#61

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 02:10
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #60
[....Außerdem bin ich Kölner: "wat fott es, es fott" (Artikel 5 des rheinischen Grundgesetzes). Da wird nicht drüber gejammert. ...

- wie wahr - auch ohne Kölsch in den Adern!

Zur Qualität anaologer Fotografien sagen wir es mal so, vielleicht ist es (auch) Gewohnheit, man sollte kein Dogma daraus machen.

Die Archivsicherheit ist mir nicht so wichtig, was nicht heisst, ich gehe schlampig mit den Negativen/Dias um. Man sollte sich nix vormachen, auch wenn man sich für den größten Künstler hält, den wat fott ist is fott, so wirds auch mit dem sorgsam gehütetem Negativarchiv in 100 Jahren aussehen.

Was ich an meinem analogen Archiv schätze, ist die Übersichtlichkeit, ein Negativ von vor 10 Jahren ist bei Bedarf in 2 Minuten aufm Leuchttisch - auf den Festplatten sieht es nicht so ordentlich aus.

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#62

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 02:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #61
ein Negativ von vor 10 Jahren ist bei Bedarf in 2 Minuten aufm Leuchttisch

Oh, oh, dann könntest Du mir ja mal suchen helfen nach den Negativen auf denen ich bei einem Auftritt in einem KINO!! in Rom so ca. 1965 die Beatles festgehalten habe.

Nein, auch gegen meine Filmmengen aus neueren Jahren komme ich kaum an. Das ist der Hauptgrund, warum ich derzeit sehr wenig fotografiere. Das schaffe ich ja im Leben nicht mehr, mit all den Negativen und Dias noch zu Lebzeiten was vernünftiges anzufangen. Ich schmeiße immer mehr alten Kram weg und sehe zu, nicht mehr zu viel neuen Kram draufzupacken.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#63

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 03:51
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #62

....auf denen ich bei einem Auftritt in einem KINO!! in Rom so ca. 1965 die Beatles festgehalten habe....


Was? solch wertvolle Negative im Chaos? Könntest doch dem Melody Maker verkaufen.

Aber im Vergleich bin ich doch wohl eher ein Wenigfotografierer, geschätzte 70-80 Filme im Jahr, davon die Hälfte C-41, sind dann 1 Ordner alle zwei Jahre, mit Film-Nr/Datum auf den Pergaminhüllen plus Indexprints in einem Steckalbum brauch man noch nicht mal 2 Minuten, wenn man weiß was man sucht.

lg
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#64

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 08:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #63
Was? solch wertvolle Negative im Chaos? Könntest doch dem Melody Maker verkaufen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#65

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 09:47
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge




lg
Thomas


gruss
Thomas
zuletzt bearbeitet 10.11.2012 09:48 | nach oben springen

#66

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 10.11.2012 14:12
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

@Jochen
@Thomas

EBV ist keine Duka. Es ist zwar auch eine Bildbearbeitung hat aber mit dem "Erlebnis" in einer Duka nichts zu tun. Hätte ich keine Duka würde ich ungern und gezwungenermaßen meine Bilder (=Datensätze aus einer Digitalkamera) am PC zurecht machen und sie fertig arrangiert an einen externen Ausbelichter schicken (..würg).Den hybriden Weg würde ich mir ersparen. denn die Archivsicherheit ist in meiner Altersgruppe nicht mehr so relevant. Dem Himmel sei Dank, daß ich einen geeigneten Kellerraum habe in dem ich den GESAMTEN Prozeß SELBST in der Hand habe.

Gruß
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 10.11.2012 14:22 | nach oben springen

#67

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 11.11.2012 01:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von phosphor im Beitrag #66
mit dem "Erlebnis" in einer Duka

Mit einer ständig zur Verfügung stehenden Dunkelkammer würde ich das für SW vielleicht auch bevorzugen, obwohl ich das nie als "Erlebnis" empfunden habe. Das ist ein notweniger Weg, um an die Bilder zu kommen, wobei der digitale Weg keineswegs weniger aufwendig und erlebnisreich ist. Aber mich interessieren ja ohnehin mindestens zu 90% nur die fertigen Bilder und manchmal zu 10% noch die Aufnahmetechnik bzw. die Kamera. Alles dazwischen ist notwendiges Übel. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich das alles jemand anderem überlassen - jedenfalls das meiste.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, warum das inzwischen bei mir so ist. Ich habe im Laufe meines fotografischen Lebens und der Selbstverarbeitung auch sehr viel "Kreativität" in die Dunkelkammerarbeit und die EBV gesteckt. Bei der Dunkelkammer allerdings deutlich weniger als mit der EBV (seit 94). Inzwischen bin ich aber wieder da, wo ich angefangen habe, als mir diese Möglichkeiten noch nicht zur Verfügung standen. Ich mache "fertige" Aufnahmen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.11.2012 01:46 | nach oben springen

