#1

Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 07:02
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hallo Gemeinde
Könnte man in diesem Forum nicht eine kleine Ecke einrichten, wo sich solche abartigen Laborratten wie ich
aufhalten können, die Farbbilder ohne Scanner erzeugen.
Oder weiß jemand ein Forum, wo das Farbfotos-selbst-machen ein Thema ist?
Ihr würdet den letzten Wunsch eines Sterbenden erfüllen.(wg. nicht vorhandener Gesprächspartner)
greetinx
phosphor




______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 07:05 | nach oben springen

#2

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 07:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

VIelleicht wag' ich mich mal wieder dran, hab ja noch so knapp 90 Blatt Farbpapier rumliegen.
sonst fällt mir auch keine bessere Ecke ein...


nach oben springen

#3

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 07:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Würde man mir ein Barytpapier anbieten, wäre ich sofort wieder dabei, es müßte in Bezug auf die Farbreproduktion nicht mal viel taugen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Auftrag von Fotoimpex und Maco für die Wiederbelebung des Fomacolor PM 20? Noch besser wäre natürlich Agfacolor CN 111, aber ich bin ja gar nicht größenwahnsinnig.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 07:20 | nach oben springen

#4

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 07:24
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

buntes Baryt, noch nie gesehen, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Dafür müßte ichs vorher aber erstmal mit Plaste ordentlich hinbekommen...


nach oben springen

#5

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 08:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das gab es aus dem RGW noch bis in die frühen 90er, aus westlicher Produktion bis in die 1970er und verschwand dann mit den Großlabors bzw. im Ostblock mit dem Eindringen der westlichen Firmen in diese Märkte. Von Foma gab es beides, ein Barytmaterial und ein PE-Material mit Velvetoberfläche (wohlmöglich waren die volkseigenen Betriebe nicht in der Lage ausreichende Oberflächengüte für die Sorte "glänzend" zu liefern). Von Tura(phot) in Düren gab es gar mal ein Colorleinen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 08:52
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo,
vielleicht gibt mir diese Anregung den nötigen Motivationsschub, meine Farbsachen wieder vorzuholen. Hätte schon Lust!?!
Gruß, Christopher


nach oben springen

#7

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 08:52
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Würde man mir ein Barytpapier anbieten, wäre ich sofort wieder dabei, es müßte in Bezug auf die Farbreproduktion nicht mal viel taugen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Auftrag von Fotoimpex und Maco für die Wiederbelebung des Fomacolor PM 20? Noch besser wäre natürlich Agfacolor CN 111, aber ich bin ja gar nicht größenwahnsinnig.



Color-Baryt? Wozu? Bei Colorabzügen brauche ich nicht Bariumsulfat eingelagert,vielleicht für Schneehuhn -im -Schnee-Aufnahmen. Baryt mit seiner aufwendigen Verarbeitung hat mir grade noch gefehlt.
Viel schlimmer ist, daß es das Format 13x18 nicht mehr gibt. Ich muß also demnächst 20x25 zu 10x12,5 oder 24x30 zu12x15 zurechtschneiden.
Alternativ gibt es aber Rollenware 12,7 cm x 176 meter. das wären 988 Blatt für 83,79 €, oder anders gesagt
50 Blatt für 4,23 € Muß ich mal drüber schlafen.
gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 09:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hier: Drei Oberflächen, Formate von 9x13-50x60, so preiswert wie Rollenware ist es natürlich niemals.

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf



In Antwort auf:
Color-Baryt? Wozu? Bei Colorabzügen brauche ich nicht Bariumsulfat eingelagert,vielleicht für Schneehuhn -im -Schnee-Aufnahmen. Baryt mit seiner aufwendigen Verarbeitung hat mir grade noch gefehlt.



Für Plastik gehe ich nicht in die Duka, da bin ich kompromißlos.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 09:20 | nach oben springen

#9

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 13:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Hier: Drei Oberflächen, Formate von 9x13-50x60, so preiswert wie Rollenware ist es natürlich niemals.

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf



[quote]Color-Baryt? Wozu? Bei Colorabzügen brauche ich nicht Bariumsulfat eingelagert,vielleicht für Schneehuhn -im -Schnee-Aufnahmen. Baryt mit seiner aufwendigen Verarbeitung hat mir grade noch gefehlt.



Für Plastik gehe ich nicht in die Duka, da bin ich kompromißlos.

Na also, einer mit soliden Grundsätzen. Ich würde auch kein einziges Bild machen, wenn ich dafür einen Scanner brauchte.
So, mal kucken was wephota bietet.
colorierte Grüße
phospor



______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Bunte Ecke

in Projekte 25.11.2009 20:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Na also, einer mit soliden Grundsätzen.



Nun ja, wie man halt so redet, ein oder zwei Päckchen PE liegen bei mir meist auch in der Duka, wenn es mal schnell gehen muß.

Aber wenn ich an die Haltbarkeit der PE-Papiere denke (http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_wollstein_03.htm), dann könnte man auch die Barytpapiere schnell verarbeiten. Für 50 Jahre dürfte das immer noch reichen.

1 1/2 Minuten entwickeln
1/2 Minute Essigsäurebad
2 Minuten Schnellfixieren
1 Minute Sodabad, dann Bilder in einem größeren Gefäß mit Wasser sammeln
15 Minuten Wässern (bei einem vernünftigen Wässerungsgerät kann man in dieser Zeit auch außerhalb der Duka das Abendessen zu sich nehmen; 30 Min wären natürlich besser, aber wir wollen ja nur mit PE konkurrieren)
1 Minute in ein Netzmittelbad
3-10 Minuten Hochglanzpresse (z.B. 4 Abzüge 13x18 oder 13 Abzüge 7x10 auf einer 30x40 Chromfolie, bei richtigem "Auflegen" geht es selbst mit den heutigen Papieren; Anleitung folgt noch; wenn man noch ein Formalinbad dazwischenschaltet und eine auf 90° hochgetriebene Profipresse einsetzt, wird die Trocknung von papierstarkem Material wahrscheinlich in unter 2 Minuten besorgt sein; Alternativ unbeaufsichtigte Trocknung auf Glasplatten)


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 20:31 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de