#41

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 14.01.2007 20:21
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von rfshootist
Zitat von kugefisch
Hallo, nur mal so aus neugier:
Womit fotografiert Ihr...
...Autofokus/manueller Fokus
...Kleinbild/Mittelformat
...analog/digital
...Farbe/s/w
?
Gruß
Alex

Ich habe eben nochmal drübergelesen über den ganze Thread und kann nicht umhin, jetzt selbst auch noch bis zum Knie in den Fettbottich zu hüpfen. Es ist bemerkenswert, mit welcher Macht sich immer das Bedürfnis nach detaillierte Mitteilung zum eigene Equipment Bahn bricht, selbst wenn das eigentlich gar nicht gefragt ist !
Wer die Frage aufmerksam liest, erkennt, nach den Kameras ist nicht gefragt worden, nur nach Systemarten !
Diese Frage ist einigermassen interessant, die Frage welche Marke und welches Modell jedoch verwendet wird find ich total uninteressant. Die Frage nach den Objektiven wäre schon ziemlich gegenstandslos, aber die nach der Kamera ??
Unerheblich ist diese Information nicht nur im fotografisch handwerklichen oder im foto-philosphischen Zusammenhang,wie hier ja auch schon angemerkt wurde, ganz besonders sinnlos ist das alles aber in dem technischen Zusammenhang des Internets, wo wir unsere digitalisierten und mit EBV aufgearbeitete Bilder als 100KB JPGS herzeigen, die absolut Null Aussagekraft für die Leistung der Kameras und Objektive haben. Der Monitor ist ein Low Resolution Endgerät, oder ? Und wenn man dann noch sieht, wieviele Fotografen nicht mal einen Bruchteil der Ursprungsqualität auf den Monitor zu bringen.......
Dennoch gibt's Leutchen, die sich ein 3000 Euro Objektiv kaufen, weil ihnen ein Kumpel ein paar halbverrecktes 100KB JPEG Demos in eine Webgalerie eingestellt hat, deren Anpassungssoftware dem Bildchen den Rest gegeben hat. Selbst erlebt,nicht nur einmal ! Das ist faszinierend !
Noch faszinierender ist, dass man sich selbst doch manchmal dabei erwischt, wie man dieser Konvention der "technischen Information" freiwillig beugt, weil es halt so Usus ist. Damit höre ich jetzt wirklich auf, dafür bin ich einfach zu alt !
VG
Bertram
A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de


Hi Bertram,

gefragt war danach nicht und eigentlich ist es völlig bedeutungslos mit welcher Kameramarke fotografiert wird, aber immerhin weiß ich jetzt, daß ich Andreas fragen kann, wenn ich mit meiner ETRS Probleme hab - das ist doch auch nicht schlecht, oder?

Ich denke nicht das hier jemand nur damit angeben möchte (leider können wir nicht mit unseren Megapixel protzen )

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#42

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 14.01.2007 20:51
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Philipp

Ich arbeite an einem totalen Selbstbau,die meisten leistbaren Bausätze sind nichts wert.Es ist halt schwierig die Zeit dafür zu finden,ca. 250-300 Arbeitsstunden ist eine normaler Zeitangabe dafür.Es wird allerdings eine 4 X 5 inch Plattenkamera,wo ich später dann auch mal mit Glasplatten arbeiten kann.Ich möchte wieder mal zurück gehen zu den Anfängen,und mich auch damit beschäftigen.Falls Du Interesse an einem Plan hast dann lass es mich einfach per PN wissen.
Lg. aus Graz
Dietmar
( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/



nach oben springen

#43

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 16.04.2007 02:38
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Mein System besteht zurzeit auch Canon EOS 1N HS, diversen Objektiven von Canon, Sigma und Tokina,
Systemblitz von Canon mit selbst gebauten Softboxen und 2 Manfrotto-Stativen.
Natürlich Fotorucksack und Fototasche.
Diverse Filter, was eben jeder noch so hat.

Bald kommt noch eine EOS 3 mit Booster dazu.

Interesse besteht noch an MF, genauer Pentacon Six, hab ich aber erstnal auf Eis gelegt, da mir ein
zweiter Body letztendlich doch wichtiger erschien wenn es darum geht, zwischen SW und Farbe zu switchen.
Und jedesmal den Film abbrechen und später an alter Stelle wieder "positionieren"...och nööö.

Filme hatte ich bisher im Diabereich von Kodak, Kodachrome Extra Colour 100, schwenke nun auf Fuji um,
mit Namen Velvia 50, später wohl dann in 100er ISO.
Im SW-Bereich fand ich gut den Kodak BW 400 CN, habe noch Ilford FP4+ und Agfa APX 400.

Eigene Duka ebenfalls vorhanden.

SO, wie es eben die misten hier haben.


Fotografie macht eben Spaß!!!


