#21

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 06:36
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
Aber bei schräg durch den Schnibi laufenden Linien sieht man kleine Verschiebungen sehr viel schlechter als bei senkrecht durch den Schnibi laufenden Linien. Probier mal aus.


Ich habe ja beide Varianten. Quer und schräg.
Für mich passt das mit schrägem Schnibi.

Aber ohne Brille geht eh nix.
Mit Brille geht auch (noch) ein reines Mattscheibenbild wie bspw. bei der Contax D.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#22

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 07:32
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #21

Für mich passt das mit schrägem Schnibi.
Stell mal mit dem schrägen Schnibi auf eine senkrechte Linie schnell ein ohne Fummelei und hin und her. Dann dreh die Kamera um 45%. Es würde mich sehr wundern, wenn Du dann nicht Dein gebrochenes Wunder erlebst. War bei mir jedes mal der Fall. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich ein wenig weitsichtig bin und die Kanten deshalb nicht 100% scharf sehe. Womöglich ist das bei Nils noch ausgeprägter.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 08:05
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die einzigen beiden Kameras mit schrägem Schnibi sind die BC1 und eine MTL5b.
Entweder hat man es bei diesen beiden besonders gut gelöst oder ich habe mich daran besonders gut gewöhnt.
Mit der BC1 (damals meine einzige SLR) bin ich nun 20 Jahre unterwegs.
Alle anderen Sucher meiner "Kameraflotte" sind da nicht besser.
Durch die Sucher von Kameras anderer Marken habe ich natürlich auch schon geschaut und mußte bei der BC1 keine deutlichen Abstriche wahrnehmen.

Beim Schnibi bspw. der Praktina schaut es da schon weniger toll aus.
Zum einen ist das Sucherbild deutlich dunkler und andererseits sind die Umrandungen des Schnibi ziemlich dick.

Nun, man kann nicht alles haben .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#24

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 08:12
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von Smena-8 im Beitrag #20
...und so gute Augen hatte ich wahrscheinlich noch nicht mal bei meiner Geburt.


Hups, da muß ich mich korrigieren, da Menschen fast blind geboren werden: http://tinyeyes.com/

Zitat von bilderknipser im Beitrag #22

daß ich ein wenig weitsichtig bin und die Kanten deshalb nicht 100% scharf sehe. Womöglich ist das bei Nils noch ausgeprägter.


Ich bin kurzsichtig (und muß selbst im Schwimmbad meine Brille auflassen, da ich sonst meine Familie nicht wiederfinde, geschweige denn den Weg zur Umkleide), aber, wie gesagt, meine Brillengläser sind nicht mehr die neuesten.

In ein paar Monaten (oder dauert ein Augenarzttermin inzwischen Jahre?) werde ich es nochmal probieren. Bis dahin bleiben die KB-SLR vielleicht besser im Schrank, auf jeden Fall aber die strittige Ricoh.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#25

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 13:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

meine letzte Brille war am Ende über 1 Dioptrie zu schwach, und zerkratzt, ich konnte mit der Pentax ME noch einigermaßen scharfstellen (heller, um 1dptr korrigierter Sucher), mit den meisten anderen Kameras ging das ziemlich oft daneben. Aber ich hatte damit auch im Alltag gewisse Probleme. Eine neue Brille kann sehr viel ausmachen.


nach oben springen

#26

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 01:59
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ja, ich sollte dieses Symptom wohl besser ernstnehmen, bevor auch noch im Alltag Schwierigkeiten auftreten.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#27

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Smena-8 im Beitrag #26
Ja, ich sollte dieses Symptom wohl besser ernstnehmen, bevor auch noch im Alltag Schwierigkeiten auftreten.

