#31

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 21.09.2011 05:47
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hallo ihr Monochromen,

nachdem Colortec RA4 funktioniert und die Kaiser-Wärmplatten genau 35° einhalten, habe ich jetzt auch einen Satz neue Schalen für mein Format 20x25 von Maco. Die Bodenrippen sind ganz dünn, 2-3mm nach oben gewölbt, d.h. praktisch kein Höhen verlust vom Wasserspiegel. Die Böden sind absolut plan, bei einer Fläche von 32x25 cm.(gleiches Maß wie die Heizplatten).
Einen weiteren ladenneuen Satz von 3 Schalen für 18x24-Papier (gleicher Hersteller) + 3 supergeile Zangen habe ich noch bei e-bayfür 15€ geangelt.
Meine alten krummen versifften Schalen und die alten Zangen von 1976 sind in der Tonne.
Wurde wirklich auch Zeit.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#32

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 21.09.2011 20:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Wenn die neue Duka mal steht (hoffe vor Weihnachten) versuche ich nochmal, ob ich den Schritt vom Monochromen zum Farbigen hinbekomme... Thermostat und Platten sind schon da!


zuletzt bearbeitet 21.09.2011 20:26 | nach oben springen

#33

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 26.09.2011 05:52
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von namir
Wenn die neue Duka mal steht (hoffe vor Weihnachten) versuche ich nochmal, ob ich den Schritt vom Monochromen zum Farbigen hinbekomme... Thermostat und Platten sind schon da!



Stille Hoffnung keimt auf, es könnte jemand geben, der mit mir über´s Farbfiltern plaudert...
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#34

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 31.12.2011 13:10
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hallo an die letzten noch lebenden Farbverarbeiter.

Inzwischen habe ich meine Anleitung zum Farbfiltern überarbeitet mit Hilfe eines Experten von der aphog.
Wer sich also drantraut oder nochmal nachlesen will, hier bitte:

Gruß
phosphor


Dateianlage:
______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#35

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 03.01.2012 06:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

muss ich mir glatt mal ausdrucken! Bis ich das ganze mal wieder angehen werde, kann noch etwas dauern, vor Weihnachten war etwas zu optmistisch... Bevor's an die Duka geht, müssen in der Wohnung erstmal alle Wände verputzt sein... neues ehreiziges Ziel ist zwischen Ostern und Pfingsten.


nach oben springen

#36

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 06.11.2012 08:23
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hi,folks
Hier wurde beklagt,(Bl.11) daß die Aktivitäten im Forum kontinuierlich nachlassen. Je nun, ich schaue immer mal wieder rein, finde aber
nur noch selten Themen die mich angehen. Das sich ewige Wiederholen von Film/Entwickler- Fragen oder irgendwelchen alte Knipsen nervt mich nach Jahren der Mitgliedschaft in der Tat. Da ich überwiegend in Farbe mache, findet sich niemand, der sich mit mir über dieses Thema austauschen möchte. SW läuft bei mir nebenbei, aber mit ebenso viel Interesse wie bei Farbe. Ich habe mich in beiden Gebieten schon lange so eingerichtet, daß ich (als alter Hase) über das Wie nicht mehr zu reden brauche, mir geht´s nur noch um Motive. Um die Anfänger zu beraten, die ihr ihr Basiswissen aus dem Internet angeln könnten, dafür aber zu bequem sind, habe ich keine Lust und Zeit.
Ich bleibe aber Mitglied hier, lese sporadisch mit, (zuweilen findet sich ja auch ein Hinweis für mein Interesse)und bin auch bereit Fragen zu beantworten soweit ich kann, aber nur noch wenn man mich direkt anschreibt.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#37

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 06.11.2012 08:35
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Zitat von phosphor im Beitrag #36
...Ich habe mich in beiden Gebieten schon lange so eingerichtet, daß ich (als alter Hase) über das Wie nicht mehr zu reden brauche, mir geht´s nur noch um Motive. Um die Anfänger zu beraten, die ihr ihr Basiswissen aus dem Internet angeln könnten, dafür aber zu bequem sind, habe ich keine Lust und Zeit.
...
Gruß
phosphor




jetzt meldet sich ein "alter hase" - schön - ich verstehe es aber nicht so ganz. Wenn man sich nur über Motive austauschen will, so ist das doch ein offenes Scheunentor - oder geht es jetzt um Motive nur für C-41 im Heimlabor?

LG
Thomas


gruss
Thomas
nach oben springen

#38

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 06.11.2012 17:38
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

jetzt meldet sich ein "alter hase" - schön - ich verstehe es aber nicht so ganz. Wenn man sich nur über Motive austauschen will, so ist das doch ein offenes Scheunentor - oder geht es jetzt um Motive nur für C-41 im Heimlabor?

LG
Thomas
___________________________________________________________________________________________________________________

Hi Thomas,
hast recht, ich war da etwas unklar. Ich hätte 2 Punkte die mich beschäftigen. Einmal möchte ich mich über Colorverarbeitung austauschen, finde aber keinen Gesprächspartner. Ich weiß ja wie es geht, habe auch selbst eine Filteranleitung verfaßt. Trotzdem kommen bei mir noch Verfahrens-Fragen auf. Das Thema Motive ist ja in der Rubrik Bildpräsntation abgedeckt und gilt für SW und Color. Natürlich will ich nicht nur über Motive reden, halte das aber für interessanter als die ganze Technik.

Was SW angeht (und da weiß ich auch wie man ein Bild macht) melde ich mich (und vielleicht deswegen auch andere) nur noch selten weil man nach einigen Jahren der Mitgliedschaft das Gefühl hat, den immer gleichen technischen (Anfänger)Problemen zu begegnen, die alle schon mal beackert wurden, und bei denen die Fragesteller offensichtlich zu bequem sind erstmal selbst was nachzulesen oder nach immer neuen Kamera-Film-Entwickler-usw-Kombinationen fragen, keine Empfehlungen annehmen und ohne Ende rumprobieren ohne irgendein Ergebnis und dann wieder die gleichen Fragen.........

Vielleicht bin auch einfach im falschen Forum mit meinem Colorzeug und vielleicht überhaupt zu lange.

Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 06.11.2012 17:45 | nach oben springen

#39

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 06.11.2012 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo phosphor,

einerseits kann ich deine Beweggründe sehr gut verstehen. Und dass gerade junge Menschen heute viel unbedarfter oder ungezwungener an eine neue Sache herangehen, hatten wir kürzlich in einem anderen Thema. Andererseits, wenn Leute wie du oder Walter (Photoamateur) mal nicht mehr präsent sein sollten, geht doch viel an Wissen verloren. Nichts und niemand währt ewig, das ist schon klar, vermissen tun dich aber jetzt schon einige.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#40

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 06.11.2012 22:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von phosphor im Beitrag #38
Trotzdem kommen bei mir noch Verfahrens-Fragen auf.


Tja Horst, wenn Du einen Diskussionspunkt hast, dann her damit. Ich lese hier natürlich schon mit.
Aber wie Du sagst: Übers Filtern braucht man mit Dir ja nicht mehr zu reden. Ich finde das aber auch gar nicht nötig, denn das Filtern muss jeder selbst lernen.
Ich bin zwar verglichen mit Dir ein Greenhorn und habe natürlich nicht die Routine wie Du, aber ich denke ich habe in den letzten 2-3 Jahren viel dazugelernt. Also um welche konkrete Verfahrens-Fragen gehts?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de