßig, je nach Aufnahmesituation. Belichtungsreihen habe ich dagegen noch nicht ausprobiert, aber ich habe ja auch noch keine Dias gemacht. Außerdem kennt man ja irgendwann seinen eingebauten Beli und dessen Eigenheiten, so daß man das mit der Belichtungskorrektur ausgleichen kann. Und mit den ganzen Spielereien des Blitzens (sogar Stroboskopblitze) habe ich mich noch gar nicht befaßt, das braucht man wohl eher im Ausnahmefall. (Ausprobieren werde ich es aber auf jeden Fall mal!)

Es gibt halt Gimmicks, die man tatsächlich bei jedem Einsatz benutzt, und welche, die man nur selten braucht. Die SVA wäre eine der häufig genutzen Dinge, andere Sachen wie die Mehrfachbelichtung eher für die Ausnahme.

Ein Problem, was ich bisher noch nicht lösen konnte, sind irgendwelche Geier oder sonstige Vögel, die hundert Meter hoch fliegen. Diese zu erwischen und einzufangen, da habe ich noch keine Idee. Außerdem flattern hier nachts um die Häuser immer Fledermäuse, aber so fix, daß ich selbst bei der Digi keine große Hoffnung habe; schließlich soll man den Blitz nach einigen Blitzen in Folge immer zehn Minuten abkühlen lassen. So ganz ohne Technik wird das ein reines Glücksspiel, Tiere zu erwischen, und da finde ich die Technik und Elektronik schon sehr hilfreich.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#36

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 17:39
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von mks
die F90X mit MF-26 dabei kann sowohl die Schärfenfalle als auch Intervallauslösungen. [...] zusammen sollte für um die 60 Euro zu haben sein.


Hallo Markus,

Du wirst lachen, aber ich habe mir die F90X auch schon genauer angeschaut. Nur wäre mir da der preisliche Unterschied zur F100 zu gering, will heißen, da würde es wohl dann doch eher die F100 werden, bei der ich dann auch AF-S-Gläser einsetzen könnte und "Metall" in den Händen hätte.

Es ist halt ein Kreuz mit den ganzen Kameras: Entweder findet man die gewünschten Gimmicks nicht oder man muß ganz tief ins Sparschwein greifen.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#37

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 23:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Daniel,

ok, für die fotografische Jagd nach Tieren sind technischer Beistand und eine lange Brennweite natürlich sinnvoll. Für meine Motive brauche ich hingegen oft noch nicht einmal einen Meßsucher, da reicht in den meisten Fällen schon eine Tiefenschärfeskala... da ist eine kleine, leichte, robuste Kamera wichtig, können braucht die bei mir im Grunde gar nichts (OK, ein halbwegs brauchbares Objektiv sollte sie schon haben). Die SLR-Ausrüstung lag nur rum, da zu groß zum Immer-Dabeihaben. Das hat sich aber bei mir auch erst über einen gewissen Zeitraum so herausgestellt. Ich ziehe halt auch nur extrem selten allein zum Bildermachen mit festem Ziel los.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#38

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 00:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von mks
Kabelauslöser, Body und diverse Objektive liegen neben mir, was genau soll ich tun?


Tja, da hat mich möglicherweise mein Gedächtnis doch getäuscht. Ich hätte geschworen, bei der 601 und 801 klappt bei Selbstauslöseraufnahmen erst mal der Soiegel hoch. Aber naja, Nikon wollte wohl doch lieber eine teure Multifunktionsrückwand verkaufen, wie auch so einige andere fehlende Features nur mit Marketing zu erklären sind. Wundert man sich eigentlich nicht, daß Canon mit ihren komplett ausgestatteten Kameras jede Menge "Nikonianer" übernehmen konnte. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Zurück zur SVA:
Ich habe ja in einem anderen Thread von meiner Stativsuche berichtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch Testaufnahmen mit meiner M645 mit dem 3,5/150 auf Technical Pan gemacht bei verschiedenen Belichtungszeiten. Das Stativ ist nun wirklich nicht gerade ein Wunder an Stabilität, aber doch waren die Unterschiede mit und ohne SVA so gering, daß sie vermutlich schon bei einem normalen 100er SW-Film kaum noch sichtbar sind und bei höherempfindlichen oder Farbnegativfilmen mit Sicherheit unter Körnigkeit und Auflösung der Filme liegen. Natürlich habe ich nur 4800dpi-Scanns aus meinem 8800F verglichen. Bei Trommelscanns oder analogen Vergrößerungen über 30x40 wird man die Unterschiede auch mit dem T-Max 400 vieleicht mit der Lupe sehen. Theorie ist zwar schön und gut, aber man sollte da doch die Praxis vorrangig im Auge behalten und sich fragen: "Ist dieses Problem bei meiner Arbeitsweise überhaupt relevant?"


