#21

RE: Bunte Ecke

in Projekte 23.09.2010 14:08
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="Photoamateur"]Ist aber anscheinend so, der 2,5-Liter-Satz von Tetenal für Raumtemperatur findet sich nicht mehr auf der Homepage und bei Macodirect ist er auch nicht mehr zu haben. Wenn Du Ihn noch brauchst, würde ich jetzt die Händler abklappern,

Ich klapper nix ab. Ich kaufe mir einen Kaiser Schalenwärmer, da passen 2 Schalen 20x25 drauf
und dann habe ich auch wiederholbare Ergebnisse.Das Stopbad ist temperatur-unkritisch und die Wässerung ist nach 90 sek erledigt lt. Datenblatt. Außer Colortec RA4 5ltr für 46 € gibts noch Adox RA4 für 34 €, den werde ich testen.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#22

RE: Bunte Ecke

in Projekte 23.09.2010 15:10
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="Photoamateur"]Ist aber anscheinend so, der 2,5-Liter-Satz von Tetenal für Raumtemperatur findet sich nicht mehr auf der Homepage und bei Macodirect ist er auch nicht mehr zu haben. Wenn Du Ihn noch brauchst, würde ich jetzt die Händler abklappern,

photouniversal hat noch, hab mir einen Kit bestellt. (Wenn sie nicht noch mitteilen,daß ihr shopinhalt veraltet ist und ich als Ersatz den 5ltr Kit nehmen soll oder so.)
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Bunte Ecke

in Projekte 24.09.2010 00:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Jetzt hast Du ja doch geklappert...

Zitat
gibts noch Adox RA4 für 34 €, den werde ich testen.



Der dürfte von Calbe Fotochemie stammen, also dem ehemaligen ORWO-Gelatine- und Chemikalienwerk Calbe.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#24

RE: Bunte Ecke

in Projekte 24.09.2010 13:55
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Jetzt hast Du ja doch geklappert...

Zitat
gibts noch Adox RA4 für 34 €, den werde ich testen.



Der dürfte von Calbe Fotochemie stammen, also dem ehemaligen ORWO-Gelatine- und Chemikalienwerk Calbe.




1x geklappert und schon gefunden,aber die werden auch blitzartig ausverkauft sein.
Nordfoto hat mir geschrieben daß nur noch die 35°-Versionen hergestellt werden und alles andere wäre ausverkauft.
Wenn der Adox RA4 von Orwo ist, macht das nix,ich werde ihn probieren und dann gibt´s ja noch Tetenal. Preisvergleiche lohnen sich aber, Fotoimpex ist da am billigsten.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#25

Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 13.08.2011 12:10
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Hallo Laborratten,
auch wenn ihr alle SW macht,irgendwem muß ich das jetzt erzählen.
Ich habe den Colorpositivprozeß auf Colortec RA4 umgestellt. Gibt nur noch 5 liter -Gebinde, kann man aber Teilansätze machen.Weil derProzeß bei 35°abläuft und eigentlich für Trommel- oder Durchlaufmaschinen gedacht ist, habe ich mir vier Kaiser-Schalenwärmer aus der Bucht sehr günstig geangelt.Gestern habe ich 4 Schalen (20x25) mit je 1 liter Wasser aufgestellt und alles eingeschaltet. Nach 2 Stunden mal in jeder Schale Temp.gemessen, die dann zwischen 25° und 42° lagen. daraufhin habe ich die Regler so eingestellt, dass nach weiteren 2 Stunden in allen Schalen 35° anlagen und habe die Wärmplatten entsprechend beschriftet. Diese Temperatur wird mit +-1° eingehalten. Im Winter muß ich ich dann wohl 2 Strich höher einstellen. Demnächst werde ich mal das Ergebnis der neuen Chemie hier vorstellen. Die Verarbeitungszeit beträgt nur noch 100 sek.

Das gute Diluprint ist verbraucht und am Ende war das Bleichfix wohl abgeranzt weshalb ich erst dachte, meine letzten Aufnahmen haben einen Blaustich der nicht mehr rauszufiltern ist.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
zuletzt bearbeitet 13.08.2011 12:11 | nach oben springen

#26

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 13.08.2011 18:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass alles klappt, und ein paar "bunte" Kollegen hast du ja auch. LG Reinhold


nach oben springen

#27

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 14.08.2011 02:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von phosphor

Das gute Diluprint ist verbraucht und am Ende war das Bleichfix wohl abgeranzt weshalb ich erst dachte, meine letzten Aufnahmen haben einen Blaustich der nicht mehr rauszufiltern ist.



