#51

RE: mein Caffenol-Blog

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.04.2016 07:43
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Da kann man wirklich sagen: Nimm den, den Du bekommen kannst. Hin und wieder finden sich Berichte, dass eine bestimmte Sorte schonmal schlecht wird (dann fällt der Schwefel aus). Aber das kann bei jeder Sorte passieren oder eben bei keiner.
Der Fomapan 100 ist ja ein Film mit klassischen Kristallen, da sollte jeder Fixierer zu guten Resultaten führen, egal ob er jetzt von Tetenal, Kodak, Ilford, Fotoimpex, Rollei, Moersch, Spur, Agfa oder Foma selbst ist.
Informiere Dich noch darüber, wie man die Klärzeit bestimmt (messen, wie lange die Filmlasche braucht, um nicht mehr milchig auszusehen) und dann sollte bei doppelter Zeit der Film ordentlich fixiert sein.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#52

RE: mein Caffenol-Blog

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.04.2016 08:04
von culttree • Mitglied | 5 Beiträge

Vielen Dank Henning für die Infos.

Herzlichen Gruß,
Richard


nach oben springen

#53

RE: mein Caffenol-Blog

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.04.2016 08:07
von culttree • Mitglied | 5 Beiträge

Vielen Dank Niels.

Schau mir die Links an und lese mich durch. Übung macht den Meister. :)

Herzlichen Gruß,
Richarx


nach oben springen

#54

RE: mein Caffenol-Blog

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.04.2016 09:38
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Genau!
Du kannst es nur selber probieren.

Kürzlich habe ich auch mal mein erstes Caffenol zusammengerührt - funktioniert.
Ich selber kam etwas in den Bereich "Überentwicklung" - da muß man halt etwas probieren und testen.

Viel Spaß dabei - und hier natürlich auch.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#55

RE: mein Caffenol-Blog

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.04.2016 10:03
von culttree • Mitglied | 5 Beiträge

Herkzlichen Dank Holger,

Richard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de