#1

Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2009 11:11
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge
Hi Fotofreunde,

zu manchen Anlässen, bei denen ich einfach keine Spiegelreflex mitschleppen kann (zB Kneipentour, Disco, oder sonst irgendsowas...), nehme ich oft meine alte Agfa Optima 535 Sensor (http://www.edition-oldenburg.de/images/a...-sensor-535.jpg) mit, da diese einigermaßen gut in die Jacke passt. Die Kamera macht wahnsinns Bilder für so ne Kompaktkamera und ist so ca das kleinste was man sich für Kleinbildfilm vorstellen kann. Aber leider stoßt sie oft an ihre Grenzen, da der maximal einstellbare ASA-Wert 400 ist.

Für diese Zwecke (wo es nicht so auf Qualität und totale Bildkontrolle ankommt) würde ich mir jetzt gern eine andere Kamera zulegen. Sie sollte so klein wie möglich sein (aber Kleinbildfilm) und sie sollte mindestens Filme mit 1600 ASA unterstützen. Ein Blitz muss sie nicht haben...ohne Blitz und dessen nötige Batterien ist sie ja schließlich noch kompakter
Das Alter ist mir egal, aber wäre gut, wenn sie nicht so teuer wäre (eher so ein Schnäppchen).
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Gruß,
Andi

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 11:12 | nach oben springen

#2

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2009 13:17
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

könnte man vielleicht mal bei ner Olympus mjuII oder XA checken, für welche ASA-Einstellung die noch gut zu gebrauchen ist. Habe noch mit keiner dieser beiden wirklich photographiert... aber werden oft so als gute sehr kompakte Kameras gehandelt.
Die Optima 535... ich liebe diese Kamera. Entfernungseinstellung und EIN orangener Knopf... auf das absolut notwendigste reduziert.
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#3

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2009 17:52
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

dann schau dir mal die Pentax Espio Mini an. Sie hat ein 32 mm / 3,5 Objektiv drauf. Sie hat aber schon AF und einen eingebauten Blitz. Sie dürfte noch kleiner sein als deine Agfa. Die Bildqualität ist sehr gut, und bei ebay kriegt man die schon für unter 40,- EUR. Der einzigste Nachteil ist, das der Sucher relativ klein ist. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#4

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2009 19:24
von TTL (gelöscht)
avatar

Andi,

weiß jan nicht ob Dir sowas zusagen könnte.
Mir war es immer ein Traum, den ich nicht verwirklicht habe.

Die Yashica Electro 35 GSN
Metallgehäuse und ne klasse, lichtstarke Scherbe vorn dran.

http://www.d2gallery.com/images/yashica_electro35.jpg




Gruß Horst








zuletzt bearbeitet 05.02.2009 19:25 | nach oben springen

#5

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.02.2009 21:12
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Also meine Immer-Dabei-Kamera ist die Yashica T4. Mit ihrer 35mm Zeiss Festbrennweite liefert sie super Ergebnisse. Früher war das meine Urlaubskamera. Okay, kein Zoom. Aber bei Wanderungen und meist Landschaftsaufnahmen ist das ja auch nicht wirklich nötig. Sowohl auf Dia als auch Papier überzeugen mich die Ergebnisse noch heute. Die Kamera ist keine Schönheit, aber robust und zuverlässig. Okay, ist ne point'n shoot. Einstellen ist da nicht groß. Aber das ist okay fürs Einsatzgebiet.
Interessant ist auch die T4-Super. Die hat nämlich eine zusätzlichen Sucher in den man von oben reinschaut. Die Kamera ist auch noch besser gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet als die normale T4. Das Nachfolgemodell ist die T5.

Gruß
Jens


nach oben springen

#6

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2009 00:17
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Hier sind ja schon eine Menge Kameras aufgeführt worden: Olympus miju und XA, Pentax Espio mini, Yashica Electro 35 GDN und Yashica T4.
Ich habe noch folgende Vorschläge:
Yashica T3 mit Carl Zeiss Tessar 2,8/35mm, Programmverschluß, DX-Abtastung von ISO 64 bis ISO 1600, eingebauter Blitz.
Bei der von Jens genannten T4 geht der ISO Bereich sogar von 50 bis 3200!
Der ISO Bereich der Olympus XA -ich würde noch die XA2 vorschlagen- geht nur bis 800.

Mein 'Geheimtipp' allerdings wäre eine Voigtländer Vito C oder CS - baugleich Balda CA 35 oder CS 35! Die Kameras sind leicht -ca. 150g-, klein -103x64,5x33,5mm- und passen in jede Hemd-, Jacken- usw. Tasche. Ausgestattet sind sie mit einem 2,8/38mm Objektiv, Programmverschluß, allerdings muß man die Entfernung per Hand einstellen, ohne eingebauten Blitz (Systemblitz erforderlich, Kamera wird in den meisten Fällen mit Blitz angeboten). ISO Bereich allerdings nur bis 1000.
Ach so, diese Voigtländer/Balda Kameras sind ähnlich der Minox 35 - mit Klappe (stammen vom gleichen Konstrukteur).
Schau Dir mal den Thread "Taschenkamera" an, da ist ein Bericht mit Bildern über diese Kameras.

Gruß aus Anröchte
Franz

zuletzt bearbeitet 06.02.2009 00:20 | nach oben springen

#7

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2009 02:00
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Auf den Vito und Balda-Tipp hab ich schon gewartet. Ich glaub ich muß mir diese Kameras auch mal ansehen. Sollen ja weniger anfällig als die ähnlichen Minoxen sein.

gruss
jens


nach oben springen

#8

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2009 02:52
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von strind77
Auf den Vito und Balda-Tipp hab ich schon gewartet. Ich glaub ich muß mir diese Kameras auch mal ansehen. Sollen ja weniger anfällig als die ähnlichen Minoxen sein.
gruss
jens

Sind sie auch. Ich habe mir schon einige aus der Bucht gefischt und die meisten davon waren in Ordnung. Wenn nicht gibt es eine Werkstatt die noch original Ersatzteile hat, denn der Inhaber ist ein ehemaliger Mitarbeiter von BALDA. Ich glaube man kann sogar noch 'neue' Kameras bei ihm kaufen.
Die Preise für die Reparaturen waren auch sehr moderat, wenn mich nicht alles täuscht nie über 30-35 Euronen.
Aber es sind bei diesem Gewicht -ca. 150g- reine 'Platikbomber'. Mit einer Voigtländer Vito CS 35 habe ich auch einen Diafilm belichtet und hatte an den Dias -in Bezug auf die Belichtung- nichts auszusetzen.
Ich merke, ich komm schon wieder ins SCHWÄRMEN! In diese kleinen Dinger habe ich mich einfach VERKNALLT (als alter Esel).

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#9

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2009 03:16
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

In Antwort auf:
Balda CA 35


gerade mal gegoogelt: Die ist ja süß!
Da hätt' ich auch noch Spaß dran.
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Bitte um Vorschläge für kleine Kompaktkamera

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.02.2009 04:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fragö
Der ISO Bereich der Olympus XA -ich würde noch die XA2 vorschlagen- geht nur bis 800.


Der ISO-Bereich meiner XA-3 geht von ISO 25 bis ISO 1600 .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de