#1

wie macht man einen Linearscann?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2014 05:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Begriff ist jetzt mehrmals aufgetaucht, aber ich habe da keine Ahnung von. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das vor langer Zeit mal nach Anleitung und mit irgendeinem Programm zur Weiterverarbeitung versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, weshalb ich das Thema nicht weiterverfolgt habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: wie macht man einen Linearscann?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.09.2014 11:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn die Scansoftware es zulässt, den Gamma von 2,2 (Windows) auf 1,0. (für Colorperfect )
Das Negativ als Positiv scannen. (Du siehst das Negativ also genauso als hättest du es in der Hand)
Das Ergebnis in eine 16bit-tif-Datei (manche machen auch RAW, aber das ist eigentlich nicht notwendig)
Eigentlich war es das schon.
Jegliche automatische Farbmanipulation sollte aus sein. Also auch keine Schwellenwerte für Lichter und Tiefen bzw
Prozentzahlen wieviel geclippt werden darf. Ob aut. Belichtung an/aus was bringt sollte man mit seiner Software
testen.
Es geht darum alle Information ungemindert in die Datei zu bringen. Alles andere macht dann der "Entwickler".

Gruß, Jörg

P.S. Reinhold hatte hier mal gezeigt, wie es ohne sonstige Software z.B. in PS weitergeht. Er hatte wohl zuerst
die Orangemaske des Negativs angeklickt und dann abgezogen. Dann das Bild umgekehrt. Wie er das alles umsetzte,
weiß ich nicht mehr.
Bei Colorperfekt arbeitet man nach dem Aufruf im Modus "Colorneg" (oben rechts), sofort ist ein richtiges Bild zu sehen.
Dann sucht man unten links Hersteller und Film aus der Liste. Dann Graupunkt bestimmen durch Klicken auf geeignete