Blaustich bzw. verblaute Schwärzen sind eher ein Zeichen für abgeranzten Entwickler (oder zu kalt).
Bei kaputtem Bleichfix wirds schmutzig Rotbraun.

Ich denke Du wirst mit dem Maschinenprozess einen "Aha"-Effekt erleben.
Zwar ist die Zeit der Raumtemperaturprozesse an mir vorbeigegegangen, aber ich habe in vielen Testberichten gelesen, dass die Leute beim Umstieg weg vom RT-Prozess überrascht waren, wie "schön und differenziert doch die Farben sein können".
Ich habe nur einmal einen Satz Tetenal-RT probiert, den ich in Ebay abgegriffen hatte. Naja, es geht zwar, aber mir kamen die Farben und Kontraste immer recht hart vor. Und so richtig schwarz waren die Schwärzen nie und die Weissen nie richtig weiss (bzw. hat das eine gepasst, war das andere wieder daneben). RT war eben IMMER ein Kompromiss und meiner Meinung nach nur eine Vermarktungsgeschichte, um Hobbylaboranten für Farbe zu begeistern.
Mit der Folge dass die Farben etwas seltsam waren und die Chemie gestunken hat, dass es einem schier die Luft nimmt. Und geteert hat der Entwickler grauenhaft. Nach 1-2mal Benutzung waren die Schalen rabenschwarz. Ich war froh als das Zeug verbraucht war.
Als ich mit Schalen angefangen hatte, hatte die Maschinenchemie auch meist nur um 27 Grad und hat bestens funktioniert. Ich habe dann eben 1 Minute entwickelt.
Bei 30 Grad kannst Du 50 Sekunden entwickeln. In der Schale verdunstet das Zeug bei 30 Grad auch nicht so stark wie bei 35 Grad und die Temperatur ist einfacher zu halten.
Ich fahre auch meine Durchlaufmaschine ausschließlich bei 30 Grad und die Ergebnisse sind bestens.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#28

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 14.08.2011 11:34
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß
Joachim
[/quote]

Da bin ich auch gespannt.
Heute habe ich erstmal einen Film im neu angesetzten C41 entwickelt, mit sehr gutem Ergebnis.
Dank meinem neuen Tauchsieder (dachte schon die Dinger gibt´s garnicht mehr) bringe ich das Wasserbad in der Rotationsmaschine und die drinstehenden Chemieflaschen in 15 Min auf 38°. Nach weiteren 15 Min hängt der Film schon im Trockenschrank.
Morgen kommt dann der RA4-Test
L.G.
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#29

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 15.08.2011 15:37
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Ich denke Du wirst mit dem Maschinenprozess einen "Aha"-Effekt erleben.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß
Joachim
[/quote]

Hi Joachim,
Der Aha-Effekt hat sich eingestellt.
Die Farben sind klarer als bei Diluprint, es teert nicht, der Film (mein Hausfilm, Kodak Aldi) läßt sich auch besser ausfiltern, meine ich mal so subjektiv.
Die Kaiser-Schalenwärmer halten die Temperatur genau bei 35° mit +-1° wg.der Schaltvorgänge.
Bei 4 offenen Schalen wird die Atmosphäre etwas feuchter, ich habe aber ein Kellerfenster mit Lichtschleuse. Ich verarbeite weiterhin mit 1 Min für Entwickler und Blix weil meine Signaluhr (Coltim) nur halbe und ganze Minuten kann.
Den Regler für die Blix-Heizplatte habe ich zwischendurch aus Versehen verstellt und ein Bild bei 45° bleichfixiert, das war aber auch ohne Auswirkung auf die Farbgebung.
Ein liter reicht für 46 Bilder 18x24. Zum Glück sind die Pullen alle gleich groß sodaß man sich beim (teil-) Ansetzen nicht so leicht vertut.
Insgesamt ein sehr gutes Produkt.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Bunte Ecke Colortec RA 4

in Projekte 15.08.2011 21:30
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Na dann meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de