#51

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 18.08.2016 17:57
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Ah...Fotograf des 4. Quadranten
Ok, das wusste ich jetzt auch noch nicht
Das der Standort fotografisch derart ausgelutscht ist und somit "1000-fach" geknipst worden ist, war mir schon kar, aber ich wollte auch mal


nach oben springen

#52

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 18.08.2016 20:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Achim G. im Beitrag #51
ich wollte auch mal

Muß man ja auch wenigstens 1x im Fotografenleben. Sonst kommt man garantiert nicht in den Fotografenhimmel Ich habe mein Pensum dort schon abgearbeitet.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.08.2016 20:21 | nach oben springen

#53

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 19.08.2016 18:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Achim,

das sind HDR, wie sie mir gefallen: nur bei dem dritten Bild ist mir (anhand der Fenster) auf den ersten Blick aufgefallen, dass es sich überhaupt um HDR handeln könnte, bei den ersten beiden fällt dies auf den ersten und auch auf den zweiten Blick nicht auf - es gibt solche Lichtsituationen, in denen sich das Licht so oder ähnlich verteilen bzw. auswirken kann. Deine Bilder sind einmal mehr gute Statements, eine fotografische Technik, die mit der digitalen Fotografie gang und gäbe geworden ist, nicht grundsätzlich zu verteufeln, sondern ihnen den Platz einzuräumen, den sie verdienen.

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#54

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 20.08.2016 07:21
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo Sven,

danke für Deine Einschätzung.
Ja, diese Bilder habe ich sehr dezent bearbeitet. War es immer "nötig"? Wohl eher nicht, aber manchmal hat es eben einfach Spaß gemacht.

Hier noch ein paar...einfach mal so


Zwinger


Salve Mater


Wünsdorf


Kent School

VG
Achim


nach oben springen

#55

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 20.08.2016 08:10
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hierfür ist die Technik einfach prädestiniert.
Sehr schön!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#56

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 23.08.2016 07:30
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Danke Holger!

Da ja sonst kaum einer etwas schreibt, stelle ich noch mal 4 Bilder ein. 3 davon sind HDR-bearbeitet
...NMZ...


Alte Wäscherei Bad Honnef


Alte Wäscherei Bad Honnef


Alte Wäscherei Bad Honnef


Kinderheilstätte Hohenlychen

VG Achim


nach oben springen

#57

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 23.08.2016 18:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Achim,

wirklich spannende Fotos. Das satte Blau der Dämmerungsphase im Dresdner Zwinger gefällt mir sehr gut, aber auch die drei Aufnahmen der leeren Hallen im Krankenbehandlungszimmer, des Festsaals und der Schule - ist das nicht eher eine Kirche? Ich finde das Thema Lost Places nach wie vor faszinierend, habe es aber einerseits als sehr mühselig erleben müssen (zumindest hier in unserer Region) und andererseits auch nicht die Zeit dafür gefunden wie von mir gewünscht.

Spannend auch die Aufnahmen der alten Wäscherei und der Kinderheilstätte - wo liegt Hohenlychen? Ich finde es erstaunlich und erschreckend, wie gravierend der Unterschied der Gebäude ist - während die aus dem ersten Beitrag (der Zwinger zählt nicht ) sehr gut erhalten zu sein scheinen, ist die Wäscherei durch Vandalismus schon arg mitgenommen.

Im zweiten Satz tippe ich darauf, dass das zweite Bild kein HDR ist - liege ich richtig?

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#58

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 24.08.2016 01:52
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo Sven,

danke für Deinen Kommentar.
Ich wollte hier nur mal zeigen, dass HDR nicht immer zwangsläufig mit Augenkrebs einhergeht. Natürlich kann man hinterfragen, ob es denn in den von mir gezeigten Bildern "nötig" ist. Sicher nicht immer. Aber machmal mag man auch ein wenig spielen und mein Bestreben ist es nicht, immer alles genau so auszusehen zu lassen, wie es in Wirklichkeit ist (wer den Anspruch hat, darf auch keine SW-Bilder machen / zeigen).
Hier habe ich bewusst die Regler ganz sachte bewegt

Ja, Lost Places hat schon was, aber ich bin eher der "auf-der-sicheren-Seite-stehenderTyp"
Ok, die Wäscherei war nicht organisiert, aber die Kent School schon.
Weiter Infos findest Du hier Kirche war schon richtig...

Hohenlychen liegt in der Grobübersicht hier , also nördlich von Berlin.
Besucht habe ich die Einrichtung Mitte des Jahres mit go2know.

Das Bild im zweiten Satz das kein HDR ist, ist das aus Hohenlychen.
Ok, ich war auch ein wenig hinterlistig, da ich bewusst dort ein wenig tonemapping dort betrieben habe

So, mal sehen, was ich noch so auf der Platte habe...je nach dem stelle ich noch was zur finalen Unterhaltung ein...

VG
Achim


nach oben springen

#59

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 26.08.2016 01:31
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Dann mache ich hier mal die Kappelle der Titanic


"Zur Waldburg" (oder was davon übrig ist), Remagen


Vitzenburg bei Halle an der Saale


LaPaDu


LaPaDu


Hotel Fürstenhof (oder was davon übrig ist), Eisenach

VG Achim


nach oben springen

#60

RE: HDR

in digitale Bildbearbeitung / Software & Co. 27.08.2016 02:51
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

So, noch ein paar HDRs


(ups, habe ich vergessen, wo das war )


Death vlei / Namibia


Death vlei / Namibia


Death vlei / Namibia


Moritzburg

VG Achim


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de