#71

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 03.10.2008 22:15
von Harald

Auf diese Weise haben wir eine echte Vielfalt im Form- "falt"- sogar "Falter"..


nach oben springen

#72

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 03.10.2008 22:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, mit den Faltern haben die Japse was verpaßt bis auf Fuji, glaube ich. 'ne "moderne" 4,5x6 oder 6x6 Falter würde sicher nicht nur mich reizen. Aber meine "made in US-Zone" Franka muß erst mal reichen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#73

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 13.10.2008 05:40
von die_immer_noch_auf_Film_knipst • Mitglied | 37 Beiträge

Bei jedem Ausflug schwanke ich zwischen der Nikon F-801s und der Canon 50e - welche darf mit :-)
Wegen nachlassender Sehleistung möchte ich auf den Autofokus keineswegs verzichten, auch nicht auf Zeit- oder Blendenautomatik, den elektrischen Filmtransport, da all dies die Konzentration auf das Motiv erheblich erleichtert statt an Kurbelchen, Rädchen und Hebelchen hantieren zu müssen, bis letztlich alle Hasen über den Berg sind :-)
Eine Bessamatic aus den 60ern (mit Zoomar)würde ich gerne noch für Motive nutzen, die beim Zählen bis 3 nicht schon auf den Bäumen sind, aber der Beli ist hinüber und der Sucher gelblich-braun verfärbt :-(
Die Minolta (SLR für Pocketfilm) mit Zoomobjektiv (s. angehängtes Foto)habe ich im vergangenen Jahr für 20 Taler aus der Bucht gefischt :-)Sie ist technisch und optisch wie neu. Manchmal mache ich noch Bilder damit, doch die Qualität der Pocketfilme ist nicht mehr diskutabel :-(
Gleiches gilt für meine Canon EOS IX, die SLR für APS-Filme - obwohl, mit dem EF 1,8/50mm und Papierbildern in 10/15 macht das Dingens immer noch Spaß :-)))

Angefügte Bilder:
MinoltaPB170003_passig_gemacht.jpg

nach oben springen

#74

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 09:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Mir geht es heute ziemlich bescheiden. Da ist wohl irgendeine größere Grippe oder Erkältung im Anmarsch. 2 Stunden ultraheiße Badewanne mit 'ner Flasche Valpolicella Ripasso auf dem Rand, haben noch nicht so viel genutzt (Tabletten sind bei mir das allerallerletzte Mittel). Aber zum glück habe ich ja gerade eine Flasche ukrainischen Nemiroff Wodka mitgebracht bekommen. Der ist gewürzt, wirklich nur gewürzt, mit Honig und Pepperoni. Den Honig schmeckt man nur raus, wenn man ihn langsam über die Zunge gleiten läßt, was angesichts des Alkohols in Verbindung mit dem Pepperoniabgang ein wenig "Konzentration" erfordert. Aber dann schmeckt wirklich nur noch der dunkelbraune, zuckersüße Captain Morgan besser. Klar, daß ich an kreative Tätigkeit in der duka oder so heute nicht mehr denke. Also habe ich mal alle Kameras vor mir aufgebaut, mit denen ich regelmäßig fotografiere. Das sind viel zu viele, weil es deshalb immer so lange dauert, bis die Filme voll sind:

Bessa R3A mit Jupeter-8 2/50
Nikon FG mit Nikkor 1,4/50
Nikkormat FT3 mit Nikkor 1,4/50
EOS 300V mit Nikkor 1,4/50 (ja, schäm)
Minolta XG-2 mit Rokkor 1,4/50 (die Linse habe ich leihweise)

Die wunderbare Canon A1, die Dieter mir leihweise überlassen hat, lasse ich mal außen vor.

moment, die Wodka-Wirkung läßt nach

...

Die FG ist angenehem klein und schmiegt sich eigentlich recht schön in die Hand, aber die blöde Griffplatte stört mich etwas. An Features fehlt mir ein wenig der AE-Lock, aber als OM-Fan (habe ich leider keine mehr) komme ich mit der +/- Korrektur fast noch besser zurecht.

Die Nikkormat ist natürlich ein mächtiges Stück Kamera, aber dafür erinnert z.B. der Verschußablauf eher an das Zuschlagen einer S-Klasse Tür, wogegen ich bei den Praktikas immer an eine Ente gedacht habe. An Features vermisse ich absolut nichts, außer natürlich, daß sie keine Automatik hat. Dafür hat sie aber eine 2. Belichtungsmesseranzeige oben auf der Kamera mit Nadel und 0-Abgleich. Optimal um die Belichtung zu messen, ohne die Kamera an's Auge zu nehmen (Stativ, Street)

...

man, jetzt habe ich mir mit dem Wodka die Geli vom Nikkor getränkt. Egal, die ist Kummer gewöhnt.

Die EOS liegt so schön in der Hand, als sei sie darein gebaut. Klar hat sie ein Plastikgehäuse bzw. eine Plastikoberfläche, aber ich wünschte mir, daß manche Frauenhaut sich so sanft anfühlt ... echt erotisch.

Ist das jetzt der Wodka?

Jedenfalls hat die EOS eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Das Daumenrad der größeren Modelle ist zwar noch besser, aber dafür sind sie auch deutlich größer und schwerer. Ok, die 30/33 würde ich ja noch so grade gelten lassen.

Die Minolta ist echt zum Entspannen, ganz abgesehen davon, daß Horst sie natürlich gewaltig mit Schlangenleder verschönert hat . Die hat weder Schnickschnack noch sonst was, aber der Neopan 1600, den ich als Testfilm durchgespult habe, war optimal. Die bleibt bei mir bestimmt nicht unbenutzt.

Zuletzt die Bessa. Dazu gibt es ja keine Alternative mit 1:1 Sucher, weshalb sie auch als RF-Kamera etwas außer Konkurrenz läuft. Aber AE-Lock und +/- Korrektur sind so schön am Auge zu bedienen, wie bei kaum einer Kamera. Und daß man mit dem 2. Auge (das rechte schaut durch den Sucher) das Umfeld optimal beobachten kann, ist sowas von gut ....

Was mach ich denn jetzt?

Na ja, erst mal noch 'nen Wodka

Gruß
JOchen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 24.10.2008 09:35 | nach oben springen

#75

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 09:55
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Für analog eine Kiev,digital D80.
Eine EOS100,eine BX20 und eine B100 schlafen wie Dornröschen.


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#76

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 10:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
analog eine Kiev

KB oder MF?

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 24.10.2008 10:14 | nach oben springen

#77

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 10:29
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

MF


..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen

#78

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 10:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

wirklich? na vielleicht versuch ich es doch mal.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#79

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 24.10.2008 21:54
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von uthaburn
Was ich vermisse: meine alte Contax 139 mit 45er Tessar (für mich die beste analoge Spiegelreflex die jemals gebaut wurde), als Vergleich hatte ich noch die RTS I+II, aber keine ist an die 139 rangekommen.
Grüße Frank

Dem stimme ich voll zu! Habe seit 1981 die CONTAX 139 und sie ist bis heute mein 'Liebling' geblieben, obwohl sie CONTAX-Konkurrenz bekommen hat: RTS II, 167 MT, RX und Aria.
Die 'abgespeckte' Schwester der 139, die YASHICA FX-D, wird aber auch oft benutzt!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#80

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 25.10.2008 04:31
von Harald


Ich bin zur Praktica umgestiegen, als am Boden der gerade frisch gekauften Leica C2 "Made in China" stand- von da an hat's mir gelang... dieser Schritt war absolut lohnend und richtig!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de