Patrick


nach oben springen

#44

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 16.04.2007 06:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

So, dann will ich auch mal:

KB mit ner Canon Eos 5 mehr iss nich.
Ich Versuch mit 2 Objektiven alles abzudecken, ein 28-105/2.8 und ein 300/4.0.
Bin mit Fuji Profia 100EF (für die dies nicht wissen, Dia) unterwegs und hab mich praktisch ausnahmslos der Natur verschrieben.
Hab Früher mal ein Labor besessen (S/W Vergrößerer, Farbvergrößerer, Auto-Trommelentwickler usw.)
mußte allerdings aus Zeitgründen zur Aufgabe und zum Verkauf entscheiden. Wär ja doch nur im Keller verstaubt.
Um zu präsentieren arbeite ich mit 2 Kindermann Projektoren in Überblendtechnik.
Seit 2 Jahren besitze ich eine Kompaktdigi von Canon, nutze sie aber nur bei Familienfesten.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#45

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 16.04.2007 07:16
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Das Thema hatten wir doch erst Ende letzten Jahres; nun ja, durch die Neuen ist es jetzt aktualisiert. Auch bei Aphog läuft die Umfrage gerade.
Nichtsdestotrotz interessiert es mich, womit so fotografiert wird: um, nach Alex, Bedienbarkeit etc. zu erfragen, oder auch um zu sehen, welche Kamera es besser kann, denn sie produzieren ja nicht alle gleich gut/schlecht. Wobei das am Monitor nicht zu beurteilen ist, wie Bertram schon ausführte.
Hier nur meine Lieblinge:

KB/SLR - T 90
Sucher - Koni S 2 + 3, Lynx 14
MF - RB 67 + C 330

Wunschkamera Leica M 6 (weil sie unübertroffen ist). Und wenn ich es fertigbrächte, würde ich mir auch eine 4 x 5 bauen, Chapeau Dietmar.

VG


nach oben springen

#46

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 17.04.2007 08:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Also wenn ich hier so lese mit was ihr so alles fotografiert....

Ich bin da mit meiner Ausrüstung ein wenig spartanischer ausgestattet

Fuji STX-2 (Objektive 28mm, 50mm, 135mm, 70-210mm) das war meine erste eigene Kamera die ich im zarten, unschuldigen Alter von 14 Jahren zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen habe. Daneben gabs dann noch einen Diaprojektor und eine Leinwand

Canon EOS 3000N meine erste selbst gekaufte Kamera. Heute verwendet die nur noch mein Sohn wenn wir mal auf Tour gehen und er sagt dann immer "die will ich gerne haben". Er hat Spaß daran mit mir ein Hobby zu teilen nur noch die Duka hat bei ihm noch nicht angesetzt...aber ich arbeite daran

Canon EOS 33V & Canon EOS 3 Meine derzeitigen Dauereinsatzkameras. Immer eine Kamera in Farbe und die andere in S/W und schon kann es losgehen. Als Objektive verwende ich hier bis jetzt nur Zoomobjektive (28-80mm, 28-135mm, 70-300mm) in letzer Zeit liebäugle ich aber mit verschiedenen Festbrennweiten

Rolleiflex 6x6 Eine Kamera die ich noch im Begriff bin genauer kennen zu lernen. Mittelformat ist bis jetzt nicht richtig bei mir angekommen aber es reizt mich immer mehr mich hiermit intensiv zu beschäftigen aber bei mir dauert es ja meist ein wenig länger

Weitere Wunschkameras habe ich derzeit nicht... meine Bauchkribbelkamera - die EOS 3 - hab eich ja schon .

Aber warten wir mal ab was da noch so kommt,

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 17.04.2007 08:29 | nach oben springen

#47

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 07.09.2007 00:07
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Moin,

ich verwende nur AF, denn bei der manuellen Scharfeinstellung habe ich ab und zu Probleme.

Zu meiner Ausrüstung:
bis jetzt nur KB, soll sich aber bald ändern, denn mein Schwiegervater hat noch 2 alte Kameras aus DDR-Zeiten (6x9) rumliegen, die ich ntürlich gerne haben möchte . Brauche aber dann eine neues Objektiv für meinen Kaiser um Prints anfertigen zu können.

Nikon F-801 (macht wirklich schöne Bilder)
Nikon F-50 (Spasskamera aus der Bucht für 47€ gefischt )
SANYO Digital-Kompakt-Knipse mit 3 mio. Pixel (zum dokumentieren und Schnappschüsse reicht die)

Ein Manko gibt es leider in meiner Ausrüstung und das wären meine Objektive. Die sind nicht gerade der "Renner" aber für meine Zwecke reichen sie.

eigentlich nehme ich nur S/W Material.
Bis vor ca. 8 Jahren habe ich viele Farb-Dias geschossen, denn die haben eine gute Wirkung, wenn man sie auf die Leinwand wirft. Ist aber jetzt eingeschlafen.

Gruß
Lui


nach oben springen

#48

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 10.10.2007 09:12
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, und freue mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich für analoge Fotografie und Duka- Arbeit begeistern kann. Aber zur Frage:

Ich benutze (selten, aber gerne) meine alte Pentacon-Six)6x6
Vor allem nutze ich KB. (Nikon/Praktica)
nur analog und meist MF, habe aber auch noch eine AF-Kamera.
Da ich mich, nach einigen Versuchen mit SW-Abzügen aus dem Handel, für eine eigene Dunkelkammer entschieden habe, interessiert mich vor allem SW.
Farbe kam mir in letzter Zeit nur dann in die Kamera, wenn ich einen "Auftrag" (bin Amateur, trotzdem, die Familie halt) bekommen habe.
Nix gegen Farbe und digital, aber mir reicht SW. (Ich lerne momentan so nach und nach manchen Duka-Trick)
Gruß

HC


nach oben springen

#49

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 10.10.2007 09:35
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi HC (hast du auch einen richtigen Namen?),

freut mich, daß die Duka-Fraktion momentan wieder starken Zuwachs bekommt

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#50

RE: Womit fotografiert ihr?

in Umfragen 10.10.2007 10:14
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo Alex,

vollständig heiße ich Hans-Christian. Da das fast allen zu lang zum Schreiben oder Sagen ist, kürze ichs halt ab.
Was meinst Du mit Duka-Fraktion? Wie viele sind wir denn?

Gruß

HC


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de