#68

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 11.11.2012 03:08
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

@ phosphor

Ich habe auf dem Dachboden noch eine zerlegte und gut verpackte SW Duka. Reizen würde es mich schon das wieder aufzubauen, aber ehrlich gesagt ist bei mir hier in diesem Punkt auch nicht der Weg das Ziel. Wichtig ist, was hinten rauskommt. Bilder am PC zu bearbeiten ist mindestens genau so Kreativ wie in der Duka. Was ich als unzulänglich und weniger anregend aus der Dukazeit in Erinnerung habe, ist der Chemiegeruch, das hatte ich nie als besonders "anturnend" in Erinnerung oder auch die Abgeschiedenheit (gut, wer sich von seiner Familie zurückziehen WILL hat hier einen triftigen Grund ), dieses hermetisch abgeschlossene, sogar Lichtdicht (!) - am PC kann man mal ganz schnell Pause machen, man kann auch zwischendurch mit Unterbrechungen arbeiten oder den Kasten spätabends einfach ausschalten ohne Schalen zu säubern und das sonstige "Schlachtfeld" zu beseitigen.

Aber weiterhin wünsche ich Dir viel Spaß in Deiner DUKA, das ist jetzt nur meine subjektive Sicht.

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#69

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 11.11.2012 04:27
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Thomas 55 im Beitrag #53

Es gibt zwischen einer Aufnahme auf Film und einer auf einem digitalen Chip signifikante Unterschiede, die in der ganzen Verarbeitungskette erhalten bleiben (wenn man will)


Signifikant für den normalen Betrachter oder nur für den Fachmann?
Ich fotografiere auch digital. Natürlich sehen die Ergebnisse anders aus, wenn man Bilder 1:1 nebeneinander legt. Wobei ich nicht glaube, dass der Betrachter eines einzelnen Bildes am Ende sagen kann ob es Analog oder digital war, wenn ihm das Vergleichsbild fehlt.
Die Digitalaufnahmen sind ja meist neutraler als Film, also bringen keine so starke Eigencharakteristik mit, wie die verschiedenen Filme.
Meinst Du diese Filmcharakteristik als Unterschied, die ja inzwischen von den Bildbearbeitungsprogrammen imitiert wird oder meinst Du einen grundlegenden und sofort sichtbaren Unterschied?

Ich finde es interessant, von den einzelnen Leuten zu erfahren, wie sie die Dinge bewerten.
Die Entscheidung, wie er vorgeht, kann jeder nur für sich selbst treffen. Da kann und sollte man niemandem hereinreden.
Man kann nur sagen, wie man es selbst sieht. Das sagst Du ja auch korrekt, Thomas.
Ich persönlich werde einen Handabzug immer höher bewerten als einen vergleichbaren Print per PC. Natürlich kann man am PC kreativ sein und auch mehr als genug Zeit verplempern. Es hat also nicht unbedingt etwas mit Aufwand zu tun, sondern eher mit der Auswahl an Werkzeugen. Im Labor hat man doch wesentlich mehr Einschränkung gegenüber EBV als nur Dunkelheit und Chemiegestank. Es gibt fast nichts was per EBV nicht geht. In der Duka stößt man schnell an die Grenzen und läuft eher Gefahr, enttäuscht zu werden.
Deshalb bewerte ich einen Analogabzug immer höher. Der Weg wird auch gesehen und (von mir jedenfalls) honoriert.

Wir sind eben Höhlenmenschen - was soll man machen? Gell, Horst?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#70

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 11.11.2012 07:14
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Wir sind eben Höhlenmenschen - was soll man machen? Gell, Horst?

Gruß

Joachim
_________________________________________________________________________________________________________________

genau, Jochim,
ich liebe dieses dunkle Kellerloch mit seinen Gerüchen und Geräten, was ist dagegen so eine sterile Computermaus, die auf einem Bildschirm rumhuscht und das in einem erleuchteten Zimmer wo jeder reinlatscht.

Während meiner Berufstätigkeit war ich immer froh wenn ich einen Grund fand, das Konstruktionsbüro zu verlassen und in die Werkstatt zu gehen, wo es nach Öl und Schweißrauch stank, NEIN duftete, und sich meine Zeichnungen der Wahrheit näherten.........

Gruß
vom Höhlenmensch
Horst


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de