#1

Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 11.11.2014 08:54
von Phil Adelphia • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo.
Ich besitze einen Canoscan 8600f. Bis vor ein paar Tagen hab ich mit Silverfast ganz ansehnliche Ergebnisse erzielt. Doch dann als ich aus Versehen neben Silverfast auch Vuescan öffnete, hatte ich das Gefühl, dass der Scanner dadurch einen "Schlag" abbekommen hat. Denn von da an gings nichts mehr.
Jetzt scannt er mit allen Programmen nur noch Aufsicht aber keine Durchsicht mehr. Außer mit Vuescan, doch da sind die Ergebnisse schrecklich und immer anders (Bilder im Anhang). Ich habe es schon mit zwei anderen PCs und Windows 8 sowie XP versucht.
Meint ihr die Durchlichteinheit kommuniziert nicht mehr richtig mit dem Scanner oder kann eine andere Software Abhilfe schaffen?
Sollte der Scanner das Problem sein, kann sowas selber reparieren?
Vielen Dank im voraus :)

Angefügte Bilder:
Scan-141110-0001.jpg
Scan-141110-0002.jpg

nach oben springen

#2

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 11.11.2014 09:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich würde den Scannertreiber neu installieren. Möglicherweise hat der was abbekommen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 13.11.2014 07:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen
Am Treiber kann es wohl nicht liegen wenn er es auf drei verschiedenen Rechnern probiert hat.

Funktioniert der 8600er überhaupt auf Windows 8?
LG werner


nach oben springen

#4

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 13.11.2014 12:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach, ich hatte das nicht verstanden, daß er den Scanner an 3 verschiedenen Rechnern angeschlossen hat, sorry


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 13.11.2014 20:55
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Sollte es wirklich den Scanner abgeschossen haben ??
Vielleicht ist es ja eine unglückliche Verkettung der Umstände...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 29.11.2014 02:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für Durchlicht nimmst du doch die weiße Platte aus dem Innendeckel. Ist beim Epson so. Zusätzlich muss ich noch ein Stecker ziehen/verbinden. Der geht vom Deckel ins Unterteil, an der Rückseite. Wenn es bei dir ähnlich ist - vielleicht ein Kontaktfehler? Geht Aufsichtscannen richtig ?

Gruß, Jörg


nach oben springen

#7

RE: Scanner- oder Softwareproblem??

in Scanner und EBV für analoges Material 29.11.2014 02:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn die Streifen längs zur Scannrichtung verlaufen, könnten einige LEDs den Geist aufgegeben haben, wenn sie quer zur Scannrichtung laufen, dann "stottert" der Vorschub. Daß eine Software den Scanner kaputt machen kann, halte ich nicht für möglich. Das war dann wohl ein zufälliges Zusammentreffen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de