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#39

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 00:44
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Die SLR-Ausrüstung lag nur rum, da zu groß zum Immer-Dabeihaben.


Hallo Nils,

ja, das kann ich verstehen. Die Umhänge-Kameratasche habe ich auch nur zu bestimmten Anlässen dabei, weil sie halt doch etwas unhandlich ist (ich habe noch einen viel unhandlicheren Photorucksack). Da wünscht man sich manchmal, aber wirklich nur manchmal eine Bereitschaftstasche. Tatsächlich muß ich mir auch immer überlegen, was ich vorhabe und was wahrscheinlich (!) auf mich zukommen könnte und dazu passend Tasche und Ausrüstung wählen, was dann oft dazu führt, daß ich unterwegs dann doch merke, daß ich besser den "dicken" Blitz hätte mitnehmen sollen. Wie man's macht, man macht's falsch.

Aber mit Spiegelvorauslösung hat das jetzt eigentlich nichts mehr zu tun.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#40

RE: Spiegelvorauslösung

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2011 02:22
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von Laterna Magica
Die F6 hat nicht nur eine [Spiegelvorauslösung], sondern sie hat auch eine sehr gut konstruierte, sehr einfach zu handhaben: Beim ersten Druck auf den Auslöser klappt der Spiegel hoch und bleibt dort. Beim zweiten Druck auf den Auslöser wird der Verschluss geöffnet. Der Fotograf kann also selbst den "Vorlauf" und die "Ausschwingzeit" der Kamera bestimmen.

Preis: Jeder F6 Eigner wird dir sagen, das ist eine Kamera fürs Leben.


Falsche Antwort, lieber Jan. Die richtige Antwort wäre gewesen: "Nein, hör auf Dein Sparschwein, kauf keine F6!" Menschenskind, ich weiß, daß die F6 ein scharfes Gerät ist; ich habe mir mal bei Nikon die PDF-Bedienungsanleitung gesaugt und träume nachts von der Kamera. Aber alleine ist sie ja kaum benutzbar, also müßte das Geld noch für den Batteriegriff reichen.




Servus Daniel,

die F6 lässt sich auch ohne den Hochformatgriff sehr gut einsetzen. Ist auch ein Vorteil gegenüber der F5 dass man selbst wählen kann zwischen der kleineren und leichteren Variante und der Lösung für maximale Leistung.
Der berühmte Naturfotograf Fritz Pölking hatte das bei der F5 immer kritisiert, dass der Hochformatgriff nicht abnehmbar ist. In seiner unnachahmlichen Weise hatte er das sehr pointiert ausgedrückt:
"Ich fotografiere selten Pilze mit 8 Bildern pro Sekunde." ;-)))

Zitat von Daniel

Aber was ist denn an der F5 auszusetzen? Mit der MF-28 zusammen ist das doch ein neckisches Gerätchen. Überhaupt vermisse ich an meiner F80 solche Spielchen wie die Autofokusfalle (hat die F6 meines Wissens ebenfalls nicht) oder Intervallaufnahmen, wofür es draußen in der Natur viele Anwendungszwecke gäbe.

Daniel



Die F6 hat die Autofokusfalle. Ein separates databack wie bei der F5 braucht sie ebenfalls nicht, weil das bereits integriert ist.
Weitere Vorteile der F6 gegenüber der F5:
- AF-Felder leuchten bei Anwahl rot statt dunkelgrau auf, daher deutlich besser sichtbar
- i-TTL und CLS Blitzsystem (das ist wirklich genial)
- verbesserter Autofokus
- leiser
- besser gedämpfter Verschluss und Spiegel
- wesentlich bessere Ergonomie
- bessere Kompatibilität mit älteren Objektiven
- volle EXIF-Daten über MV-1 data reader (geht zwar mit der F5 auch, aber in verringertem Umfang und nicht ganz so bequem wie mit der F6).

Das nur mal so aus dem Stehgreif, ich habe sicher wieder einige Punkte vergessen.
Für die von dir gewünschten Tieraufnahmen (z.B. die Fledermäuse): Das sollte mit der F6 und dem SB-800 gut gehen (und besser als mit der F5 wegen des verbesserten AF). Der SB-800 verträgt auch eine höhere Blitzzahl über einen längeren Zeitraum.

Ob du die Möglichkeiten der F6 brauchst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich möchte es nicht mehr missen.....

@ Jochen: Die F90X hat keine SVA, auch nicht in Verbindung mit Zubehör. Gleiches gilt für die F100.

Gruß,
Jan Hendrik


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de