Viele Grüße
Nils


Hallo,
zu der Bemerkung: Zuallererst - Du brauchst nicht auf den Termin beim Augenarzt zu warten. Dort würde ich auf jeden Fall hingehen aber Fehlsichtigkeit und benötigte Dioptrien für Brille stellt jeder Optiker fest. Wurde mir beim letzten Besuch beim Augenarzt gesagt und der nimmt neuerdings harte Dollars wenn er das machen soll "was der Optiker ebenso kann".
So: Schmalfilmkameras - sehr gut bei der Ligonie (die Beaulieu R16 für Pathéfilm), bei der Leicaflex (einer der besten Sucher), überraschenderweise bei der Quarz 3 (Doppelsuperacht/Russland) etc., etc.
Warum erwähne ich Schmalfilm? Weil die Geräte hinten am Suchereinblick die Möglichkeit haben, daß das Okular auf das Auge des Anwenders eingestellt wird. Da siehts bei Foto anders aus....
Exakta Varex mit Schnittbild - geht so aber geht. Praktica mit Schnittbild und Mikroprismen - geht aber nicht berauschend. Rolleiflex SL66 SE hat die beste Mattscheibe mit Gitterteilung und Mikroprismenring und Schnittbild. Hervorragend. Rolleiflex 6003 sah bei mir erst einen Film. Hat die Superhelleinstellscheibe mit dünnen Begrenzungen (kein Gitter) und Schnittbild. Exakt für die Tonne. Wenn ich mit Schnittbild die Entfernung messe sieht das 2 Meter weiter fast ebenso aus. Und davon sind die Leute begeistert. Rolleiflex T und Rolleicord haben die alten Mattscheiben aus den 50-ern. Entfernungsbestimmung geht gut. Überhaupt sind die Rolleis (Exakta Varex mit Lichtschacht und Einblick von oben wie die Zweiäugigen ebenso) Kleinbildkameras mit Dachkantprisma überlegen. Contarex - sehr helle Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen. Im Dunkeln habe ich da bei Mikroprismen Probleme.
Voss Diax IIa von ca. 1953 - die hat nicht mal einen Entfernungsmesser aber zu der gabs einen "Mischbildentfernungsmesser" (Prinzip Leica M) mit dem sich gut arbeiten läßt. Die bescherte mir knackscharfe Bilder. Das Ding repariert im Zweifelsfall in 30 Jahren noch der Schlosser.
Prinzipiell halte ich Mikroprismen in jedem Fall für genauer als Schnittbild. Wenn der Rest des Spiegelreflexbildes "Mattscheibe" ist auf der Mattscheibe scharfstellen.
Was ich Dir klarmachen will: Es muß nicht alleine an Dir liegen, es gibt gravierende Unterschiede. Wartungsmenschen fragen, Suchereinblick ausbauen lassen (das braucht der Optiker), eine Linse mit exakter Dioptrienzahl Deines Auges muß Dir jeder Optiker anfertigen können. Die dann den Wartungsmenschen einbauen lassen.
Brille würde ich nie machen.
Auf alle Fälle: Kamera nicht liegen lassen!


nach oben springen

#28

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 08:20
von ubirkel • Mitglied | 20 Beiträge

Nimm das Problem ernst,gerade wenn du noch Auto fährst. Vielleicht hast du ja auch Glück, sowie ich. Trage seit 40 Jahren Brille, beim letzten Augentest für den LKW schein stellte man fest das ich keine Brille mehr brauche. Führerschein nach 40 Jahren ohne Brilleneintrag


nach oben springen

#29

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 08:22
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Wobei Du die SL 66- Scheibe einfach in die 6003 stecken kannst, wenn Dir die besser gefällt. Ich habe in der 6008 integral 2 die superhelle
"High-D"- Scheibe drin. Wirklich auch bei wenig Licht schön hell, aber mit den Scheiben von 6008 prof./ 6002/ SLX fühle ich mich irgendwie wohler.
Mit meinen jetzigen Vorlieben und Erfahrugen würde ich wohl die High-D nicht extra kaufen, wäre sie in der Kamera nicht schon drin gewesen.
Außerdem hat die High-D so feine Rillen, daß selbst feinster Schmutz hängen bleibt, den man nur schwer wieder losbekommt.


nach oben springen

#30

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.12.2015 08:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte so einige SLRs mit Dioptrienkorrektur z.B. die OM-4 bei der F3 weiß ich es nicht mehr. Waren dann aber auch Kameras eher aus dem höheren Preissegment. Bei den AF-Kameras war das sogar fast Standard, aber ohne Einstellhilfe ist es trotz AF natürlich wichtig, das Mattscheibenbild scharf zu sehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de