#31

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 08:50
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Für Leica M und Nikon (bei FE, FM, und Ablegern weiß ich es) gab und/oder gibt es Korekturlinsen für das Sucherokular zum
einfachen Austausch.


nach oben springen

#32

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 09:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Fotoklaus im Beitrag #31
zum einfachen Austausch.

Das glaubst Du aber auch nur, daß das einfach ist. Das Problem bei mir war, daß weder die Beschreibungen wirklich verständlich sind und auch Fotogeschäft und Fotowerkstatt das nicht beantworten konnten: welche Stärke ist erforderlich? Offenbar geben einige die Korrekturlinsenstärke mit dem Wert an, den die Linse tatsächlich hat, andere geben den Wert an, den sie zusammen mit der voreingestellten Korrektur des Suchers hat und wieder andere einfach ausgedrückt die Differenz zur eigenen Fehlsichtigkeit. Zum Lichtschacht der M645 hatte ich mal eine korrigierte Lupe als Beifang dabei. Die passte 100% für mich. Die Angabe auf der Linse ist mir trotzdem ein Rätsel geblieben.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#33

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 11:46
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ich sehe schon, Fehlsichtigkeit beim Fotografieren ist ein Thema, über das man auch mal reden sollte.

Zitat von BME im Beitrag #27
Du brauchst nicht auf den Termin beim Augenarzt zu warten. Dort würde ich auf jeden Fall hingehen aber Fehlsichtigkeit und benötigte Dioptrien für Brille stellt jeder Optiker fest.


Klar, sonst hat das bei mir auch immer der Optiker gemacht. Nach knapp 20 Jahren könnte ich aber vielleicht mal wieder... Aber wenn die jetzt Geld dafür nehmen, besuche ich erst einmal den Optiker meines Vertrauens, der ist eh mindestens ein halber Augenarzt.

Zitat von BME im Beitrag #27

Auf alle Fälle: Kamera nicht liegen lassen!


Nö, ich habe ja genügend Modelle, mit denen ich scharfe Bilder machen kann. Und SLR habe ich ohnehin zu viele, wenn man bedenkt, daß ich (Meß-) Sucherkameras und TLR viel lieber nehme.

Zitat von Fotoklaus im Beitrag #31
Für Leica M und Nikon (bei FE, FM, und Ablegern weiß ich es) gab und/oder gibt es Korekturlinsen für das Sucherokular zum
einfachen Austausch.


Nein, keine Korrekturlinsen fürs Okular, gäbe es in der Stärke wohl ohnehin nicht. Es ist so: Eine Kamera, für die ich die Brille absetzen muß, wird nicht benutzt. Wohin mit der Brille? Am Bügel im Mund halten? Komplett unpraktisch, ohne sehe ich außerdem fast nichts. Und Kontaktlinsen will ich nicht, brrr... ich pule nicht in meinen Augen herum und werde auch nicht damit anfangen.

Zitat von ubirkel im Beitrag #28
Nimm das Problem ernst, gerade wenn du noch Auto fährst.


Im Moment merke ich es nur beim Fotografieren mit SLR, ist also noch früh genug.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#34

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 21:16
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #32
Zitat von Fotoklaus im Beitrag #31
zum einfachen Austausch.

Das glaubst Du aber auch nur, daß das einfach ist. Das Problem bei mir war, daß weder die Beschreibungen wirklich verständlich sind und auch Fotogeschäft und Fotowerkstatt das nicht beantworten konnten: welche Stärke ist erforderlich? Offenbar geben einige die Korrekturlinsenstärke mit dem Wert an, den die Linse tatsächlich hat, andere geben den Wert an, den sie zusammen mit der voreingestellten Korrektur des Suchers hat und wieder andere einfach ausgedrückt die Differenz zur eigenen Fehlsichtigkeit. Zum Lichtschacht der M645 hatte ich mal eine korrigierte Lupe als Beifang dabei. Die passte 100% für mich. Die Angabe auf der Linse ist mir trotzdem ein Rätsel geblieben.


Ich sprach ja auch vom Austausch an sich ;-)


nach oben springen

#35

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2015 05:48
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Noch ein Nachtrag zur FED 5C, die ich inzwischen begutachten konnte, da ein Exemplar zu mir gefunden hat.

Gut:
Sie hat in der Tat einen größeren Leuchtrahmensucher, durch den auch Brillenträger prima auf einen Blick die Ränder erkennen können. auch gibt es diese doofe Dioptrienverstellung, die man ständig aus Versehen verstellt nicht.

(Sehr) Schlecht:
Bei Gegenlicht sieht man in diesem Sucher nichts. Gar nichts. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Es überstrahlt alles, man erkennt weder Motiv noch Meßsucherpunkt. Unglaublich. Hat man das Licht im Rücken, ist alles wunderbar. Dieses Phänomen hat die FED 5 mit Gucklochsucher nicht.

Ich wollte natürlich wissen, woran das liegt – die Konstrukteure haben für das vordere Sucherfenster einfaches Glas verwendet, keine Tönung, keine Reflexionsminderung, nichts. Dieses Glas reflektiert und streut Licht wie verrückt. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht der halbdurchlässige Spiegel des Entfernungsmessers dahinter wäre, der für den psychedelischen Sternenhimmel bei Gegenlicht sorgt.

