#1

Entwicklungsdose ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.02.2016 10:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe 2 Jobodosen System 1500. Da ich etwas Probleme mit den Händen habe, ist dieser extrem schwergängige Klemmdeckel beim Schließen und Öffnen immer ein Grund zum Fluchen. Gibt es Abhilfe? Ölen geht wohl eher nicht. Oder könnt Ihr mir zu einer anderen Dose raten - gern im Tausch? Die Jobos sind zwar dichter als alles, was ich in den letzten 50 Jahren benutzt habe, aber so ein wenig Schlabbern würde ich in Kauf nehmen. Und wenn die sich auch nicht so sehr gegen das Einspulen störrischer Filme wehren wegen der engen Spiralen, hätte ich auch nichts dagegen. Meine Literflasche Promicrol ist eh schwarz, bevor ich sie aufgebraucht habe. Da macht mir Verschwendung wirklich nichts aus.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.02.2016 10:29 | nach oben springen

#2

RE: Entwicklungsdose ??

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.02.2016 22:08
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

diese Jobo-Deckel machen mich auch nicht glücklich... viel zu fummlig für *die* beste Lösung am Markt, aber ohne Probleme in den Händen kann man sie ja nehmen. In der Hinsicht finde ich die alten 1000er von Jobo besser, da wird der Deckel draufgeschraubt. Die sabbern eigentlich auch nicht (so, dass es mir aufgefallen wäre), obwohl die Kappen schon uralt sind, die Gummikappen der 1500er sind in dem Alter schon lange undicht. AP hat bei mir mehr als nur gesabbert, sah mich gezwungen, während der Entwicklunf Entwickler nachzugießen. Die Spulen gingen gut, bis auf ein paar Filme, die ich partout nicht eingespult bekam... Bliebe Paterson, da habe ich keine praktischen Erfahrungen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de