#11

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.12.2015 01:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von cansoni im Beitrag #7
Manche schaffen das zumindest bis 50.
50? Das war doch das Alter, ab dem man, wenn man morgens ohne Schmerzen aufwacht, unbedingt seine Vitalfunktionen prüfen sollte, ob man überhaupt noch lebt.

Kinners, ohne Galgenhumor ist das Altern nicht auszuhalten.

Daniel


nach oben springen

#12

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 00:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit schräg stehenden Schnibis konnte ich nie vernünftig einstellen. Es gibt draußen einfach kaum 45°-Kanten. Bei der Einstellung auf horizontale oder vertikale Kanten ist das viel zu ungenau bzw. der genaue Punkt sehr schwer zu sehen. Dann mußt Du die Kamera eben schräg halten, was aber vielleicht oder bestimmt auch etwas suboptimal ist ... oder wie heißt das Wort mit Sch am Anfang ...


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 02:06
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

???
Das war ja eher so gedacht weil es meist gerade Linien gibt um eben die Kamera nicht schräg zu halten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 05.12.2015 02:07 | nach oben springen

#14

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 02:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Aber bei schräg durch den Schnibi laufenden Linien sieht man kleine Verschiebungen sehr viel schlechter als bei senkrecht durch den Schnibi laufenden Linien. Probier mal aus.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 03:09
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
Aber bei schräg durch den Schnibi laufenden Linien sieht man kleine Verschiebungen sehr viel schlechter als bei senkrecht durch den Schnibi laufenden Linien. Probier mal aus.


Ich sehe das inzwischen genauso (hatte mir von dem schrägen Schnibi eine Verbesserung versprochen) – ich weiß nun, warum sich das nicht durchgesetzt hat.

Noch besser geht für mich das Doppelbild beim Meßsucher – und dabei habe ich nur suboptimale Meßsucherkameras mit miesen Gucklöchern.

Also – auf 'ne M3 sparen...? Aber es gab doch auch eine seltene FED-5-Variante mit einem richtigen Sucher, wenn ich mich recht erinnere?

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#16

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 03:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist die 5B. Es heißt immer, daß das eine Sparversion ist, weil sie keine Dioptrienkorrektur hat, aber das ist Unsinn, denn sie hat einen Leuchtrahmen- und keinen Fernrohrsucher. Bei dem ist eine Anpassung des Suchers an die Aufnahmeentfernung nicht nötig. Daß das auch den Effekt der Dioptrienkorrektur hat, ist eigentlich nur ein Nebeneffekt bei den Fernrohrsuchern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 04:10
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Hach ja... so ein schöner Sucher wie damals bei meiner Contessamatic, das wäre noch etwas. Großer Leuchtrahmen-Meßsucher, Nachführzeiger für den Belichtungsmesser (Selen!), die war damals ein echtes Aha-Erlebnis für mich (ich hatte noch gar keine Ahnung von nix und plötzlich wurden die Bilder was). Die 60er Jahre-Zentralverschluß-Meßsucher von Zeiss Ikon und Voigtländer waren herrlich, leider findet man keine mehr die funktioniert. Für den Preis, den eine Überholung dieser komplizierten Dinger kosten würde, gibt es schon fast eine Leica.

Nach so einem FED-5-B-Gehäuse könnte ich mal Ausschau halten.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#18

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 04:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Mit schräg stehenden Schnibis konnte ich nie vernünftig einstellen. Es gibt draußen einfach kaum 45°-Kanten. Bei der Einstellung auf horizontale oder vertikale Kanten ist das viel zu ungenau bzw. der genaue Punkt sehr schwer zu sehen. Dann mußt Du die Kamera eben schräg halten, was aber vielleicht oder bestimmt auch etwas suboptimal ist ... oder wie heißt das Wort mit Sch am Anfang ...


Nach längerem Überlegen habe ich verstanden was Du meinst, allerdings frage ich mich jetzt wie ich seit 1978 mit einem schrägstehenden "Schnibis" exakt fokussierte Bilder mit meiner Mamiya 645 1000s hinbekommen habe und nie die Kamera zum Fokussieren schräg gehalten habe und es sehr bedaure, dass die 645 PRO keine Mattscheibe mit schrägem Schnibi hat. Allerdings habe ich auch einen Visus von 1,6, vielleicht liegt es daran!?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#19

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 04:14
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Vielleicht ist es die Größe? Im Mittelformat stelle ich Dir sogar eine Lubitel exakt scharf.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#20

RE: Zu alt für diesen Sch... – Knick in der Pupille?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.12.2015 05:25
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

...und so gute Augen hatte ich wahrscheinlich noch nicht mal bei meiner Geburt. Volker dürfte selbst eine Zenit ET in einem schummrigen Club exakt fokussieren können.

Aber weshalb ich eigentlich schreibe, es ist nicht die FED 5B sondern die 5C:http://www.sovietcams.com/index.php?317449842

Vielleicht läuft mir sowas mal über den Weg, ich bräuchte ja nur das Gehäuse, M39-LTM-Linsen habe ich einige.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de