#41

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 01.10.2008 10:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Es wäre ja ganz furchtbar langweilig, wenn wir alle die gleiche fotografische Auffassung hätten. Ich komme von der Dia-Fotografie, und da gibt es hinterher keine Chance mehr, wenn man projizieren will. Für schöpferische Dunkelkammer ist noch genug Raum, wenn man nur versucht, die Bildaussage oder -stimmung so rüber zu bringen, wie man es gesehen hat. Kamera und Film werfen einem da doch manchmal ein paar kleine Knüppel zwischen die Beine. SW ist ja schon eine gewaltige Abstraktion.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#42

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 01.10.2008 10:42
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Es wäre ja ganz furchtbar langweilig, wenn wir alle die gleiche fotografische Auffassung hätten.


Genauso ist es. Sonst wäre ja auch dieses Forum ziemlich überflüssig.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#43

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 03:47
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Hier nun meine Buntbilder. Provia 400X "gescannt" mit KonicaMinolta A2 (Kamera am Reproarm, Dia im auf dem Kopf stehenden Farbmischkopf). Originalgröße nur ca. 1500x2000, weil die Kamera keine formatfüllenden Makro-Aufnahmen zuläßt. Werde ich noch mal mit meiner kleinen Ricoh ausprobieren, denn die kann bis 1cm Entfernung.

Gruß
Jochen
Angefügte Bilder:
PICT1916.JPG
PICT1919.JPG
PICT1922.JPG
PICT1923.JPG
PICT1930.JPG
PICT1932.JPG
PICT1938.JPG
PICT1943.JPG
PICT1940.JPG

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.10.2008 03:48 | nach oben springen

#44

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 06:18
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Jochen,

die Bilder Nr. 1, 4, 8 und 9 gefallen mir gut. Denke mal, so fürs Web ist die Qualität so in Ordnung.
Sehe Dich hoffentlich bald bei Dieter.

Gruß Stephan


nach oben springen

#45

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 18:36
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ansich wären die Motive ja wirklich schön, aber die Qualität find ich nicht sehr berauschend. Da machst du dem Guten 400X keine Ehre.
Die Aufnahmen wirken unscharf, überstrahlt und farbstichig. Schade!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#46

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 20:48
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
unscharf, überstrahlt und farbstichig

An dem ersten Punkt arbeite ich noch mit meiner beschriebenen "Scanntechnik". Ich habe jetzt bemerkt, daß bei der Kamera die Schärfe auf -2 eingestellt war. Da hatte ich wohl experimentiert und vergessen zurückzustellen.

Die beiden anderen Punkte liegen sicher an unserer sehr unterschiedlichen Monitoreinstellung, denn Deine Bilder kommen bei mir leider immer mit einem gewaltigen Magentastich. Da die Vorlage ja Dias sind, kann ich die Farben eigentlich ganz gut kontrollieren und bemühe mich darum, sie nicht zu verändern. Aber so ist das halt im Netz: jeder hat andere Einstellungen und andere Programme/Browser, die auch noch unterschiedlich darstellen. Ich habe die Beurteilung von Farbe und Helligkeit (Svens Bilder sind bei mir z.B. meist sehr düster) inzwischen aufgegeben.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 08.10.2008 20:50 | nach oben springen

#47

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 21:49
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Dnaturfoto
Die Aufnahmen wirken unscharf, überstrahlt und farbstichig.


Dem kann ich mich anschließen. Mein Monitor ist mit dem Huey von Pantone kalibriert und bei mir werden die Fotos mit ebendiesen Mankos angezeigt.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#48

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 22:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na denn sorry, bei mir ist nichts kalibriert. Ich vergleiche mit dem Original oder mit Drucken von den Dateien und bin zufrieden.

Um nur mal bei Euch beiden zu bleiben: Dein Profilbild sieht bei mir völlig natürlich aus, während das von Detlef ein rosanes Etwas ist, auf dem ich nichts erkennen kann.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#49

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 22:29
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Es dürfte doch mittlerweilen jedem klar sein, daß man Bilder, die hier so am Monitor gezeigt werden, nicht haarspalterich auf Schärfe und andere Kriterien beurteilen kann. Es lassen sich doch allenfalls das Motiv und die Bildgestaltung als solches beurteilen. Ich gehe davon aus, daß Jochens Dias scharf sind.

Gruß Stephan


nach oben springen

#50

RE: Bundesusertreffen 2008 - Bilder und Impressionen

in Bundesweite Usertreffen 08.10.2008 22:43
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Es lassen sich doch allenfalls das Motiv und die Bildgestaltung als solches beurteilen.


Naja, Überstrahlung, Unschärfe, Unter- und Überbelichtung - egal, ob bei der Aufnahme oder beim Scannen entstanden - kann man auch am Monitor beurteilen. Schau Dir mal die Scans von Klaus [KlausH2] an, da kann man von Brillanz und Schärfe sprechen.

Zitat von Stephan S.
Ich gehe davon aus, daß Jochens Dias scharf sind.


Ich ja auch. Das Scannen von Dias ist um einiges hakeliger als das von Negativen.

Zitat von bilderknipser
Um nur mal bei Euch beiden zu bleiben: Dein Profilbild sieht bei mir völlig natürlich aus, während das von Detlef ein rosanes Etwas ist, auf dem ich nichts erkennen kann.


Geht mir genauso, wobei ich vermute, dass das süße rosa Etwas Absicht sein soll. Er hat wahrscheinlich nur Beschränktheit der Profilbildgröße nicht bedacht.

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de