#71

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 14.05.2016 17:01
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Guten Morgen,

habe den ersten Ektar 400 Film zurückbekommen. Ergebnis übrzeugt definitiv; Habe am gleichen Tag auch einen Kodak Gold verschossen und ihn mit zur Entwicklung gegeben. Die Bilder vom "Gold" sind jetzt nicht schlecht geworden - aber man sieht einen deutlichen Qualitätsunterschied bei den Ektar Bildern.


Portra 100 sowie Ektar 160 nebst Tmax sind noch unterwegs, bin gespannt, ob die bald zurückkommen. ;)


nach oben springen

#72

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 14.05.2016 19:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

????
Es gibt weder einen Ektar 400 noch 160, noch einen Portra 100. Hast Du das vielleicht verdreht? Den Portra gibt es in 160 und 400 und den Ektar in 100.

Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es den alten Ektar auch nie in den Empfindlichkeiten sondern in 25, 100 und 1000. Den 1000er fand ich sensationell. Stellte auch die 400er in den Schatten.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#73

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 14.05.2016 19:50
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Da hat der Minoltist sicher Ektar und Portra verwechselt!

Ein 1.000er Ektar - als ich vor 'ner Weile mein zusammengesuchtes Filmmaterial Zuhause aufgebaut hatte, meinte mein Bruder: "Oh, der Ektar, ist das der 1.000er?!" - Ich meinte dann zuerst "1.000er, bist du verrückt?!" ... und dann hat er mich da mal etwas aufgeklärt, was den Film anging ,und schade, den hätte uch auhüch mal gerne ausprobiert.


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#74

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 15.05.2016 18:32
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Ups - da hab ich wohl in der Tat die Bezeichnungen verdreht.
Danke für die Richtigstellung.


nach oben springen

#75

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 03.06.2016 06:58
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Habe heute die Bilder vom Ektar 100 zurückbekommen.
Also dieser Film wird neben dem Portra 160 mein Standardfilm, glaube ich. Das Ding hat zwar einen ganz anderen Charakter als der Portra, es sieht alles irgendwie.. pastellartig aus. Gefällt mir sehr gut, sind tolle Bilder entstanden. (Obwohl ich nur Testschnappschüsse gemacht habe).

Vom Portra 160 habe ich mir erstmal einen kleinen Vorrat bestellt, Ektar ordere ich heute. Nie wieder Drogeriefilme.


nach oben springen

#76

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 03.06.2016 08:57
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Der Ektar sieht pastellartig aus?

Der kommt bei mir immer richtig knallig...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
zuletzt bearbeitet 03.06.2016 08:57 | nach oben springen

#77

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 03.06.2016 11:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Minoltist im Beitrag #75
Nie wieder Drogeriefilme.

Ein leicht einzuhaltender Vorsatz, denn die gibt es nicht mehr.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#78

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 03.06.2016 19:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Schwierig fand ich beim Ektar seinerzeit nur das Scannen - es ist lange her, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der einen orangenen/roten statt einen braunen Träger? Da fand ich die Handhabung immer schwierig. Sonst habe ich den Film als knackig scharf und farbsatt in Erinnerung.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#79

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 03.06.2016 21:29
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

"Pastellartig" ist vielleicht die falsche Umschreibung. ;) Ich kann das nicht richtig benennen . Bin in jedem Fall zufrieden.


Beispielfoto:



zuletzt bearbeitet 03.06.2016 21:31 | nach oben springen

#80

RE: Welcher Film?

in analoges Fotozubehör 05.06.2016 21:46
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

"Pastellartig", das ist eher ein Part, den Portra recht gut wiedegeben kann. Aber ich weiß, was du meinst, was den Ektar angeht, es geht schon in die Richtung "weich, harmonisch", ...

Freut mich übrigens sehr, dass dir die Filme gefallen, Minoltist. Umso mehr, weil der Spaß ja nicht gerade ist und ich dich nicht dazu verleitet habe, ein paar Euros "in den Sand zu setzen"!


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de