Die Abhilfe ist an sich recht einfach: Ich habe halbdurchlässige Spiegelfolie von außen an dem vorderen Sucherfenster angebracht. Das Problem bei Gegenlicht ist auf der Stelle verschwunden. Die Möglichkeit, Bilder in Innenräumen aufzunehmen, allerdings nun auch, denn die Folie schattet zu stark ab und der Sucher ist nun viel zu dunkel...

Ich hole jetzt die Lubitel raus.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#36

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2015 07:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das Problem bei der FED 5C mit den Reflektionen kann ich keinesfalls bestätigen. Entweder ist der Sucher innen nicht wirklich klar, und es entsteht Streulicht wie verrückt, oder Du hast dieses Problem wegen eines spezifischen Augenproblems. Für letzteres spricht vielleicht, daß Du, wenn ich mich recht erinnere, auch bei anderen Kameras bzw. dem Rückseitendisplay der Digis schon öfter diesen Punkt bemängelt hast. Vielleicht ist es ja auch Deine Brille, die das mitverursacht.

Übrigens ist die "Dioptrienverstellung" der anderen FEDs eigentlich keine Dioptrienverstellung sondern eine Anpassung an die Aufnahmeentfernung wie bei einem Fernrohr. Im Grunde muß man die jedesmal neu einstellen. Das habe ich mal gemerkt, als ich den Hebel festgeklemmt habe, weil ich dachte, ich würde den ständig versehentlich verstellen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#37

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.12.2015 11:59
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Jochen, danke für die Info!

Dann nehme ich sie auseinander und mache das innen sauber. An mir liegt es nämlich definitiv nicht, einem deutlich jüngeren Fotofreund, der ähnlich gute Adleraugen hat wie Volker, ging es nämlich genauso. Und bei den anderen FEDs sehe ich ja auch bei Gegenlicht alles. Da der Sucher anders ist, hatte ich vermutet, daß da jemand vielleicht etwas zu sehr gespart hatte.

Daß bei Digis mit Display oder elektronischem Sucher bei hellem Tageslicht nichts zu sehen ist, ist aber ein generelles Problem. Mit 'nem Laptop kann man sich bei hellem Sonnenschein schließlich auch nicht zum Surfen auf die Terrasse in die Sonne knallen, sie ist halt heller als das Display leuchten kann. Vielleicht kann man das bei elektronischen Suchern abmildern, indem man das Auge direkt ans Okular preßt, aber das geht mit Brille ja nicht.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 13.12.2015 12:00 | nach oben springen

#38

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2015 07:34
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Noch ein Nachtrag zur 5C:

Versucht niemals, die obere Abdeckung abzunehmen, auch wenn Rick Oleson auf seiner Website behauptet, das ginge ganz einfach.

Auf der (nicht beschriebenen) Rückspulseite sitzt alles bombenfest.

Toll.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 22.12.2015 07:43 | nach oben springen

#39

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2015 07:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Unter dem Namensschild? mindestens 1 davon dient der E-Messerjustierung!!!!! Hast du denn den Rückspulknopf bzw. die "Rechnescheibe" für den Beli runterbekommen? Geht das nicht wie üblich und deshalb nicht beschrieben von Olsen, indem der Kern z.B. mit einem Schraubenzieher im Schlitz festgehalten wird und dann kräftig am Rückspulknopf gedreht?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#40

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.12.2015 09:09
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Die Rechenscheibe vom Beli scheint bei der 5 C verpreßt zu sein, das ist das Problem. Da rührt sich nichts und geschraubt ist da auch nichts. Abbrechen wollte ich den Rückspulknopf dann doch lieber nicht, zumal das auch nichts gebracht hätte, weil die Rechenscheibe das Problem ist.

Zum Glück kam das (nun wegeditierte) Geklapper woanders her. Ich hätte für das, was ich nun gemacht habe, nur die drei Schrauben unter dem Namensschild, welche den Rahmen zum Teil halten, lösen müssen. Dadurch konnte ich den Rahmen, in dem auch die vordere Scheibe des Suchers sitzt, etwas anheben und kam mit 'nem Q-Tip dahinter. Ich bilde mir ein, daß der Sucher jetzt etwas besser geworden ist.

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich dann den Entfernungsmesser mal auch ordentlich vertikal eingestellt und dann noch mal horizontal nachjustiert – keine Sorge, welche Schraube das ist, weiß ich schon, ich habe ja drei FEDs. Sie sitzt deutlich vertieft und hat mit den drei erwähnten nichts zu tun.

Was ich mir aber hätte sparen können, ist die Demontage von Spannhebel und Zählwerk, an dem äußerst pfriemeligen Wiederzusammenbau sitze ich nämlich immer noch, diese Feder macht mich krank.

Geht übrigens nur bei gespanntem Verschluß.

Aber ich werde sie wohl heute wieder zusammenkriegen... oder morgen, habe keinen Bock mehr.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 22.12.2015 09:10 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de